Legend Spirit 2016

Legend Spirit von Montblanc
Legend Spirit ist ein Parfum von Montblanc für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
aquatische Notenaquatische Noten KardamomKardamom LavendelLavendel
weißer Moschusweißer Moschus EichenmoosEichenmoos KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Geht Richtung Invictus/Invictus Aqua
Dieser Montblanc wanderte ebenfalls diesen Monat in meine Sammlung. Den Original Legend besitze ich schon einige Zeit, diesen Flanker bestellte ich ungetestet. Er ist zwar wenig berühmt, weder hier noch sonst wo, aber einige empfehlen diesen Duft.

Wenig bekannt ist dieser Flanker von Legend. Eins vorweg: Die typische Fierce-DNA vom Original findet man hier nicht. Auch die Duftpyramide hier ist wenig spektakular. Eine frische Bergamotte-Grapefruit-Mischung, gefolgt von einer leichten Aquatik und einer dezenten Würze. Zu guter Letzt dann eine Moschus-Holz-Mischung, die wenig aneckt. Die Duftpyramide bestätigt sich so auch. Er startet leicht stechend-unangenehm und leicht synthetisch. Das legt sich nach einigen Minuten. die Legend-DNA ist für mich zu keinem Zeitpunkt erkennbar, was bei Flankern aber heutzutage nichts ungewöhnliches ist. Dafür empfinde ich eine starke Ähnlichkeit zu Invictus/Invictus Aqua von Paco Rabanne. Durch diese schöne herbe Grapefruit-Note geht er dann doch eher in die Richtung Invictus Aqua. Speziell die erste Stunde. Wenn die aquatischen Noten mehr durchkommen, entwickelt er mehr eigenen Charakter. Begleitet wird er von leichten würzigen Anklängen, die aber sehr weich und eher angenehm im Hintergrund sind. Im letzten Verlauf dieses Duftes kommen frische Hölzer gepaart mit Moschus hinzu. Die sanften Hölzer passen gut in dieses frische Gewand. Besonders ab der zweiten Stunde wirklich eine frische sanfte Kreation. Diese leichte Invictus-Note ist zwar noch vorhanden, aber deutlich sanfter.
Wirklich ein angenehmer Duft, den man auch super für sportliche Aktivitäten nutzen kann. Er ist wirklich unkompliziert und sanft. Getestet im Fitnessstudio habe ich ihn bereits. Ich muss sagen, dass er angenehm und wenig störend beim Sport ist. Für andere Anlässe ist er eventuell zu unspektakulär.
Die Performance ist für einen frischen Duft nicht schlecht, aber auch nicht mehr. Er startet mit sehr guter Sillage, die allerdings schnell abflacht, befindet sich allerdings noch im angenehmen Bereich. Mit der Invictus-Performance kann er natürlich nicht mithalten. Haltbarkeit düfte 5-6 Stunden betragen, wobei davon die letzten Stunden davon kaum wahrnehmbar.

Preislich ist dieser Duft wirklich fair. Für 30ml habe ich um die 20 Euro bezahlt, was dieser Duft meiner Meinung wirklich wert ist. Gibt zwar deutlich günstigere frische Düfte, aber das soll den Duft nicht schmälern. Kein Must-Have aber dennoch ein sehr solides Release.

Der Ja-Sager
Wird der zur Zeit ziemlich auf YouTube gehyped? - Ja.
Habe ich mir deshalb aus Neugier eine Probe ersoukt? - Ja.
War das völlig unnötig, da ich schon 80 andere Düfte auf Parfumo erbeutet habe? - Ja.
Freue ich mich trotzdem, dass ich es getan habe? - Ja.
Riecht der original wie Hubba Bubba bubblegummy sweet zum Auftakt? - Ja.
Legt sich danach die Süße, um eine fruchtig-florale Frische zu offenbaren? - Ja.
Riecht der clean und eignet sich gut für warmes Wetter? - Ja.
Ist der auf ein junges Klientel ausgerichtet? - Ja.
Ist mir das egal und ich trag den diesen Frühling trotzdem, obwohl ich achtund-*hust*- ig bin? - Ja.
Ist der total günstig zu haben und empfehlenswert? - Ja.
Ist der mainstreamig, eckt nirgendwo an und wird überall wohlwollend ankommen? - Ja.

So ist dieser Legend Spirit für mich, ein echter Ja-Sager eben. Geht immer dann, wenn man safe sein will und angenehm frisch riechen möchte. Kein besonderer aber dafür ein guter!
Ich sag Ja zu diesem!

Komplimentenmagnet
Ich verfasse diesen Kommentar, weil mir letztens was mit dem Parfum passiert ist, was ich noch nie mit einem anderem Parfum hatte :D
Ich finde den perfekt eingebetteten Grapefruit Duft brillliant aber ich bin überrascht gewesen, wieviele Komplimente ich zu diesem Parfum bekommen habe, sowohl von männlicher Seite als auch vor allem von der weiblichen. Nach zwei Sprühern auf den Hals und nach ca. einer Stunde lauf ich am windigen Abend im Freiem (!) zum Stadion, da ruft eine junge Frau in drei (!) Metern Abstand "Hey du im schwarzen Pulli, du riechst richtig gut!" Da war ich schon echt überrascht, zum Einen da ich den Duft nicht überdosiere und zum Anderen da dieser Grapefruit-Moschus Duft eigentlich eine sanfte, eher dezente Variante ist.
Dieses Parfum ist total unterschätzt und ein kleiner Geheimtipp von mir ;)

TomGehFord
"Verkaufen, machen, tun!", oder: Mr. "Ich-trage-die-Kopfnote-den-ganzen-Tag"
In der Kundenberatung betreuen uns stets Außendienstler von unterschiedlichen Unternehmen (die Banker unter euch kennen es), welche für jeweils eigene Bereiche zuständig, so z. B. für Versicherungen, Privatkredite, Fonds, oder auch Bausparverträge.

Vor einigen Jahren, als mal wieder der Kandidat für die letzte Kategorie ausgewechselt wurde, wurde uns aber ein ganz besonderer Kerl zugeteilt. Naturgemäß gibt es auch hier die unterschiedlichsten Arten von Menschen: prollige Angeber, welche alle sechs Monate einen neuen AMG als fahrbaren Untersatz gestellt kriegen, Dauerdepressive, Schlaftabletten, Burnout-Dauerkandidaten, aber selten wirklich gute Betreuer - was übrigens am Job liegt, da er einfach unmenschlich ist. Mal zum Vergleich: der derzeitige Kollege schafft täglich von früh morgens bis mindestens Mitternacht, hat seine Kinder vermutlich vor einem halben Jahr das letzte Mal im nicht schlafenden Zustand gesehen, und dürfte auch bald das Handtuch werfen.

Doch da war einer, ein ganz besonderer, auf dem damals die ganze Hoffnung lag. Er sollte die Macht wieder ins Glei.... ääh, falsches Thema. Er sollte massig Bausparverträge verkaufen. Vorgestellt wurde er uns als hochmotivierter, ehemaliger Wertpapierprofi, welcher an der Frankfurter Börse gearbeitet hatte. Diese Information hätte man sich auch sparen können, denn ihm kam dieser unfassbar klischeehafte Vibe aus jeder Pore. Hektisch, schnell, unruhig, aufgedunsen vom Koks. Beim Warten auf den Kunden, scharf planend und hochzentriert mit einer Hand am Kinn, im Kundenbereich auf- und ablaufend, unglaublich forsch und fordernd (obwohl er uns nur unterstützen sollte, und niemand ihm unterstellt war), und natürlich geradezu lächerlich übermotiviert.
Wenn er die Geschäftsräume betrat, rief er mit vermutlich frisch gepuderter Nase "Morgen, hi, hallo, Moin, Morgen!". Beim Abschied sagte er nicht einfach "Tschüss!", sondern er klopfte völlig aufgedreht auf den Tisch und rief "So! Ciao, tschüss, ciao! Und verkaufen, machen, tun, ne?", bevor er fast rausrannte. Überhaupt redete er unglaublich schnell, knapp und zielgerichtet. Er war kein "normaler" Berater, sondern die reinste Karikatur eines solchen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich ziehe nicht über ihn her. Ich erfreue mich einfach immer noch an meinen irgendwie schon kultverdächtigen Erinnerungen an ihn. Jede seiner Eigenheiten war filmreif. Keine meiner Ausführungen ist übertrieben!

Eines seiner Hauptmerkmale war auch, dass er ca. alle 15 Minuten ans Auto ging. Man weiß nicht, was er dort noch so alles machte (es dürfte häufiger in seinem Auto "geschneit" haben), doch eins war uns allen bewusst: Gleich wird der Sprühkopf seines Flakons wieder betätigt! Wir erlebten ihn nur mit der Kopfnote dieses unglaublich männlichen, gefälligen, irgendwie sportlichen und metallischen Geruchs. Niemand kannte je die Herz-, geschweige denn die Basisnote. Die Sillage war enorm, und durch das viertelstündliche Nachsprühen rochen die Büros auch nach zwei Stunden noch nach dem Duft. Das ganze Puder dürfte seine Nase ohnehin deutlich geschädigt haben, und durch das ständige Auflegen des Wässerchens muss der Gute völlig duftblind gewesen sein.

Irgendwann rang ich mich dazu durch, ihn nach dem Duft zu fragen.
"Äh, Montblanc, ja", sagte er, während er parallel am Laptop weiterarbeitete und mit dem Bein zappelte. "Ok, riecht gut" antwortete ich, und ging zurück in mein Büro, da er mich in diesem Moment wohl schon als unnötige Ablenkung von seiner Arbeit ausgeblendet hätte. Allein der Anblick dieses Verkaufsroboters konnte einem schon den ersten Herzinfarkt näherbringen.

Jedenfalls bin ich mit der mir zur Verfügung stehenden Information alsbald zur Parfümerie gegangen, um sämtliche damals (das war noch vor dem Release des "Explorer") verfügbaren Montblancs zu testen. Ich blieb schließlich erfolgreich beim "Legend Spirit" stehen, und realisierte an diesem Tag zum ersten Mal, dass Düfte auf der eigenen Haut bzw. "mit der Nase am Arm" nie so riechen wie in der Luft - denn da riechen sie immer besser!
Fruchtig, frisch, sauber, männlich, universell einsetzbar und garantiert jedem gefallend. Keine unnötigen Spielchen oder extravaganten Duftnoten. Der "legendäre Geist" riecht einfach wie "auf den Punkt". Er hat nur ein Ziel: dich gut riechen ubzw. ankommen zu lassen. Manchmal, wenn man all den Nischenkram satt hat, hilft ein Griff zum weißen Flakon, und man fühlt sich sofort wie frisch gekokst, äh, geduscht.

"Montblanc Legend Spirit" braucht keine ausufernde Beschreibung. Er ist simpel, und gut darin. Als Parfumliebhaber mag man vielleicht Düfte mit oudiger Toffeenote, die gewürzt sind mit Zimt, geschärft mit Ingwer, und haltbarer gemacht mit Hundekot, künstlerisch wertvoller finden. Aber sprüh da mal alle 15 Minuten nach - lange machste das nicht mit!

Nein, manchmal muss es simpel sein. Manchmal, wenn man zum Beispiel einen Bausparvertrag abschließen wollte und gefrustet ist, weil "leider alle Bausparverträge unter 10.000,- EUR derzeit ausverkauft sind", dann kann man zum Abreagieren auch einfach den Sprühkopf dieses unspektakulären Düftchens bearbeiten, und an Herrn N. denken.

So, tschüss, ciao, tschüss! Montblanc Legend Spirit kaufen, sprühen, tun! Invictus Aqua 2016 ausverkauft! Machen! TUN!

Unterschätzter Duft
Meinen ersten Kommentar möchte ich mal meinem neuesten Erwerb gönnen :)

Ich finde, in den Bewertungen hier ist der Duft eher unterschätzt.
Es ist ein frischer, feiner und angenehmer Duft, bei dem sich direkt nach dem Auftragen seine Grapefruit-Kopfnote entfaltet, bis sich etwas später aquatische Noten zeigen. Die Hölzer in der Basisnote ergänzen das Ganze eigentlich ganz gut, ohne zu stark durchzukommen, wie ich finde. Ich finde diese Kombination aus "zitrisch" und "holzig" sehr angenehm und rieche sie sehr gerne.

Direkt nach dem Auftragen ist die Sillage ganz ordentlich, ohne übertrieben zu sein, wird aber auch schnell etwas ruhiger. Dabei bleibt der Duft jedoch angenehm wahrnehmbar und präsent. Die Haltbarkeit ist ok, könnte jedoch ruhig etwas besser sein, bei den letzten beiden Tests lag sie zwischen 5,5 - 7 Stunden.

Der Flakon ist passabel und relativ schlicht, tut beim Sprühen genau das, was er soll.

Insgesamt also ein sehr schöner Duft, der auch vom direkten Umfeld ganz gerne an mir gerochen wird. Die Bewertungen hier zeigen ja ganz klar, dass Meinungen von Düften auseinandergehen (vlt sogar sollen), aber dennoch musste ich für diesen hier mal "eine Lanze brechen".