Starwalker 2005 Eau de Toilette

Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc
Ein Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BambusBambus BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MuskatMuskat AmberAmber IngwerIngwer TannenharzTannenharz
SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Hype-verdächtig ?!
Als ich Starwalker zum ersten mal einen Tag lang im Büro trug, dachte ich nur: Damned, ist der gut ... und nicht nur hit- sondern hype-verdächtig! So musste ich gleich an Aqva Amara denken, der zwar völlig anders riecht, aber dennoch etwas gemein hat mit diesem Montblanc: Er sollte nicht mehr hergestellt werden, bis der Bvlgari dieses Jahr derartig gehypet wurde, dass er ein unerwartetes Comeback erfuhr. Und während der Starwalker ebenso ein Auslaufmodel ist, empfand ich: Dieser außergewöhnlich gute Duft müsste genauso gehypet werden, sodass auch er weiter produziert wird. Denn ihn aus dem Programm zu nehmen wäre wahrlich eine Sünde!

Gleich zu Beginn punktet Starwalker mit einem frischen, hellen Fruchtauftakt, einer belebenden Mixtur aus den Kopfnoten Bergamotte und Mandarine. Dabei ist er jedoch nicht zu zitrisch, wie man annehmen könnte, sondern gleichsam hell, weich, und etwas süßlich, was im Wesentlichen der Mandarine zu verdanken ist - sehr angenehm leicht, freundlich, sympathisch. Ich mochte diesen Duft von der ersten Sekunde an, doch es wird noch besser ...

Über die erste Dreiviertelstunde tut sich nicht viel und man genießt einfach nur die schöne Stimmung, welche dieser Montblanc schafft. Dann aber setzen sich zunehmend die Herznoten durch, die einen -wenn auch sehr dezenten- Kontrapunkt zur anfänglichen Fruchtsüße bilden: Ingwer und Muskat (vielleicht auch das Tannenharz) machen ihn einen Tick würziger und dadurch transparenter, differenzierter. Es ist mehr los im Duft, der nun zunehmend anregend und vitalisierend wirkt, doch weiterhin hell-fruchtig bleibt. Einfach eine runde Sache. Da driftet nichts ab in irgendeine ungewollte Richtung, sondern er "reift", gewinnt dazu - klasse gemacht!

Aber dann, nach ca. 1,5 Stunden, wird dieser Star-Walker zum Star-Climber, indem er seinen wahren Trumpf ausspielt: Das Holz! Denn auf seiner Reise kommen nun das Sandelholz sowie die Zeder hinzu, und geben ihm zunehmend Präsenz, die nach einer weiteren halben Stunde durch die Zeder sogar ein wenig spitz und knarzig wird, wenngleich sie immer eingebettet bleibt im weich-cremigen Sandelholz - ein sehr attraktives Gespann.

So entwickelt sich Montblancs Starwalker im Drydown immer holziger, ausdrucksstärker, konturierter. Doch die feine Frische bleibt ihm stets erhalten, denn die Kopfnoten verschwinden mit ca. 30-40% Duftanteil nie. Diese finale Melange, dem Mix aus einer klaren, hell-trockenen Holzbasis und der fruchtigen Frische der Kopfnoten hält mit 6-7 Stunden unerwartet lange (auf einem Shirt), bei einer deutlich vernehmbaren Sillage - auf halber Armlänge.

Dabei ist dieser Duft nach meinem Empfinden weder besonders grün noch metallisch, noch riecht er nach "fast nur Mandarine", wie es in anderen Bewertungen heißt. Sicher, Starwalker ist fruchtig und geht anfänglich durchaus etwas in Richtung Versaces Man Eau Fraîche, doch max. 40-50% von dessen zitrischer Frische. Denn die Kopfnoten des Starwalkers machen nicht seine Dominanz aus, sondern über nahezu 2/3 des Duftverlaufs das Holz. In erster Linie ist er nämlich ein süßlicher Holzduft mit (zitrisch)-fruchtigem Oberbau.

So ist Starwalker ein Volltreffer, der mich sicher noch lange begleiten wird, auch weil er ein guter Allrounder ist. Bestens geeignet im Frühjahr und Herbst, besonders tagsüber in Büro und Freizeit. Denn für mich ist die holzige Frische dieses wunderbaren Dufts einfach

hype-verdächtig !

Die Erleichterung
Als erstes kann man eine intensive und kräftige erquickende zitrische Note wahrnehmen, die auch einen feinen klaren, rein wirkenden säuerlichen krautigen Unterton mit sich bringt und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Bergamotte von einer anderen zitrischen Note begleitet, die ganz zärtliche süßliche, eher liebliche Züge mit sich führt und im Hintergrund eine angenehm wärmende, helle hölzerne Aura verbirgt und ich niemals auf Bambus gekommen wäre.

Diese beiden Noten werden von einer dezenten süßlichen fruchtigen Nuance begleitet, die dem Duft eine schöne Weichheit beschert und von der Mandarine stammt.

Ein klein wenig später hat sich die zitrische Aura ein ganz klein wenig gewandelt, ist sie doch typisch zitroniger geworden und hat ihre säuerlichen Aspekte etwas in Hintergrund geschoben, um einer feinen, glatt wirkenden hölzernen Nuance den Vorrang zu lassen und vom Ingwer herrührt.

Der Ingwer wird von einer schönen markant maskulinen aromatischen, an weißen Pfeffer erinnernden Note begleitet, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass der Duft nicht in die Belangslosigkeit abdriftet, sondern wirklich eine Erleichterung bei qäulend heißen Temperaturen ist.

Diese beiden Noten werden von einer angenehmen ätherischen, fast aquatischen, weich wirkenden Duschgelassoziation begleitet, die erstaunlicher Weise wunderbar zu diesem Duft passt und ich hier ebenfalls nicht auf Tannenharz gekommen bin.

Ganz im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden ist eine schöne, auf der Haut heiß wirkende Nuance wahrnehmbar, die eine ganz dezente süßliche würzige Ahnung mit sich führt und dem Amber zu verdanken ist.

In den letzten 3 Stunden kann ich keine der oben genannten Noten herausriechen, sondern lediglich:

Luftballon!

Dieser Luftballon ist aber noch nicht ganz aufgeblasen, sondern nur zur Hälfte und find ich das schlimm? - Nöö - Is' doch ma war anderet und jenau didd' find' ick äußerst anjenehm und doch interessant :-)

Ihr fragt Euch, ob ich das Helium des Ballons konsumiert habe? - Aber selbstverständlich! :-)

Nein, jetz' im Ernst, der "Luftballonakkord" wird angenehm sanft hölzern und dezent herb untermalt, wo ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies vom Sandelholz im Zusammenspiel mit dem Vetiver stammen kann, ich aber niemals auf diese beiden Noten, wenn dann eher schon auf Vetiver gekommen wäre.

Moschus hingegen konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Note zur Komplementierung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes minimiert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Belebende metallische Kühle...
...und irgendwo stilistisch an der Schnittstelle zwischen "L´Eau d´Issey" und "Luna Rossa" zu verorten, wenngleich deutlich "heller" als das Erstgenannte.

"Starwalker" kommt recht gefällig daher, der Auftakt energetisch, passt gut zu Frühjahr und würde die Wochen passend begleiten, in denen der letzte Schnee verschwindet und die ersten längeren Sonnentage kommen.
Das gut wahrnehmbare, weiche Moschusaroma ist recht früh deutlich wahrnehmbar und ordentlich integriert.

Eine Spur metallisch wirkt die ganze Komposition durch einen minzig anmutenden Touch, das trägt zum vitalen Aspekt bei. Allerdings habe ich damit immer ein bisschen meine Probleme, weil solche Düfte auf mich etwas distanziert wirken.
Also, ganz nett ist "Starwalker" auf alle Fälle, er wirkt interessanter als "Luna Rossa", wobei er es allerdings auch ziemlich vielen Geschmäckern recht machen will, wodurch es ihm an Individualität und Ecken und Kanten deutlich mangelt.

Gebirgsbach im Nadelwald
OOOCH, werden manche vielleicht denken, Schon wieder ein Wald. Ja, so isses. Aber diesmal isses ein anderer Wald. Im Gebirge. Und mit rauschendem Bach.
Angenehme Kühle umfängt mich, kristallklar sprudelt und hüpft das Wasser über Stock und Stein, gurgelt und murmelt silbern vor sich hin.
Eine Ahnung von Süden liegt in der Luft. Bergamotte, eisgekühlt, Zitrus, und eine grasige Note.
Noch bin ich in einer Wiesenlandschaft, der Wald liegt vor mir.
Ich tauche ein in die schattig-grüne Welt, umgeben von hohen Tannen. Wie kleine Sprenkel durchdringt das Sonnenlicht die Wipfel und tupft sie auf den Weg vor mir. Würzige Luft umgibt mich, es duftet fast "metallisch" und kühl. (liegt eventuell am enthaltenen Ingwer?) und sehr waldig- nadelig. Einmal halte ich an, um am Bach meinen Durst zu löschen. Kalt ist das Wasser, und ich muss langsam trinken. Es erfrischt ungemein und gibt neue Kraft zum Weiterwandern. Der Bach begleitet mich noch lange durch den Wald. Bis es Abend wird, und die Sterne funkeln.
Warum "Starwalker" nicht mehr produziert wird, ist mir ein Rätsel.
Es hat einen bei mir recht langanhaltenden, angenehmen Duft, und wird von mir benutzt, wenn die Nase mal Ruhe braucht von komplexen Parfums.

****Der kleine Prinz****
Hoch oben, weit über den Wolken und jenseits der Vorstellungskraft der Menschen lebt der Kleine Prinz auf seinem kleinen Planeten. Niemand ist dort, der ihn stört, niemand, der etwas von ihm will. Alles, was er begehrt und was sein leben bereichert, ist sie, die kleine schöne Rose, die er bewacht wie einen Schatz.

Gedankenverloren liegt er auf dem Rücken, blickt in Richtung Himmel und betrachtet den Sternenhimmel. Er zählt Sie, während er so vor sich hin träumt und fragt sich, wie lange es sie schon gibt und wer sie dorthin gestellt hat. Wie Leuchten erhellen sie sein Gesicht und werfen Schatten auf seinen Planeten. Er fühlt sich hier oben so frei und Abseits aller Tragik und Schwere des Lebens. Unten auf der Erde ist es hektisch und unruhig, davon ahnt er jedoch nichts.

Am nächsten Tag durchfliegt er, reitend auf einer Sternschnuppe, das ihm bekannte Universum, um noch unbekannte Ecken zu entdecken
Doch er merkt, am liebsten ist er daheim, träumt, streichelt und liebkost seine Rose, das leichte Leben eben, das Leben, wie es sein sollte, wählt er
Ja, er ist ein wahrer Feingeist, ein Sternenläufer und Tagträumer jene blondgelockte Prinz, einer, der eben nicht um jeden Preis erwachsen werden muss. Und eben jener Lebensentwurf ist es, an den ich bei "Starwalker" denken muss. Ein Duft - ähnlich wie der "Dreamer" von Versace -, der die ewige-verträumte Jugend wachrüttelt. Ein Duft, der in Fantasywelten entführt und alles Schwere vergessen lässt. Ja, eine solche Leichtigkeit verströmt er, dass er förmlich trägt und an den kleinen Prinzen erinnert, wie er auf einer Sternschnuppe dahingleitet. Dafür braucht man nicht viel, etwas Bergamotte, Zeder und Bambus und wir haben eine leichte frisch-holzige Mixtur von unendlicher Zart- und Reinheit. Komplett gradlinig und ein sanfter, wenngleich angenehm potenter, Begleiter durch die Schwere der Zeit.

Wer also gerne ins Träumen kommt und dabei - das muss man ja auch eingestehen - noch verdammt gut und angenehm maskulin riechen mag, wird hier fündig werden. Man bekommt viel zum kleinen Preis und ist mit jenem sicher gut gerüstet für Frühjahr und Herbst.

Macht es wie der kleine Prinz, bleibt Kinder im Geiste, genießt eure momentanen Mini-Planeten, blickt in den Himmel, träumt und kümmert euch um eure Rosen.

Mögen die Sterne euch gewogen sein wie dem kleinen Prinzen und euch zum imaginären Sternenlauf einladen. Mich hats erwischt, den brauche ich.

Auf bald,
Bene und der kleine Prinz**

Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Fröhlich-fruchtiger Frischling auf lieblich hellem Holz. Gefälliger Duft für Frühling/Sommer und Büro, inklusive Nichtaneck-Garantie:)
GluckspilzGluckspilz vor 3 Jahren
Idealer Alltagsduft. Bringt holzige Frische in deine Raumstation, Mitastronauten werden ihn auch mögen. Haltbarkeit nicht interstellar.
LibreLibre vor 4 Jahren
Frischling mit feiner Würze und leichtem Duschgel Vibe. Angenehmer Duft, der nicht aneckt. Für das Büro bestens geeignet.
PhönizienPhönizien vor 4 Jahren
Guter Quickie-Duft mit stark verkürztem Vorspiel. Er kommt schnell und verschwindet schneller. Schöne und schnelle Nummer im Hochsommer.
TarotplzTarotplz vor 2 Jahren
Super Cheapie, die Bambusnote hat mich dabei sehr interessiert und sie ist auch gut gelungen. Nicht aufdringlich, sehr safe.

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Night von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Présence (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Red von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Emblem von Montblanc Présence d'Une Femme von Montblanc Signature Absolue von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc