Présence d'Une Femme 2002

Présence d'Une Femme von Montblanc
Présence d'Une Femme ist ein Parfum von Montblanc für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist holzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine PfefferPfeffer
AlpenveilchenAlpenveilchen OrchideeOrchidee
RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz VanilleVanille MahagoniMahagoni PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die allgegenwärtige Präsenz der Frau??
Frauen sind einfach ÜBERALL!!! Äh wartet, erst mal Hallo ihr alle :D
So… Frauen sind einfach ÜBERALL!!! Gut, man(n) muss zugeben, dass Kerle auch überall sind… aber Kerle machen einem nicht so Angst wie wenn man(n) allein (oder in Unterzahl) an einem Ort ist, wo ihr Frauen dominiert!!

Oh je, ich könnte mich da nun wieder in alles Mögliche total hysterisch hineinsteigern, nur weil der Duftname hier irgendwas wie „Präsenz einer Frau“ bedeutet, und das auch nur, wenn ich Depp den Namen nicht total falsch übersetzt hab… gerade jetzt im neuen Jahr sollte ich euch Damen ja weniger ärgern und mehr… äh… lieb haben?? Ach keine Ahnung :D

Bevor ich aber noch etwas total Falsches sage, komme ich lieber zu diesem Duft von Montblanc. Aber dennoch ist mein Text hier sicher besser als so mancher Text eines Duftherstellers. Bei diesem hier steht unter anderem, dass der Duft passend für alle Frauen wäre, die sich „außergewöhnlich sexy und elegant fühlen“. Und jetzt sucht mal nach Duftbeschreibungen, die etwas ähnliches aussagen! Na? Was habt ihr gefunden? Ja genau! Das trifft so ziemlich auf alle möglichen Damenduftbeschreibungen zu, nicht wahr? He he :D
Und wenn man ehrlich ist, kommt sowas ja nicht nur bei Düften vor, sondern bei allen möglichen Produkten, denn natürlich muss ein Hersteller solche Sachen schreiben wie „Der Duft für die elegante Frau von heute!“, um das Produkt auch verkaufen zu können, dumm nur, dass all dies mittlerweile sehr abgedroschen klingt :D

Egal, solange der Duft (oder Produkt) darunter nicht leidet, na von mir aus. Für verrückte und bescheuerte Texte habt ihr schließlich ja mich hier :DD
Na dann, ich komme mal zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche eine etwas würzig duftende Mandarine, na klar, denn neben der Mandarine (die übrigens gut duftet) kommt hier auch Pfeffer zum Einsatz, der aber weder stickig ist noch unpassend zur Mandarine duftet. Beide Duftnoten duften recht angenehm, wenn auch der Duft dennoch einen leicht verwässerten Eindruck hinterlässt in der Kopfnote. Veilchen kommen schnell hinzu und geben dem Duft eine leicht puderige Süße.
Ein wenig später rieche ich weiterhin Mandarinen und Pfeffer, wobei ich nun auch ein wenig Rose und holzige Duftnoten wahrnehme. Die holzigen Noten sind hier sanft und nicht markant-herb wie Zeder oder so, duften also mehr nach Sandelholz und ähnliches. All dies noch mit einem „Schuss“ Vanille, der später in der Basis aber etwas stärker wird.
In der Basis ist der Duft süßlich und pfeffrig. Er duftet nun vor allem nach Vanille mit etwas Pfeffer, die zitrischen Duftnoten wie Mandarinen sind nun fast völlig verschwunden. Dazu gibt es weiterhin Hölzer sowie auch eine geringe, erdige Patchouli-Note.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, so dass man ihn auf kurzer Distanz eine kleine Weile riechen kann.
Die Haltbarkeit ist mit ca. sieben bis acht Stunden ganz gut, wenn auch deutlich schwächer in den späteren Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich, wobei der Flakon auf den Kopf aufgestellt wird. So ist der eigentliche Sprühkopf, der auch als Deckel dient, unten, so dass man auf der oberen Seite des Flakons die glasige und klare Stelle und damit die Duftflüssigkeit sehen kann. Ein interessantes Konzept, dass auch gut aussieht.

Fazit:
Soo, hmm… der Duft ist nicht übel, aber er haut einem auch nicht gerade vom Hocker. Er reiht sich in diese Art von Düften ein, die eigentlich angenehm duften, aber eben nicht außergewöhnlich genug sind, wo man ihn sofort haben möchte, zumindest nicht sofort. Jedenfalls ist er es aber wert, mal probiert zu werden. Ich finde, dass Présence ein Allrounder ist, der gut zu allen Jahreszeiten geht und sogar zu vielen Anlässen getragen werden kann. Er ist süßlich und angenehm zum Ausgehen, aber auch nicht sehr intensiv strahlend und erdrückend, so dass man ihn auch auf der Arbeit tragen könnte.

Er duftet sehr weiblich, und dies, obwohl der Pfeffer stets zu riechen ist. Aber der Pfeffer ist mild und duftet daher ebenfalls angenehm. Abgesehen davon scheint ihr Damen Pfeffer eh sehr zu mögen, warum sonst höre ich von euch ständig Dinge wie „Verschwinde! Geh dorthin, wo der Pfeffer wächst!!!“,… *seufz* Kein Wunder, dass ich mich nie traue, jemanden um ein Date zu fragen, wenn ihr alle gleich so wütend werdet :D

Na jedenfalls ist der Duft wie gesagt einen Test wert, auch wenn man nichts verpassen würde, wenn man den Duft auslässt. Damit komme ich nun zum Ende und ja,… ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Und ich… ich muss mal unbedingt herausfinden, wo dieser ominöse Ort ist, wo der Pfeffer wächst… :D

Leichter würziger Orientale mit einem Hauch von Süße
So wirkt dieser schöne, weiche, runde Duft bei mir.
Die blumigen Anteile sind etwas unterrepräsentiert, was mir sehr gut gefällt.
Da ist nur eine Ahnung von Frucht, etwas Pfeffer, aber die holzigen Noten und Patchouli stehen klar im Vordergrund. Schon direkt kurz nach dem ersten Sprühen ist das so und bleibt auch so.

Als ich den Duft vor Jahren das erste Mal getestet habe, fand ich den Namen etwas befremdlich, da er für mich schon fast etwas herbes, männliches hatte. Aber genau das mag ich - manchmal.
(Ich habe auch Minotaure von Paloma Picasso jahrelang getragen).

Ein warmer Duft, perfekt für graue Herbsttage. Außerdem ein Duft, der nicht inflationär verbreitet ist, sondern etwas unterschätzt, was in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt ist.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage ist ebenfalls gut, aber nicht aufdringlich, daher ist er absolut bürotauglich.

4ajbukisja. Oder: Orient meets Okzident. Eine Andeutung von Heimat
4ajbukisja war Bauchtänzerin.
Und sie war wunderschön, die schönste junge Frau in ihrem Heimatdorf, sollte es später heißen.
Selbst, wenn sie sich die Haare burschikos im Nacken auf wenige Millimeter kurz und nach oben hin länger (bis zu drei Zentimeter) werdend schneiden ließ und obwohl sie von schmaler Statur war, nahm man aus einigen Metern Entfernung ihre Weiblichkeit wahr. Heute, zwanzig Jahre später, sind die Geschlechtergrenzen weniger streng definiert und man würde ihre Erscheinung vielleicht ohne jegliche Regung zur Kenntnis nehmen.
Vielleicht - denn sie ist nicht mehr.
Sie, deren Auftritt niemanden kalt lässt: ihr Bauchtanz im Kindergarten von 4ajbukoshka, die sich ein bisschen für sie schämt, dann aber doch fröhlich mitmacht.
4ajbukisja ist gehüllt in bunte Tücher, mit denen sie einen Bikini von Verena umspielt und dekoriert. Ihr Bauch wellt sich und macht abgefahrene Bewegungen in alle Richtungen. Sie kann, so hat es den Anschein, mit den Händen ihre Hüften und den Bauch dirigieren und hat Knochen aus Gummi.
Das Lied zum Auftritt, Tarkans "Şımarık", 4ajbukoshka wird es für lange Zeit verdrängen und im Hinterkopf als "Mwah mwah" abspeichern und wenn jemand fragt, "Tshinga dadinga tshickahaha..." murmeln, könnte okzidentalischer nicht sein. Und dennoch ist es eigentlich Türkisch.
Ein Hauch Vanille umweht 4ajbukisja, sobald ihr Tanz einsetzt - und verlässt als letzter Zuschauer das Publikum, nach einem tosenden Applaus.
Das Publikum, bestehend aus Vorzeigebrigittes und -Sabines, stimmt mit in den Tanz ein, noch bevor einige von 4ajbukisjas Tüchern fallen und sie diese wild lachend in die Menge wirft.

Dieser Auftritt sollte eines der letzten Male sein, an dem 4ajbukoshka ihr begegnete:
dieser für sie nicht klassisch, unabhängig davon aber überaus schönen Frau mit den schwarzen, welligen Haaren, den markanten, perfekt symmetrischen Augenbrauen und der dezenten Bräune, die ihr am ehesten noch die Leberflecken verleihen.
Sie sieht orientalisch aus - und ist es doch nicht.
Eigentlich gibt sie sich die meiste Zeit größte Mühe, so deutsch wie möglich zu sein (wenn es nicht gerade um die mehrsprachige Erziehung von 4ajbukoshka ging).
Ihr Temperament kann sie dabei nicht immer verbergen und so beißt man des Öfteren auf Granit oder bekommt die volle Breitseite Pfeffer ins Gesicht. Eine süße (Mandarine), das ist sie nicht. Sie ist ein freches Früchtchen, das ihre Lieblichkeit nur sparsam dosiert einsetzt: genug, um der Männerwelt den Kopf zu verdrehen, aber nicht genug, um nicht von allen, Frauen wie Männern, ernst genommen zu werden.
Neben ihr sieht die strahlendste Orchidee blass aus und auch die frischen Blumensträuße, die 4ajbukoshka oder so mancher Verehrer wie auch manche Verehrerin ihr schüchtern überreicht, können sie nicht übertönen.
Sie mit vanillefarbener Haut und Lippen wie Rosenholz.
4ajbukisja: Ein Stück Orient im Okzident. Ein. Meter. Sechsundfünfzig. Volle Ladung Power.
Irgendwie scheint sie deplaziert, wohin sie auch geht: im Orient ist sie Okzident, im Okzident Orient. Zuhause fremd.
Sie mag den Anschein vermitteln von Ruhe und Stärke. Wie es in ihr aussieht, wird wohl niemand mehr erfahren. In 4ajbukoshkas Erinnerung ist sie alt, dabei hat sie vor Kurzem erst zum zweiten Mal die '0' auf dem Geburtstagskuchen ausgepustet.

Ist es nicht meistens so, dass man die Dinge für ganz selbstverständlich nimmt und sich das erst ändert, wenn sie nicht mehr sind?
Der monatliche Auftritt dieser einen Frau, die nicht mehr ist.
Sie hatte den bösen Blick, aber ein liebes Herz, irgendwo unter dem, was man sah, roch, hörte.
Und alles, was in Zukunft bleiben wird, ist die Erinnerung und die Information "wurde eingestellt".

süß und herb zugleich
es duftet anfangs süßlich (Orchidee und Vanille), zugleich aber auch herb (Mahagoni, Sandelholz) mit einem Spritzer Orange und viel Patchouli und eine Messerspitze dunklen Pfeffer.
Es ist kräftig, würzig aber nicht orientalisch schwer. Ein paar Alpenveilchen mehr, hätten nicht geschadet
Mandarine süß unterlegt. Die Hölzer verschwinden ganz schnell.

Charaktervoll
Auf den Spuren eines meiner Lieblingsparfumeure und einer meiner Lieblingsnoten fand ich dieses Schätzchen. Der Name sagt schon viel über den Charakter dieses Dufts und den hat er eindeutig, und nicht zu wenig! Wie viele mir bekannte Kompositionen der Nase hat das Parfum eine Wucht! Dabei ist es ein Eau de Toilette. Der Start ist sehr kräftig, Anwesenheit halt, übersehen (überrochen) wird hier Nichts... um so überraschender war die anschließende Stille, der Duft ist kurz ganz leise geworden um dann um so mehr mit einer sehr dominaten Präsenz zu überraschen. Also Nichts für Liebhaber der leisen Töne. Mir kam in den Sinn, als ich den Duft gerochen habe: ist wohl wie ein Accessoire für eine Hosenkostüm tragende rauchende Powerdame konzipiert. Also wieder loswerden? Na ja, schauen wir mal.. manchmal schadet es nicht, wenn man strenger erscheinen möchte als man/frau ist. Schaf im Wolfspelz so zu sagen... Der ganze "strenge" Eindruck kommt wohl durch Pfeffer und Hölzer zustande, vermutlich. Der Parfumeur hat es tatsächlich geschafft einen saftigen Holzduft zu kreieren mit einer ganz dezenten Süße. Also eine Meisterleistung auf jeden Fall! Die Qualität läßt Nichts zu wünschen übrig. Für mich hat das Ganze auch einen leichten sexy Touch. Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Könnte übrigens meiner Meinung nach auch ein Mann gut tragen. Weiß nicht, wie es damals 2002 mit Unisexdüften aussah. Bin jedenfalls froh, dass ich ihn kennengelernt habe.

GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Sonnig-saftige Mandarine, die nach und nach von warmem, lieblichem Rotholz umschlossen wird. Schön für goldene Sommerabende. Unterschätzt!
Sublim22Sublim22 vor 6 Jahren
Herb-süßer Traumduft für die kalte Jahreszeit, blumig ohne lieblich zu sein, leicht androgyn und daher sehr besonders.
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
Aus dem Okzident:
Impressionen von Orient
4ajbukisjas Bauchtanz
im deutschen Kindergarten, alle machen mit
Die Dame hat Pfeffer im .

Warm!
CharlAmbreCharlAmbre vor 16 Tagen
Aus der feinen, frisch geduschten Mandarinenzitrik auf zartem Holz entwächst Blumiges mit ein wenig Vanille. Hübsche Dezenz, schöner Dry.
IngerInger vor 9 Jahren
Der fast maskuline Beginn läßt mich an Rasierwasser denken, doch dann kommt die fein fruchtige Vanille und eine wunderbar holzige Basis.

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Night von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Présence (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Legend Red von Montblanc Emblem von Montblanc Signature Absolue von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc