Zen 2009 Eau de Parfum Concentrée

Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂
Ein beliebtes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AnanasAnanas BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MagnolieMagnolie PfirsichPfirsich RoseRose
FreesieFreesie GardenieGardenie HyazintheHyazinthe JasminJasmin LotusLotus VeilchenVeilchen
AmberAmber LederLeder MeerwasserMeerwasser MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille WeihrauchWeihrauch ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.12.2022.

KonZENtration!
Mein Meditationsobjekt heute: Shisheido – Zen Concentrated. Ich versuche die Kopf- und Herznoten mit allem, was ich an liebender Achtsamkeit aufbringen kann und mit ganz bewusstem Atmen zu erfassen. OOOMMMHHHH…. Ich tue dies wieder und wieder, meine Gedanken schweifen nicht ab. OOOMMMMHHHH… Mein Atem fließt, meine Brust hebt und senkt sich langsam und regelmäßig, der Atem strömt mit kühlem Hauch durch meine Nase. Ich ruhe in mir. Ommmmm...

Doch dann! Alle Kopf- und fast alle Herznoten sind beritten, wahrscheinlich haben sie bei Dschinghis-Khan gelernt – sie donnern ganz un-ZEN-gemäß und – wie ich finde - unziemlich im Schweinsgalopp an mir vorbei, auf Nimmerwiedersehen und lassen mich, ein kleine Rauchfahne hinter sich herziehend, fröstelnd im Walde stehen mit ganz viel Harz und wenig sonst. Meine konZENtration droht sich aufzulösen, ich rieche nicht die Blüten, die Kopf und Herz meines Objekts ausmachen sollen… OOOOMMMMMHHH…vielleicht werde ich einfach nur alt und meine Nase langsam taub. Das Rad des Lebens dreht sich und mich gleich mit. Alles wird, alles vergeht, offenbar auch meine Riechfähigkeit. OOOOMMMMHHHH…

Buddha lehrt: Ich soll nicht urteilen, nur die Dinge betrachten, wie sie sind. Ich betrachte sie und lasse sie ziehen, betrachte sie als das, was sie sind, ganz ohne Wertung: Ein paar unstete Gesellen auf der Flucht, nicht jedoch die Schuldigen für meine Unzulänglichkeit. Ruhe kehrt ein. OOOOHHHHMMM… Das rauchige Harz lässt mir alle Zeit der Welt zur Meditation und KonZENtration. Ich finde zurück zu meiner Mitte. OOOOHHHMMMM…..

Nach 6 Stunden tiefer Versunkenheit in meinem harzigen Wald ertönt der Gong. Eine hautnahe Aura von Vanille und Moschus umgibt mich, nur noch eine Andeutung von Weichheit und Süße, und führt mich zurück ins Hier und Jetzt.

Zen Concentrated ist ein Meditationsduft für Fortgeschrittene, nicht aber für blutige Anfänger wie mich – und ehrlich gesagt – ganz ohne Wertung - bezweifele ich, noch in diesem Leben mehr Erkenntnisse über mein Meditationsobjekt gewinnen zu können. Wahrscheinlich war es für mich ungeeignet und ich sollte mir ein anderes suchen.

Absoluter Wahnsinn
Anfang Dezember hab ich während meiner Weihnachts-Shopping-Tour einen kurzen Zwischenstop bei der berühmten Kette mit dem blauen "d" eingelegt. Wollte von dem ganzen Stress etwas abschalten und mal schauen, ob ich dort für den 24.12. vielleicht für mich was finde. Da ich ja ein großer Fan von Shiseido Zen bin, musste ich den Duft "CONCENTRATED" unbedingt testen. (An dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an die nette Verkäuferin, die mir gleich 2 Proben mitgegeben hatte!)

Und was sag ich Euch: Absoluter Wahnsinn.

Ein üppiger Duft aus kostbaren Blüten wird von elegant holzigem Ambra und intensiver Vanille überlagert und lässt einen Duft von moderner Eleganz und zeitloser Sinnlichkeit entstehen.

Jetzt ist die Zeit, Licht zu genießen. Es entsteht aus dem Moment und verströmt seine Energie. Gebändigt und grenzenlos zugleich. Eine Woge glitzernden Lichts. Ein Aufblitzen purer Brillanz. Eine Ahnung von Genuss und Schönheit in Reinform. Ein wahres Leuchten von innen heraus.

Die glanzvolle Verpackung ist ein Genuss für die Sinne. Die Geradlinigkeit fängt das Leuchten ein, vermag es jedoch nicht zu begrenzen. Der Flakon und die Verpackung sind so strahlend wie die Freude selbst.

Auch mein Mann war von diesem Shiseido-Duft wieder mal hin und weg und so hat natürlich unter dem Weihnachtsbaum ein entsprechendes Päckchen für mich gelegen...

Odeur23
Purer Luxus für die Sinne....
....bietet alleine schon der wunderschöne Glasflakon mit seiner gold-gestreiften Optik.
Zu Beginn startet der Duft mit einer blumigen Süße (lt. Verkäuferin soll es der Duft der schwarzen Rose u.a. sein) und frischen-fruchtigen Elementen (ich erkenne für mich Pfirsich und Ananas ;O).
Später kommt mein Liebling Jasmin stark zum Vorschein und verbindet sich in stolzer Eleganz mit (für mich erkennbar) Gardenie, Freesie und Veilchen.
Den Abschluß bildet eine ganz dezente Vanille mit leichten süßlich/holzigen Noten. Weihrauch, Zedernholz oder auch Leder kann ich garnicht erkennen. Für mich ist das positiv, da ich eigentlich mit Leder auf Kriegsfuß stehe.

Für mich wird dieser Duft ein Begleiter im Business werden. Er ist präsent, aber dennoch unaufdringlich, elegant und sehr feminin.

Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Am Anfang schön fruchtig - erfrischend. Nach einer Weile wird es zunehmend holzig. Sehr schön. Schade das der eingestellt ist!

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂