Virgin Island Water 2007

Ajlizea
12.05.2021 - 11:45 Uhr

Mojito-Erfrischung oder: Plötzlich mag ich Kokos

Ich war wirklich skeptisch, als ich diesen Duft aus einem Probenpäckchen zog: Ich hatte irgendwo wohl mal gelesen, dass Virgin Island Water ein Kokosduft ist. Und obwohl ich Kokosnuss gerne esse (oder trinke), empfinde ich sie als Duft eigentlich immer störend. Ich machte mich also gefasst auf den Worst Case: billige Kokos-Sonnencreme, die einen auf 10 Meter Abstand umhaut.

Dieser Duft ist das Gegenteil. Kokos ist gleich am Anfang mit dabei, aber es ist keine Kokos-Sonnencreme und auch keine Haarspülung. Die schon öfter genannte Pina Colada passt gut, komplett selbst hergestellt aus frischen Zutaten natürlich. Sie drängt sich nicht laut in den Vordergrund und ist auch nicht das Erste, das ich rieche. Das ist die Limette, und mit ihr kommt direkt von Anfang an der Rum. ich denke an Mojito und schaue in die Duftnoten. Tatsächlich: Limette, Rum, Rohrzucker, alles da für den sommerlichen erfrischenden Cocktail.
Die anfängliche Spritzigkeit nimmt mit der Zeit ab, geht aber nicht ganz weg. Dafür kommt immer mehr Cremigkeit durch, als würde es Abend werden in der Cocktailbar, während Blumen dezent ihren Duft verströmen. Und wenn ihr jetzt denkt "Ich will doch nicht nach Alkohol riechen, nach klebrigen Flecken auf Holztischen", dann denkt ihr an die falsche Sorte Cocktailbar. Diese hier ist ruhig, schön und dezent. Es spielt leise Musik und die Wellen rauschen im Hintergrund. Wir sind natürlich am Strand, hatte ich das noch nicht erwähnt? Es wird viel weiß getragen, und die Gespräche der andern Gäste sind nur ein leises Gemurmel. Das Wort edel kommt sofort in den Sinn.

Ich mag diesen Duft. Für mich könnte die anfängliche Spritzigkeit und Frische länger anhalten, aber auch so ist er wahnsinnig sommerlich und lecker. Was sicher daran liegt, dass die Kokosnuss nicht die Hauptrolle spielt, sondern im Hintergrund bleibt. Ich darf den Mojito trinken, während an der Bar Pina Colada zubereitet wird. Ich freue mich auf den Sommer.