Féminité du Bois 1992 Eau de Parfum

Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂
Flakondesign Serge Lutens
Féminité du Bois (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Weiblichkeit des Holzes”.

GewürznelkeGewürznelke ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz ZimtZimt BienenwachsBienenwachs HonigHonig KardamomKardamom MoschusMoschus PflaumePflaume OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich RoseRose VeilchenVeilchen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Game Changer '92?
Vor 30 Jahren erschien Féminité du Bois, nicht mit dem für damalige Zeiten gerne zelebrierten Paukenschlägen inkl. 70 mm Kampagnen, sondern mit einem lila-mauve farbigen Werbesujet, im Zentrum eine kleine asymmetrische, organisch anmutende Flasche, in ähnlichen Farbschattierungen, um die sich ein Papierband mäanderte, das, so scheint es, augenblicklich davor von einer unbekleideten weiblichen Figur in Bewegung gesetzt wurde. Darunter stand, mit einer Akrobatik aus Tabulatorenabständen verteilt und den typografischen Gradwanderungen eines in die Breite gezogenen Shiseido 'S':

SHISEIDO

SHISEIDO PARFUM

FÉMINITÉ DU BOIS

CONÇU PAR LES SALONS DU PALAIS ROYAL SHISEIDO PARIS

JARDINS DU PALAIS ROYAL, PARIS 1ER

Zu diesem Zeitpunkt war Serge Lutens bereits 12 Jahre für die Fotografie und Art Direktion der Werbeanzeigen des 1872 gegründeten japanischen Kosmetikgiganten Shiseido verantwortlich. Féminité du Bois war nach Nombre Noir (1982) das zweite Parfum das Lutens für das Haus konzipierte, obwohl die Präsentation im Vergleich Chanel, Dior & Co. leise war, krempelte der Duft manches in der Parfumerie um, wie es nur alle 20 - 30 Jahre mal passiert. Féminité du Bois wurde oft erwähnt sobald die Frage aufkommt, welches Parfum hätten eine Marke gerne selbst veröffentlicht hätte, oder was denn das aha-Erlebnis war, um sich Parfum professionell zu widmen. Shiseido - ganz Kosmetikspezialist, setzte dabei auf Haptik. Féminité Du Bois erschien in unterschiedlicher Konzentrationen und Formaten die allesamt verschiedene aber irgendwie komplementäre Formen hatten, neben Parfum und Eau de Parfum, gab es das leichtere 'schüchterne' Eau Timide, ein 3-er Set von Parfum Stylo's, eine Art Roll-On Stift in Parfumkonzentration, eine Too Heavenly Body Cream, Lotion, Deo - das volle Programm. Die zugehörigen Verpackungen waren in Variationen des lila-mauve Farbspektrum gehalten, in einer mit Holzmusterung texturierter Kartonage. Zeitgleich eröffnete Shiseido Les Salons du Palais Royal Shiseido in Paris; hauseigener Kosmetiksalon zum einen, aber mehr noch als ganzheitliche Inszenierung von Shiseido's und Lutens' Masterplan eines 'total environment'. Hier muss ich Luca Turin neidlos zugestehen diese Funktion treffend diagnostiziert zu haben, vor allen in den 90'er Jahren bot die Pariser Boutique ein exquisites wie entrücktes Einkaufserlebnis: der Ort, das Licht, die glockenförmigen Flakons. Bis ca. 1999/2000 war Lutens' Name nicht auf den Etiketten zu sehen, ähnlich der Werbeanzeige von Féminité du Bois verlauteten diese lediglich LES SALONS DU PALAIS ROYAL SHISEIDO PARIS.

Geht Lutens' Arbeit mit Shiseido bis '79/80 zurück, so sagte dieser ca. 2009/2010, zum Zeitpunkt als das Parfum von Shiseido in die zwischenzeitlich etablierte Marke 'Serge Lutens' überging, dass es ein Moment mit einem Stück Zedernholz, 1968 in Marrakesh war, der letztendlich der initiale Funke für die Idee eines Zedern-zentrierten Duft sein sollte. Dass Cèdre, eine Art späte, kodierte Rückkopplung auf Féminité du Bois erst 2005 folgen sollte, zeigt vielleicht wie prägend diese Begegnung war, aber mehr noch, wie zentral dieses Material für Lutens werden sollte.

1992 erschien Féminité du Bois mehr oder weniger als Solitär, kein Duft nahm eine Holznote derart direkt und sinnlich verfeinert ins Visier, die Verwebung mit quasi-kulinarischen Noten der nordafrikanischen Küche, die dabei ganz und gar un-gourmand verwendet werden, Ingwer, Kreuzkümmel, getrockneten Früchten und dazu Wachs und Honigartiges, ein Novum. Féminité du Bois war weder Antithese zu L’Eau d’Issey (1992) und der zunehmenden Aquatisierung und Entkernung die sich in diesen Jahren rasant verbreitete, noch in Linie mit der hoch-effektive Geschmacklichkeit die Angel (auch 1992) verkörpern sollte. Das Parfum wirkte massiv, solide und leicht, fast durchsichtig, auch wenn eine Pflaumennote immer wieder mal bei orientalischen Krachern der 70er und 80er Jahre mitvermixt war, so deliziös auf dem Punkt gab war diese nur bei Féminité du Bois. Vielleicht durch die Kombination Cumin und Zedernholz erscheint Féminité du Bois besonders 'eingelebt', oszillierend zwischen historischen Mobiliar, Interiors, Stimmung und all dem, was ein komponiertes Parfum mit orientalischen Subtiteln ausmacht; eine Zäsur mit vielem was sich in den Dekaden davor etablierte. Chanel's Bois des Îles (1927) war zu diesem Zeitpunkt, wenn überhaupt, nur bei Chanel direkt erhältlich, das davon inspirierte Egoiste (1990), ebnete meine Instant-Akzeptanz zu Féminité du Bois genau so wie Alberto Morilla's wunderbares Frühwerk Romeo Giglio Uomo (1991), mit seiner Pflaumen + Holz Note.

Im Internet Archive lassen sich eine Menge Rapporte wie diesem zu Féminité du Bois finden, Fiktionales und Konkretes kommt dabei stückchenweise ans Licht bzw. werden wieder verwirbelt. In einem Interview mit dem Pariser Nez Magazin erwähnte Lutens 2019, dass alle in engerer Auswahl stehenden Parfumeure im La Mamounia Hotel in Marrakesh einquartiert wurden und er zusätzlich Schalen mit Spänen der Atlaszeder aufstellen lies. Dieses Holz aus den Atlas und Rif Gebirgen, seit 2013 auf der Roten Liste, wichtiger Material in nordafrikanischen Sakral und Palastbauten seit Jahrhunderten, war vielleicht eher der zündende Funke im marokkanischen Kontext, als konkreter Werkstoff - für Féminité du Bois wurde letztendlich texanisches Zedernholzöl, zu 8% verwendet (siehe: Ohloff, G., Pickenhagen, W. and Kraft, D.P., 2012. Scent and chemistry: the molecular world of odors. Weinheim.) Keinem der eingeladenen Parfümeure gelang es anfangs so recht Lutens' Zedernreferenz zu replizieren, doch Christopher Sheldrake's Entwurf war anscheinend der treffenste, wobei wiederum die von Sheldrake gewünschte Zedernholzqualität noch nicht erhältlich war; Pierre Bourdon übernahm (so Lutens 2019 - in früheren Besprechung wird durchgehend von der Reihenfolge erst Bourdon, und anschliessen Sheldrake gesprochen), Maurice Roucel mag auch noch beraten haben - was das bedeutet bleibt unklar. Dass Féminité du Bois zu mehr als 50% aus einer Holznote bestehen soll ist inzwischen auch geleakt, dass es ein Studienobjekt für den Einsatz von Iso E Super mit 43%, ein Vorläufer von overdosage Düften dieser Chemikalie, die eben die Zedernholznote nochmal betont, ist, ebenso, nur scheint mir dieses 'what else' hier differenzierter komponiert zu sein, als in der Flut von Holzdüften die seit Féminité du Bois, und vor allem ab 2000 erschienen sind.

dunkle sanfte Göttin
dieser Duft gehörte in den späten 90 ern zu meinem festen Repertoire, und es war gar nicht so einfach ihn wieder zubekommen. Er wurde mir aus England zugeschickt und ich trage ihn mit grossem Stolz und Freude. Nichts ist vergleichbar mit "Feminité du Bois", auch nicht das viel geliebte "Wonderwood", das Anklänge davon hat

Dieses Parfum "spricht" zu mir, wie in einer fremden, sanften unbekannten Sprache, die ich intellektuell vielleicht nicht verstehe, aber deren Sinn sich mir über die Gefühle mitteilt und mich im Innersten sanft und geheimnisvoll berührt.
Das ist dem äusserst gelungene Zusammenspiel von Hölzern und Gewürzen gedankt, die gemeinsam eine runde und dunkle Aura bilden. Zeder bestimmt deutlich den Auftakt, aber nicht in der männlichen Form, es ist weiblich und kraftvoll, was sich da mit Ingwer und Honig paart, die Rose blitzt nur dezent im Hintergrund auf. Nach einer Weile wird es fruchtiger, aber nie frisch-fruchtig, es ist eine in Honig und Gewürzen eingebettete Fruchtigkeit, wie sehr reifes, süsses Obst in einem ganz alten Rum aus Eichenfässern. Das Veilchen, für mich eine Blume mit grosser, dunkler, tief greifender Wirkung auf die Seele, bestimmt zusammen mit der Gewürznelke die Kopfnote, hin und wieder gibt es kleine Highligts aus Neroli (Orangenblüte), die wie Sonnenstrahlen im Unterholz aufleuchten. Wer sich, wie ich, mit Aromatherapie beschäftigt hat, weiss dass die 3 Blüten, die hier verwendet wurden Rose, Orangenblüte, Veilchen zu den weiblichsten gehören und das Herz und die Seele zu heilen vermögen. In diesem Sinne und in dieser Komposition ist "Feninité du Bois" Aromatherapie pur!
Hätte Mutter Erde, oder die "alte Göttin" einen Geruch, wäre es wahrscheinlich dieser, kraftvoll und stark aber mit sehr sanfter Hand und sanftem Herzen regierend, sich ausbreitend wie ein feiner Nebel. Am Ende, und das Parfum bleibt für 10-12h auf der Haut, wird es erdiger und wieder holziger, wobei die Sandelholzkomponente bestimmend wird, rieche ich das Benzoe Siam, das der Vanille zwar ähnelt, aber würziger und tiefer ist.
Wenn man dieses Parfum trägt, muss man auf alles gefasst sein, vor allem dass einem Fremde beider Geschlechter folgen und einen ansprechen ;) Diese Art von Weiblichkeit ist nicht die der grossen Eleganz und Strahlkraft einer "grande dame", es ist eher das schöne Naturkind dass mit Pflanzen und Blumen gekrönt ist und den Geruch des Waldes und seiner Geheimnisse mit sich bringt.

Mouscat
Meine (früh)reife erste große Liebe....
Dieser Duft...
Heute habe ich meine kostbare winzige Original-Miniatur bekommen und sofort ist alles wieder da.

1997 (ich war gerade 15) in Paris, im Paradies, genauer: im Sephora auf den Champs Elysees. Ich wusste nichts von Düften, von Kompositionen, ich kannte 4711 und Tosca und CKOne von meiner großen Schwester. Düfte waren also etwas, wofür Leute aus unverständlchen Gründen viel Geld ausgeben, damit sie so riechen wie alle Anderen.
Und dann kam "Die Weiblichkeit der Wälder".
Ich weiß bis heute nicht, wie ich genau zu ihr gekommen bin, sie war der einzige Duft, den ich dort getestet habe (und auffällig ist der Flakon ja nicht gerade).
Jedenfalls war es um mich geschehen. Sofort. Heftig. Unwiderruflich.
Umso tragischer die Einsicht, dass ich sie würde stehenlassen müssen, war sie mir doch viel zu teuer. (Und versteht mich nicht falsch, wäre es irgendwie möglich gewesen, hätte ich sofort mein Zugticket, Klamotten und alles andere verkauft um SIE zu besitzen.)
Stattdessen fuhr ich nach Hause, mit dem Duft in der Nase und auf der Suche nach IHR, dieser unglaublichen Weiblichkeit, für die nächsten 2 Jahre.
Bis ich sie wiederfand, an Weihnachten 1999. Mein gesamtes Geld ging dafür drauf und von da an war sie um mich, diese Wolke, das Holz, die Wälder, die Würze, die Tiefe, die Schwere, die Wärme, die Süße und diese wunderbare Geborgenheit. Mag sein, dass ich noch zu jung dafür war, aber ich habe sie mit Stolz getragen.
Ich wurde älter, es kamen andere Düfte, aber nie war es so wie bei ihr.
Die Düfte waren nett, frisch, manchmal beeindruckend und alle austauschbar.
Und innerlich dachte ich doch nur immer an SIE, die Weiche, Schöne, Geheimnisvolle, Liebliche, die aus meinem Leben verschwunden war und mich für alle Anderen verdorben hat.

Nun habe ich sie wieder, wenn auch nur gaaaaaaanz wenig und ich habe jetzt schon Angst, wenn sie weg ist.
Ob ich ihre kleine Schwester, die Neuauflage mal probieren soll?
Wie schön wäre es, einen ganzen Flakon voll von dieser Weiblichkeit zu haben, und zu wissen, dass sie wieder ganz bei mir ist..

Minigolf
Das Original...die 90er lassen grüßen....
..... obwohl dieser Duft unter Serge Lutens' eigenem Namen heute immer noch vertrieben wird, aber da ist ein kleiner Unterschied. Vielleicht liegt es an den Konzentrationen der Inhaltsstoffe, die heute unter dem Einfluß der "IFRA", ausgeschrieben International Fragrance Association, einem Kontrollorgan der Duftindustrie, geringer dosiert werden müssen. (angebliche Allergiegefahr). Oder es liegt an Lutens' eigenem Quentchen Persönlichkeit, das er in dem "neueren" Feminitè du Bois zum Ausdruck bringen möchte. Jedenfalls ist das shiseido'sche Original in der braunen, bauchigen Flasche etwas holziger und "dunkler" als das ausschliesslich "Lutens'sche. Hier kommt der Ausdruck des geheimnisvoll Tiefen der Botschaft des Eau de Parfums mehr zum Ausdruck. Hauptsächlich das Zedernholz und die Gewürznelke kommen ausgiebiger zum Vorschein, was den holzig-würzigen Aspekt verstärkt. Dem wird die "Zartheit " der Blumen, sprich Rose, Orangenblüte und ein Hauch Jasmin und Veilchen gegenübergestellt. Das Alles schafft eine beruhigende, zum In sich Gehen anregende Atmosphäre, die einem fernöstlichen Wald oder einem "Feng Shui"-Garten gleicht. Ich habe einen 5 ml-Mini dieses Duftes und habe ihn mit Proben des Lutens- Feminitè verglichen. Beide sind wunderbar, aber Shiseido ist eine Nasenlänge voraus (die einer Stupsnase). Und wenn ich einen "großen Flakon zum vernünftigen, bezahlbaren Preis bekäme, griffge ich sofort zu. Wenn nicht, würde ich mir den Lutens im Angebot ( macht meine Parfumerie von Zeit zu Zeit), zulegen....

Vollblutduft
Weiblichkeit aus dem Baum, aus dem Wald - die Übertragung ins Deutsche klingt wenig charmant.
Eine schöne Fee, Nymphen, Elfen, Erlkönigs Tochter, im Reigen tanzend, alles eher ätherische Wesen.
Weiblich ist es schon, dieses Parfum, sehr sogar. Aber eher für Vollblutweiber als für zarte Waldgeister, und damit meine ich nicht die Figur. Natürlich wird es eine sehr zierliche Frau tragen können, wenn sie der Typ dazu ist.
Feminite du bois ist eine kräftige Mixture der Luxusklasse: Eröffnet von Rosen(die mir hier sehr gefallen),bei denen aber schnell der Zimt mitschwingt und auch bis zum Ausklang verweilt, und natürlich die Hölzer.Es hat Süße, aber keine unangenehme Wolke, sondern durch Zimt und Holz bekommt es Tiefe und etwas Mystisches.
Feminite ist sehr warm und eher ein Winterduft, auffallend,aber nicht erschlagend.
Es hält, was der Name verspricht, es hält und hält und hält - und es ist sehr sexy, nicht provozierend, sondern ganz natürlich , selbstverständlich da.
Der wunderschöne puristisch-raffinierte Flakon steht in einem gewissen Kontrast zu dem betont orientalischen Charakter. Und neben den früher oft sehr leichten Shiseido-Düften in ähnlich gut gemachten Flakons hätte ich es fast übersehen.
Ich war dann sehr überrascht , als ich es das erste Mal aufsprühte. D a s bei Shiseido?
Insofern ist es wohl nicht typisch japanisch, sondern eher für europäische und amerikanische Märkte produziert worden. In Japan sollen wahrnehmbarere Düfte eher verpönt sein.
Ich bin sehr froh, dass es ihn gibt! Wer Zimt liebt, wird ihn hier in einer sehr schönen Variante entdecken.
Leider habe ich den SL-Duft noch nicht probiert, die Rezeptur soll für die eigene Linie verändert worden sein.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
beschützend &
erotisierend
zugleich…
UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Honigblut fließt durch Äonen von Mutterland. Im Schoß geborgen der Wälder Schätze und Geheimnis. Zimtwürziger Grund in einem See aus Stille.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
ein nächtlicher Sommerwald, der Duft von Hölzern, Blüten und reifen dunklen Früchten in der immer noch warmen Luft. Düster, lockend, magisch
ScorpioScorpio vor 8 Jahren
Für mich einer der besten Damendüfte der 90er. Eine Schande das dieser wenig beachtete Schatz eingestellt wurde. Ein Traumduft !!
GoldGold vor 5 Jahren
Altlaszeder, das Konzept des Fruchtig-Holzigen perfekt umgesetzt. Eines der bedeutendsten Parfums der Moderne. 1992 Version unübertroffen!

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂