Rising Sun von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „aufgehende Sonne”.

ZitroneZitrone maritime Notenmaritime Noten mineralische Notenmineralische Noten
Ylang-YlangYlang-Ylang Jasmin AbsolueJasmin Absolue RoseRose
KokosnussKokosnuss MirabelleMirabelle CashmeranCashmeran MoschusMoschus

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Optimismus zum Aufsprühen
Mein Mittel gegen trübe Stimmung - Rising Sun ! Egal, zu welcher Jahreszeit, fühlt man sich irgendwie unwohl, hilft es erstmal schon, diesen Duft aufzusprühen. Er ist sehr hell und leuchtend, beginnt mit gezuckerter Zitrone, wird dann lieblich - blumig, um im weiteren Verlauf eine angenehme Cremigkeit zu entwickeln. Zarte Aromen von reifen Mirabellen runden diesen Cocktail ab. Der Duft ist eigentlich immer gut tragbar, ausser für den großen Auftritt am Abend. Da ist er zu lieb und zurückhaltend. Die Haltbarkeit ist gut und auch die Wahrnehmbarkeit durch die Mitmenschen ist gesichert. Jedenfalls habe ich nur positive Reaktionen geerntet...

Good Morning, Sunshine!
"Rising Sun" stammt zwar aus dem "Land der aufgehenden Sonne"; transportiert diesen wundervollen Moment aber überall hin: in jedes Land, in jede Zeitzone - einfach immer!
"Shiseido" hat wieder einen seiner leichten Wohlfühldüfte komponiert: etwas ganzheitlich Wirkendes, das einfach nur Freude und Wohlbehagen verbreitet.

So wie bei "Vocalise" die herbe Fruchtigkeit der Schwarzen Johannisbeere im Mittelpunkt steht, ist es bei "Rising Sun" eine herrlich reife Zitrone, die weder kratzt noch beißt und auch nicht niesen machtt!
Ein derart schönes Zitronen-Dufterlebnis kenne ich eigentlich nur von sizilianischen oder Amalfi-Zitronen: es ist ganz besonders!

Diese wohlduftende Sonne wird nahe einer südlichen Küste geboren: mineralische Frische, in der fast einzelnen Wassertröpfchen spürbar sind, begrüßt den Tag und weckt die Lebensgeister.
Die erste Trägheit der erwachenden Blüten, intensiviert sich über dem Tragen:
Jasmin- und Rosenduft werden wärmer und entfalten ihre volle Schönheit. Ylang-Ylang schmiegt sich an und umarmt liebevoll.
Inzwischen ist die Sonne ganz aufgegangen; Natur und Sinne werden lebendig und bleiben es auch.
Eine harmonische Basis schließt alles ab: jede ihrer Duftnoten ist so dosiert, dass sie sich anpasst und alle gemeinsam ein feines Netz über die bisherige Duftkomposition legen.
Schön er ist er geworden, dieser Sonnenaufgang - begrüßen wir ihn herzlich!

Ich muss gestehen, dass ich bei der Auswahl für meine Wunschliste gerade bei "Rising Sun" etwas zögerte und mich hierbei vom Namen "Shiseido" locken ließ:
Kokosnuss ist nun nicht das, was ich mag; bei diesen Aroma fühle ich mich immer leicht klebrig!
Aber auch ich finde sie hier nicht!

So passt "Rising Sun" fast ein wenig in die Reihe der "therapeutischen" Shiseido-Düfte, die ich als erste von diesem Unternehmen kennenlernte.
Selbst an grauen Wintertagen scheint nach einigen Tröpfchen die Sonne; sie bringen Schwung und Freude!
Ein Duft, so gelb wie sein Flacon und so belebend wie Sonnenstrahlen auf der Haut!

Über die Länge eines Sommertages dauert "Rising Sun" natürlich nicht an; aber wo geht auch schon stundenlang die Sonne auf?
In meinem Herzen tat sie es in dem Moment, in dem sich dieses Wesen auf meiner Haut einrichtete.
"I love the smell of Possibility in the Morning!"

Strand Kiesel Sonnencreme
Auf die Frage nach dem Duft meinte die Verkäuferin bei Galeria "der wird nicht lange bleiben" und zog mir meine Teststreifen ( Saab Parfums) aus der Hand.
Als Liebhaberin von "Zen" und "Everbloom" aber schlechter Trägerin von EdTs trotzdem eingepackt.
Er startet direkt sehr frisch fruchtig ohne nervige Alkohol Note. Eine Wolke aus Orange, fast reifer Pflaume und Zitrone. Ganz kurz wird es marzipanig süß. Dann habe ich rote Weintrauben vor der Nase bzw. in der Futterdose für den Strand.
Es wird kühl am Strand und frisch.
Der Seewind trägt den Geruch nach nassen Kieselsteinen, wie bei den alten Hydrokulturen meiner Oma, die sie regelmäßig wusch und alte Wurzeln entfernte. Immer ein leichter Geruch nach nasser Erde, vergammelten Wurzeln. Am Meer könnten Algen zwischen den Steinen liegen.
Um nicht zu verbrennen hat man Sonnencreme aufgetragen, die je nach Wind immer wieder unter das Näschen geweht wird. Diese Cremigkeit ist angenehm aber auch sehr synthetisch. Die zarten Blüten von Jasmin und Rose wurden vorher durch Seifenwasser gezogen. Mirabelle hatte ich süß-herb-fruchtig erwartet, ist aber untergegangen. Eine sehr reizende Zitrone drängelt sich die ganze Zeit auch noch an der Nase vorbei. Die Kokosnuss kommt direkt aus einem Drogerie Duschgel. Diesen Hydro Geruch bekomme ich leider nicht mehr weg und packe meine Sachen ein um zu Hause die fettige Creme abzuspülen.
Fazit: leider nicht meine aufgehende Sonne. Im Freien, wenn Wind den Duft nur dosiert heran weht, sehr schön und hält auch 4-5h durch.

MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Strandurlaub, Sonnencreme, blaues Meer, weißer Sand - gelungene Mischung aus Zitrik, Aquatik und Süße - ein unkomplizierter Sommerbegleiter
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Ja da geht die Sonne auf ...
fröhlich-sommerlich-spritzig-frische Zitrone
auf Kokos mit zarten Blümlein!
Thema Sonne ganz gut umgesetzt :)
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Leuchtendes Gelb. Wie der Flakon, wie Zitronen, wie Sand, wie Sommer. Cremig-zitrisch-frisch. Zitronenbonbon lutschen am Strand. Toll!
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Name und Flakon ist Programm. Sommerlich-frischer Duft mit viel hellen Blumen und Sonnencreme in der Basis. Speziell für Damen sehr toll!
TurandotTurandot vor 2 Monaten
Lächelnde Frische, angenehmer Begleiter, für mich etwas zu brav, trotzdem hochwertig und edel.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LillieLillie vor 5 Jahren
Damen-Parfum
Rising Sun von Shiseido
Mir gefällt er überhaupt nicht, sehr enttäuschend für Shiseido.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂