13.07.2011 - 10:39 Uhr
Taurus
1046 Rezensionen
Taurus
Sehr hilfreiche Rezension
13
Taktik der Widersprüche
Interessant, dass Shiseido seit 1959 insgesamt nur 3 ½ Herrendüfte auf den deutschen Markt geworfen hat.
Da hätten wir zum einen ganz neu in diesem Jahr Zen for Men White Heat, ein Ableger von Zen for Men (2009)
Davor gab es in den 90ern das absolut unterirdische Basara, das sich nach einem Rechtsstreit mit Guerlain wegen einer Namensgleichheit zu Samsara bald darauf nur noch Basala nennen durfte.
Und erst lange Zeit davor, Ende der 70er, kam Shiseido mit Tactics um die Ecke, also gut 20 Jahre nach Einführung des Damenduftes Inoui.
Ich muss zugegeben, bis vor kurzem sagte mir Tactics überhaupt nichts und ich habe keine Ahnung, ob ich diesen Duft jemals in einer Parfümerie gesehen habe.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Chanelle, die es mir ermöglichte diesen Duft kennen zu lernen und mich überhaupt damit intensiver zu beschäftigen.
Allerdings hat mein Tactics schon ein paar Dekaden auf dem Buckel und ich habe keinen Vergleich, zu einer frischen Abfüllung Anno 1979. Doch da selbst meine Miniatur lichtdicht ist und der Duft keinerlei typische Anzeichen zeigt, dass er in irgendeiner Weise „umgekippt“ ist, gehe ich mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
Tactics startet weich wie eine Handcreme und entfaltet sich langsam mit einer intensiv werdenden Würzigkeit. Ich denke mal, schönen Gruß an Muskatellersalbei und Thymian. Die zitrische Komponente geht allerdings an mir eher vorbei. Wahrscheinlich musste sie im Laufe der Jahre ordentlich Aroma lassen.
Danach wird es wieder allmählich weicher.
Insgesamt ist Tactics ein duftgewordener Widerspruch. Samtig weich zu Beginn, würzig kratzig im Mittelpart und dann wieder versöhnlich schmusig. So als würde man einen Tannenzweig in ein Wattebällchen packen.
Und ich muss sagen: ob gewollt oder Zufall – dieses Tactics hat was! Es ist zumindest originell und nicht etwas, was man heutzutage an jeder Ecke findet.
Ja, es ist schon seltsam mit den Shiseido Herrendüfte. Sie kommen nicht oft und sie kommen nicht immer gut. Aber mit Tactics hat man schon gezeigt, welch Potential in der Marke stecken kann. Warum es nicht mehr hergestellt wird, ist dann wieder eine Taktik die sich mir nicht offenbart.
Da hätten wir zum einen ganz neu in diesem Jahr Zen for Men White Heat, ein Ableger von Zen for Men (2009)
Davor gab es in den 90ern das absolut unterirdische Basara, das sich nach einem Rechtsstreit mit Guerlain wegen einer Namensgleichheit zu Samsara bald darauf nur noch Basala nennen durfte.
Und erst lange Zeit davor, Ende der 70er, kam Shiseido mit Tactics um die Ecke, also gut 20 Jahre nach Einführung des Damenduftes Inoui.
Ich muss zugegeben, bis vor kurzem sagte mir Tactics überhaupt nichts und ich habe keine Ahnung, ob ich diesen Duft jemals in einer Parfümerie gesehen habe.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Chanelle, die es mir ermöglichte diesen Duft kennen zu lernen und mich überhaupt damit intensiver zu beschäftigen.
Allerdings hat mein Tactics schon ein paar Dekaden auf dem Buckel und ich habe keinen Vergleich, zu einer frischen Abfüllung Anno 1979. Doch da selbst meine Miniatur lichtdicht ist und der Duft keinerlei typische Anzeichen zeigt, dass er in irgendeiner Weise „umgekippt“ ist, gehe ich mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
Tactics startet weich wie eine Handcreme und entfaltet sich langsam mit einer intensiv werdenden Würzigkeit. Ich denke mal, schönen Gruß an Muskatellersalbei und Thymian. Die zitrische Komponente geht allerdings an mir eher vorbei. Wahrscheinlich musste sie im Laufe der Jahre ordentlich Aroma lassen.
Danach wird es wieder allmählich weicher.
Insgesamt ist Tactics ein duftgewordener Widerspruch. Samtig weich zu Beginn, würzig kratzig im Mittelpart und dann wieder versöhnlich schmusig. So als würde man einen Tannenzweig in ein Wattebällchen packen.
Und ich muss sagen: ob gewollt oder Zufall – dieses Tactics hat was! Es ist zumindest originell und nicht etwas, was man heutzutage an jeder Ecke findet.
Ja, es ist schon seltsam mit den Shiseido Herrendüfte. Sie kommen nicht oft und sie kommen nicht immer gut. Aber mit Tactics hat man schon gezeigt, welch Potential in der Marke stecken kann. Warum es nicht mehr hergestellt wird, ist dann wieder eine Taktik die sich mir nicht offenbart.
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