Ever Bloom Ginza Flower 2017

Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte Muscenone®Muscenone® AlpenveilchenAlpenveilchen LotusLotus PatchouliPatchouli weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Freundlichkeit

„A man wakes up to the sound of rain
From a dream about his lovers
Who pass through his room
They brush lightly by, these lovers
They pass. Never touching
These passing lovers move through his room
The man is awake now
He can't get to sleep again
So he repeats these words
Over and over again:
Bravery. Kindness. Clarity
Honesty. Compassion. Generosity
Bravery. Honesty. Dignity
Clarity. Kindness. Compassion“

Dieser Songtext und die faszinierende Musik des Stückes „Forgetting“ von Philip Glass (1986) haben mich seit jeher sehr berührt. Und so musste ich schon bei mehreren Düften an dieses Kunstwerk denken. Auch bei Ever Bloom Ginza Flower, denn Ever Bloom Ginza Flower ist für mich der Inbegriff für Freundlichkeit - Kindness.

Dieser Duft ist so freundlich, dass ich ihn in den wenigen Wochen, die ich ihn besitze, fast tagtäglich getragen habe. Erst zum Kennenlernen. Er zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Da ist nichts anstrengend oder kantig, da ist nichts zickig, bissig, stinkig, herausfordernd - da ist einfach Freundlichkeit. Nun könnte man denken, das sei vielleicht auch etwas langweilig, aber nein, es ist einfach erholsam mit einem Lächeln zu Arbeit zu gehen und zu wissen, das ist ein Duft, der vielleicht auch andere zum Lächeln bringt. Und oft genug habe ich ihn abends nach der Arbeit erneut aufgelegt - nachdem ich nach einem Duft zum Herunterkommen von einem anstrengendem Tag gesucht hatte. Mein Blick blieb an Ever Bloom Ginza Flower hängen und die Entscheidung war gefallen.

Was macht diesen Duft denn nun eigentlich so ausgesprochen freundlich? Ich glaube, der wesentliche Faktor ist der weiche, milde, pudrig-blumige Duft von Alpenveilchen. Ich mag diese Note in vielen anderen Düften auch immer wieder sehr gerne. Hier ist sie mit noch anderen minimal süßlichen Blüten im Hintergrund verwoben, die ich aber weder als Orangenblüte, Lotus und schon gar nicht Gardenie ausmachen könnte. Ich empfinde Gardenienduft oftmals als etwas deprimierend träge, Lotus hingegen manchmal aquatisch-gammelig. Von Beidem merke ich hier gar nichts. Vielleicht handelt es sich um einen anderen Gardenienriechstoff, einen anderen Lotusriechstoff. Vermutlich ist es die Orangenblüte, die einen leichten, hellen, aber auch sanften Touch von Frische beisteuert. Vielleicht verhindert ein Lotusriechstoff, dass der Duft zu pudrig-trocken wird. Von Patchouli merke ich nichts, aber das soll bei mir nichts heißen. Ich liebe Patchouli sehr und es findet sich in vielen meiner Düfte. Sicherlich ist dies die Note, an die ich am meisten adaptiert bin, so dass ich es in geringen Mengen vielleicht nicht mehr wahrnehme.
So bleibt Ever Bloom Ginza Flower für mich ein Alpenveilchenduft auf dem ausgesprochen sanften Hintergrund einiger zurückhaltender Blüten, nur minimal süßlich, nur leicht frisch, dabei hell und sanft. Obwohl er pudrig ist, ist er nicht trocken. Erst am nächsten Tag, als die Blüten verflogen sind, rieche ich sehr deutlich Moschus auf meiner Kleidung. Obwohl die Art des Moschus‘ für mich o.k. ist, ist das für mich das einzige Manko an Ever Bloom Ginza Flower. Andere hingegen, würden sich sicherlich auch an der Moschusnote freuen können. Für mich heißt es aber nur, dass ich die Kleidung keinen zweiten Tag tragen mag. Halb so schlimm, das Wesentliche, nämlich die traumhaften Alpenveilchen, sind an Tag zwei zusammen mit den anderen Blüten sowieso verschwunden.

Kindness ist verflogen.

Aber wie im Song kann ich die Worte wieder und wieder wiederholen. Es kommt ein neuer Tag und ich kann mich erneut für Freundlichkeit entscheiden..

Osterspaziergang
Ich trage das Ever Bloom sehr gerne, deshalb fischte ich mir aus dem Trödel Flaschenmeer auch sofort das rote Ginza heraus.

Und es umfängt mich voll blütig - luftig doch mit einer aparten Herbheit.
Mag es das Alpenveilchen sein, das sich dezent ins Spiel bringt ?
Amber ist hell süßlich und das Patch eine schönes dunkles Gegengewicht.
Sehr speziell.
Doch dann gesellt sich eine ebenfalls herbe Fruchtigkeit hinzu - aber nur als transparenter Schleier.
Die Blumigkeit erinnert an das Original, doch dann geht Ginza seinen eigenen Weg - und dies sehr charmant und exclusiv.

Ich habe lange nicht mehr so etwas Eigenständiges - ohne Eigensinn - gerochen.

Ein ungewöhnlicher Mainstreamer - wenn man diese vage Bezeichnung überhaupt bemühen möchte.

Heute, an einem sonnigen Frühlingstag, wo man endlich die schwere Jacke ablegen kann, und dem Osterfest entgegen spazieren möchte, wäre er der perfekte Begleiter.

Beim nächsten Trödelbesuch kommt er in meine Sammlung.

Das Mah-Jongg-Spiel
"Ever Bloom - Ginza Flower" erinnert mich an einen besonders ereignisreichen Zeitraum meiner Jugend, in dem vieles ziemlich durcheinander geriet.
Die Zeit zwischen meinem 12. und 17. Geburtstag verbrachte ich hauptsächlich inmitten einer chinesischen Familie, die für mich rasch zu einer Erweiterung meiner eigenen Familie wurde. Die 3 Söhne waren wie große Brüder für mich, obwohl ich in den Jüngsten eine ganze Weile schwer verknallt war.
Ganz wie es das Klischee verlangt waren die Eltern Inhaber eines hübschen kleinen China-Restaurants. Der Vater kochte, die Mutter bereitete vorwiegend die Getränke hinterm Tresen zu, verpackte die Speisen zum Mitnehmen und erledigte den Abwasch und die 3 Söhne sprangen abwechselnd als Kellner ein.
So verbrachten wir also Abend für Abend im Restaurant. Es gab immer viel zu sehen, immer genug zu klönen und im Zweifelsfall immer eine Reserveflasche des ausgesprochen köstlichen rosa Litschi-Sekts, mal ganz abgesehen von dem hervorragenden Essen.
Zu vorgerückter Stunde, wenn die letzten Gäste endlich das Lokal verlassen hatten, dauerte es meist nicht lange bis ein Haufen chinesischer Freunde und Verwandte "meiner" Chinesen eintraf. Gefühlte hundert Schüsseln mit den unterschiedlichsten nicht europäisierten Köstlichkeiten wurden aus der Küche zu einem großen Gemeinschaftstisch getragen, wo sich bereits alle zusammengefunden hatten und schon kurz darauf klapperten Dutzende von Stäbchen, während sie blitzschnell in die vielen großen und kleinen Schüsseln glitten, um sich hie und da eine der vielen Leckereien heraus zu picken. Gespräche auf Deutsch, Mandarin und Kantonesisch schwirrten wie ein Singsang über all dem Stäbchengeklapper und Geschlürfe.
Im Anschluss an das große Essen teilte sich die bunte Schar dann in drei Gruppen. Die Herren fanden sich zu einem chinesischen Kartenspiel zusammen, während die Damen eifrig ihre Mah-Jongg-Steinchen sortierten und aufbauten... Wir Jüngeren spielten meist an einem separaten Tisch Skat oder Rommé, jedoch ohne Einsatz, was an den anderen zwei Tischen schier undenkbar war, wo blieben denn da der Anreiz und der Spaß?!
Ich erinnere mich gut, wie vom Mah-Jongg-Spiel immer ein durch und durch blumig-süßer, leicht pudrig-cremiger Duftnebel zu uns herüber wirbelte. Die Düfte der einzelnen Damen waren zwar unterschiedlich, doch alle vom Grunde her recht ähnlich aufgebaut, so dass sie vermischt ein durchaus harmonisches Gesamtdufterlebnis hergaben.

"Ever Bloom - Ginza Flower" ist zwar japanischer Herkunft, hätte aber ganz wunderbar in die chinesische Damenrunde gepasst und wäre dort überhaupt nicht aufgefallen. Er beginnt sehr kräftig süß und blumig, die Orangenblüte und der weiße Amber verleihen eine fast spürbare Cremigkeit und so bleibt es über viele Stunden bis dann irgendwann ein Hauch Patchouli gemischt mit Muscenone für einen leicht pudrigen Anklang sorgt und alles etwas wärmer wird.

Insgesamt ein schöner Duft, auf jeden Fall passend zu jeder Jahreszeit, der mir persönlich jedoch nicht wirklich steht und zu stark dosiert mit Sicherheit ein Garant für Kopfschmerzen wäre.
Doch sollte ich jemals zu einem Mah-Jongg-Spiel eingeladen werden, werde ich ihn auflegen!

KailaniKailani vor 2 Jahren
Amberweiss auf Bergen.
Patch rutscht auf Orangenblüte talwärts.
Bringt Post.
Gardenie öffnet Lotusbox,
freut sich: Das Alpenveilchen.
Schön
pudelbonzopudelbonzo vor 4 Jahren
Ungewöhnlich und exotisch - jedoch gut tragbar, zu jedem Anlass.
IgliIgli vor 7 Jahren
Ich finde den sexy. Der hat etwas, was mich sofort fesselte beim Test.
FirstFirst vor 2 Jahren
Edles Puderalpenveilchen, fröhlich, dezent, edel. Ein wundermilder Immergeher mit Alleinstellungsmerkmal, der nie langweilt!
SchlaflosSchlaflos vor 4 Jahren
Üppige Blumenwiese, die im Verlauf süß-pudrig wird, zum Schluss leider etwas stumpf. Ungewöhnlich, erotisch-feminin und doch frühlingshaft.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂