Signature Absolue 2023

Signature Absolue von Montblanc
Signature Absolue ist ein neues Parfum von Montblanc für Damen und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

WilliamsbirneWilliamsbirne MandarineMandarine
Ylang-YlangYlang-Ylang TuberoseTuberose
TonkabohneTonkabohne ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

sonngiwarmes Gemüt
Birne und Tuberose gehören absolut nicht zu meinen Lieblingszutaten. Birne hasse ich sogar regelrecht.
Ich weiss auch nicht genau was hier passiert ist, aber ich MAG Signature Absolue. Ich muss sogar meine Bewertung anheben. Den um so öfter ich ihn trage, um so mehr mag ich ihn. Ich mochte auch den Signature Eau de Parfum aber der hat so gar nichts mit diesem Flanker zu tun.

Absolue ist eine tonkauntermalte Tuberosecreme, schön fruchtig, weich mit einem gewissen Twist, die Birne hebt sich nicht hervor, diese feinen Fruchtsprenkel die mir so gefallen kommen wohl ehr von Ylang-Ylang in Kombi mit Manderine. Die Tuberose ist hier nicht so typisch süßer Kaugummi-Like sondern ganz subtil. Von Gurke (wie hier manchmal genannt) rieche ich gar nichts.

Durch Zeder und Amber in der Basis bekommt das ganze ein stabiles Grundgerüst von dem der Duft durch die vielen spannenden Phasen des Duftverlaufs getragen wird. Die Süße nimmt im Verlauf ab, es wird weicher und wärmer, fast umarmend schön und gemütlich. Die Fruchtsprenkel riecht man aber auch sehr viel später noch schön heraus.
Dabei ist der Duft durchgehend cremig-weich wie eine Körperbutter die sich sanft als Aura um einen verteilt.
Absolue ist ein sonnig-warmer Blüten-Fruchtduft der in seiner Gesamtheit ein fröhlichen Eindruck vermiitelt.
Bei über 20° ist er mir allerdings zu viel und überspühen darf man Signature Absolue auch nicht, da kann er dann doch schnell nervig werden, auch fürs Umfeld, den Sillage sollte man nicht unterschätzen. Der strahlt ganz ordentlich, hinterlässt aber einen wunderbar süssfruchtigen Duft im Raum zurück. Zum dahinknien schön.
Kein Blindkauf - unbedingt vorher testen!
Alles in allem ein wirklich schöner Duft - man darf nicht erwarten das er wie Signature Eau de Parfum riecht aber wer da nicht festgefahren ist und Tuberose mag wird diesen Duft mögen.

Cremig und pudrig
Soll ich oder soll ich nicht… diese Frage stellte ich mir beim rauf und runter laufen die ganze Zeit. Der Duft veränderte sich auf meiner Haut ständig und ich war gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Von einem fruchtigen Anfang blieb nach einer halben Stunde nur ein cremiger, pudriger Duft zurück. Und ich habe ihn trotzdem gekauft. Mit persönlich fehlt zwar hinterher die Süße, aber bei anderen Düften fehlt mir das Pudrige. Und so werde ich diesen Duft mit einem anderen kombinieren. Denn die Haltbarkeit von diesem Duft ist wirklich gut.

Rezension ohne catchy Titel
Ich war sicher 5 mal zum probieren da, bevor ich ihn gekauft habe. Für mich war der Signature Original nichts, da diese Soleroeisnote, die anfänglich so schön ist auch eine Soleroeisklebrige Zuckrigkeit hinterließ, die ich nicht mochte.
Signature Absolue hat eine nicht gelistete - aber von vielen herausgerochene - Melonen-Gurkennote. Und die war für mich das Argument FÜR diesen Duft. Nach ausgiebigem Testen dann wie gesagt gekauft. Aber nun kann ich auch die Zurückhaltung vieler Original-Fans verstehen.
Ein Sprayer Absolue auf dem Arm war fein, jedoch wenn man es ernsthaft aufträgt - und ich bin wahrlich nicht Team-Overspray - meine Güte ist der dann anstrengend.. Er hat tatsächlich was 90er Jahre mäßiges.. Zwischen einem Sprüher und 4 liegen bei diesem Duft Welten. Mir wird es zuviel und ich würde mich mit dem Duft unwohl fühlen ins Büro zu gehen - aus Bedenken meine Kolleg*innen damit zu stören.
Und gleichzeitig ist er auch irgendwie schön... Also wer wie ich zögerte - tatsächlich würde ich eher abraten.. Wer auf 90er Jahre Blüher steht, bitte zuschlagen. Es wird vermutlich nicht viele geben, die diesen Duft tragen...
Zur Beschreibung: er ist tatsächlich frisch, auf eine melonig-florale Weise. Sehr dominante Blüher sind drin - die Blüten sind sehr homogen verblendet. Drydown bleibt floral. Sillage empfinde ich als stark. Preis-Leistung ist hier definitiv gegeben. Und wenn man auf sowas steht, ist es ein Volltreffer. Ich mag ihn zu sehr um ihn zu verkaufen - mag ihn aber irgendwie auch nicht gerne aufsprühen.. Daher fiel mir kein guter Titel für diese Rezension ein....

ToscarielleToscarielle vor 1 Jahr
Ganz anders als das Original aber wahnsinnig toll. Cremig-süßer Tuberosen Traum! Gut für Frühling/Sommer. Haltbarkeit ist so lala. Must Try!
FrauMiezeFrauMieze vor 11 Monaten
Tonkauntermalte Tuberosecreme
schön fruchtig, weich mit einem gewissen Twist,
hat nichts mit Original zu tun.
Bei Wärme zu schwül....
AstaLaVistaAstaLaVista vor 1 Jahr
Oh, wie gut du duftest. Hat nicht viel mit dem "Original" Duft zu tun. Könnte mir beide gelayert sehr gut vorstellen. Am Ende cremig/pudrig.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 1 Jahr
Saure Früchte gepaart mit Ylang-Ylang. Wird nach 10 Minuten zu einem zarten Blumenduft mit Weichspülerflair. Leider nicht so spannend.
MariankaMarianka vor 1 Jahr
Riecht wie Montblanc Signature abzüglich etwas Cremigkeit plus einer Gurken-/Melonennote.

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Night von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Présence (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Legend Red von Montblanc Emblem von Montblanc Présence d'Une Femme von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc