Tabarome Millésime 2000

Leimbacher
02.09.2013 - 14:33 Uhr

Aschenbecher aus Diamanten

Nachdem diue Bestseller des Hauses Creed von mir nun mittlerweile rauf und runter getestet wurden, ist es nun Zeit mal die Hidden Gems zu empfehlen. Oder wie im Fallke Erolfa nicht wirklich. Aber Tabarome hat ganz klar Ähnlichkeit zu MI, SMW und GIT - nur halt mit einer dezent-edlen Tabak-Note im Hintergrund. Trotzdem ist der Duft frisch und edl, einfach typisch Creed, jedoch rauchiger und verruchter. Ein echter Geheimtipp, der mich teilweise begeisterte.

VIW, Aventus oder auch das neuer Royal Oud riechen eigen und haben nicht diese Creed-DNa. Zumindest nicht so stark ausgeprägt. Aber Tabarome ist unverkennbar ein Creed mit dieser leicht stecxhend, äußerst frischen, edlen Sexyness. Die Kopfnote ist zitrisch. Hochwertig, aber recht gewöhnlich. Aber schon hier im Anfangsstadium kommt eine rauchige Männlichkeit ins Spiel. Wie ein glasklarer Diamantenrauch. Holzig und kaum blumig oder süß. Umso länger der Duft geht, umso gefesselter stiere ich auf mein Handgelenk. Eine wirklich tolle Entwicklung in Richtung rauchigem Tee mit Moschusakzenten. Fast als Wellnessduft für Raucher könnte man ihn bezeichnen.

Sillage war mittelstark und eines rauchenden 70er-Jahre Gentlemen würdig. Haltbarkeit war nicht übel und mit 6-7 Stunden zumindest stärker als viele andere Creeds. Der Flakon ist edel und ich mag mittlerweile auch die ergiebigen Sprayer. Schade ist halt nur, dass es bei Creed mehr als bei jeder anderen Firma Unterschiede in Sillage/Haltbarkeit gibt auf Grund des Jahrgangs/Batches.

Ein unterschätzter Creed, der seinen berühmten Nachbarn gar nicht so viel nachsteht. Man muss nur Tabak mögen! Und das tue ich, auch wenn ich niemals geraucht habe oder würde!