Aventus 2010

Nichelover01
23.04.2020 - 09:34 Uhr

Den Hype wert?

Versuche mich hier mal kurz zu fassen und meine Meinung und Erfahrungen zu schildern, statt den Kult darum groß aufzugreifen mit den ganzen Batches etc:

Für mich ist der Aventus ein super Uniquer, sehr natürlich riechender, handwerklich super gemachter Duft von hoher Qualität. Soll heißen: Super H+S, toller Duftverlauf und hoher Kompliment-Faktor bei den Damen, dazu gleich mehr:

Ich habe den Duft jetzt knapp zwei Jahre und trage den eher bei speziellen Anlässen, einfach wegen dem Preis und weil er sich in meiner Nase mit der Zeit abnutzt. Ich meine damit, dass ich den nicht mehr richtig wahrnehme, wenn ich den mehrere Tage infolge trage.

Benutze ihn auch bei Dates / als Signature scent, da er vielen Damen so gut gefällt und gleichzeitig wenige „Nicht-Experten“ ihn kennen.

Zum Thema Komplimente:
Als ich den neu hatte, hab ich ihn direkt im Club „ausprobiert“. Habe an dem Abend die Bekanntschaft einer attraktiven Dame in meinem Alter (Mitte 20) gemacht. Sie hat mich, nachdem ich zu ihr gegangen bin, um Mich vorzustellen direkt auf den Duft angesprochen und wollte wissen wie der heißt. Hab ihr dann den Namen und meine Handynummer ins Handy geschrieben. Das was so eine der extremsten Situationen, in dem ein Parfüm bei mir ein Conversation Starter war.

Finde den für den Club gut tragbar, da mir es dabei auf Uniqueness, Sillage und Komplimentfaktor ankommt. Das erfüllt Aventus alles top. Für regelmäßig Club-Besucher ist der nur etwas teuer.

Generell in Punkto „Versatility“ bekommt er von mir 10/10 Punkten. Geht einfach immer, ob beim Sport, Sommer, Winter, Anzug oder Poloshirt. Auch ist das für mich einer der Düfte, den ich für alle Altersklassen für angemessen erachte.

Nochmal zum Thema Komplimente: Ich habe bei einer Freundin mal auf dem Sofa gelegen mit einem Kopfkissen im Nacken (wo ich auch Aventus aufgesprüht hatte). Als ich sie nach zwei Wochen nochmal besucht hab, bat sie mich, mich nochmal mit dem Nacken auf das Kissen zu legen, weil sie den Duft auf dem Kissen so gern roch und den so mit mir verband. Eine etwas andere Art von Kompliment :)

Für manche riecht der Duft aber auch wie Deo (also nicht unbedingt super gut). Ich habe mal als Kommentar von einer Dame gehört: „Was trägst du denn da für ein Deo?“ -Nicht unbedingt negativ, aber schon komisch, wenn der 200€- Duft mit einem Deo für 2€ verwechselt wird. Ist mir aber nur zwei mal passiert, sonst kommt der Duft bei den allermeisten Damen (und auch Herren) echt super an. Oversprayen sollte man der aber auch nicht, sonst wird er sehr aufdringlich. So kann man aber etwas „Juice“ sparen, was bei dem Preis bestimmt nichts schlechtes ist.

Ist er also das Geld wert? Das muss jeder selbst entscheiden... Viele würden für den besten Duft der Welt nicht so viel Geld ausgeben... deshalb ist es auch schwer, hier von Preis/Leistung zu sprechen... ich formuliere es mal so: Wenn man bereit ist das Geld für ein Parfüm auszugeben, erhält man hier einen echten Signature Scent, der auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung in der Duftwelt hat.

Noch eine kleine Anmerkung: Der Klon Montblanc Explorer ist ein ziemlicher Bestseller, deshalb ist die DNA leider vielen nicht mehr ganz unbekannt. Vorher war der Preis von Aventus eine echte „Barriere“ dagegen, dass der Duft von zu vielen aus meinem Umfeld getragen wird... Hab den Exporer einem Freund zu Weihnachten geschenkt, der damit auch besonders in Sachen Komplimente sehr zufrieden ist. Aber das Original riecht schon deutlich hochwertiger...

Jetzt noch was zu Duft selbst: Ich habe einen grünen, fruchtigen 18er Batch (jetzt spreche ich ja doch von den Batches).

Aus dem bekomme ich in der Kopfnote viel Ananas und Ambroxan ( ist das echte Wale Puke oder warum riecht das so viel besser als In Sauvage? :) ) Später kommt dann angenehme Rauchigkeit aus der Birke dazu und im Drydown bleibt ein fruchtig-holziges Aroma zurück. Lecker!

Weitere Anmerkung: Den rieche ich am nächsten morgen noch unter der Dusche, wenn Sie die Aromen von Wasser weggespült werden. Ist manchmal, als würde der Duft unter Dusche in seine Bestandteile zerfallen. Das ist echte Qualität. Haltbarkeit (zumindest bei meinem Batch, das variiert ja ziemlich) super!

Wenn ihr den Neukaufen wollt: Habe gelesen, die 19er Batches sollen überwiegend nur mittelmäßig lang Halten, von daher Augen auf und recherchiert lieber im Zweifel nochmal zum Thema Batches bei Aventus.
Hoffe, einige von euch haben bis hier durchgehalten, habe ja doch recht viel geschrieben, obwohl ich mich eher kurz fassen wollte ursprünglich... Freue mich über Antworten:)