Présence 2001 Eau de Toilette

Présence (Eau de Toilette) von Montblanc
Ein beliebtes Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtZimt KardamomKardamom BergamotteBergamotte IngwerIngwer
ApfelApfel HeliotropHeliotrop SalbeiSalbei
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne AmberAmber MoschusMoschus TeakholzTeakholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Zum vernaschen
Montblanc ist für mich einer meiner Lieblingsmarken, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht. Welcher natürlich ganz oben steht ist der beerige Duft Individuel, welcher eine große Fanbase hat. Hinzu kommt der Fierce-ähnliche Duft Legend bzw. Legend Intense. Emblem, Starwalker und auch dieser sind zwar weniger bekannt aber eben auch sehr gute Düfte dieser Marke. Alle haben eins gemeinsam: Tolle Performance, hochwertiger Duft und der niedrige Preis. Wo andere viel Geld verlangen, bekommt man die Düfte für um die 30 Euro. Klasse. Die Schreibwaren dieser Marke sind ja eher sehr teuer und eher für Business-Leute, die Düfte hingegen gehen meiner Meinung nach eher in den Casual-Bereich.

Gekauft habe ich mir diesen Duft dieses Jahr. 75ml für um die 30 Euro. Gut angelegtes Geld für Fans süßen und fruchtigen Düften. Auch wenn hier steht, dass die Produktion eingestellt wurde ist der Duft noch gut erhältlich. Das ist auch gut so. Ein interessanter Duft, der sich abhebt von vielen. Wirklich eine schöne Mischung aus Schwer-Leicht. Er startet mit einer geballten Ladung Zimt und Ingwer. Eher etwas schwerer. Aber auch nicht zu schwer, da Bergamotte, Apfel und Salbei ihm eine schöne Frische verleihen. Wer aber Zimt oder Ingwer nicht mag, sollte einen Bogen um diesen Duft machen. Heliotrop ist auch present und eine Note, die ich sehr mag. Hölzer und eine schöne Süße durch Tonka regeln den Rest und runden den Duft gut ab. Sehr angenehm und leckere Kreation. Erinnert mich leicht an meinen ersten selbstgekauften Duft Bruno Banani Man, den ich sehr liebte und heute auch noch sehr mag. Kein Zwilling, da Presence wirklich einmalig ist mit hohem Wiedererkennungswert. Fetter Pluspunkt, da man solche Düfte nicht oft riecht und einige Komplimente bekommen könnte wenn man wert darauf legt.
Die Performance ist auch sehr gut wie alle Montblancs. Die Sillage ist wirklich angenehm und genau richtig. Besonders die ersten Stunden. Mit der Zeit baut er ein bisschen ab, bewegt sich aber noch im angenehmen Bereich. Die Haltbarkeit ist auch gut mit vielen Stunden.

Presence ist im großen und Ganzen ein wirklich schöner Duft mit viel Wiederkennungswert. Vor allem zwischen 10 und 20 Grad ein wirklich schöner Übergangsduft, der mir sehr gefällt. Dieser Duft ist wirklich günstig und bietet viel dafür. Kaumempfehlung!

Blindbuy-Superstar!
Montblanc Présence stand bei mir schon länger auf der Beobachtungsliste und da sich der Hochsommer nun wohl doch eher dem Ende entgegen neigt, dachte ich mir, dass es so langsam doch mal Zeit wird, sich auf die Suche nach einem neuen Herbst-/Winterduft zu begeben.
Also bin ich meine "Duft-to-do-Liste" durchgegangen und letztendlich unweigerlich bei Présence hängen geblieben. Auch wenn der Duft hier eher als Ganzjahresduft eingeordnet ist, verbinde ich Zimt, Kardamom, Vanille und holzige Noten eher mit der kälteren Jahreszeit. Leider wurde die Produktion des Parfums ja anscheinend eingestellt, sodass es mal wieder auf einen Blind Buy hinauslief. Da mir bis jetzt aber eigentlich jeder Montblanc Duft mindestens gut gefallen hat und die hier verwendeten Duftnoten meinen Geschmack ziemlich genau treffen, war meine Angst nicht allzu groß.
Vor ein paar Tagen kam der Duft dann auch endlich an und ich muss sagen, dass ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie man die Produktion eines so umwerfenden Dufts einstellen kann.
Die Kopfnote ist durch eine fruchtig-apfelige-Zimtnote geprägt und erinnert mich vom Geruch her, aufgrund der deutlich vorhandenen Süße, irgendwie etwas an die glasierten Äpfel vom Jahrmarkt (im positiven Sinne). In der Mitte kommt dann noch die Vanille deutlich ausgeprägter dazu und nach längerer Zeit dominieren dann die holzigen Noten, genau so wie man es bei der Duftpyramide auch erwarten würde :)
Leider ist bei mir sowohl Sillage als auch Haltbarkeit ein kleines Manko. Présence neigt zumindest bei mir dazu, sehr schnell nur noch körpernah wahrgenommen zu werden, wenn ich den Duft nicht ziemlich großzügig auftrage. Ähnlich sieht es bei der Haltbarkeit aus. Bei "normalen" Gebrauch lande ich irgendwo so zwischen 4-5 Stunden. Gerade bei Herbst-/Winterdüften erhofft man sich da ja schon etwas mehr. Bei 25€/75ml verzeihe ich das dem Parfum aber sofort. Im Zweifel kann man da ja nach einer Weile einfach nochmal nachsprühen :D
Alles in allem kann ich Présence wirklich nur jedem ans Herz legen, der einen etwas außergewöhnlicheren(da unbekanteren) Duft abseits des Mainstreams sucht.

Zimtige Aquatic-Schneekugel
Schon allein weil ich von Mont Blancs Individuel so begeistert war, war es nun an der Zeit mal ein weiteres Machwerk der Luxusfirma zu testen. Und da der Preis stimmte und ich den noch nie im Shop gesehen hatte zum Testen, wurde er blind im Internet bestellt in der 50 ml Version. Leider wurde er nicht in der schöneren Schneekugelversion geliefert, hat Mont Blanc wohl umgestellt leider. Aber sieht immer noch schön aus und der Flakon erinnert an den Individuel-Flakon, schön schimmert die türkise Flüssigkeit.

Der Duft ist jedenfalls einzigartig von der Komposition, ist nicht alltäglich und habe ich so noch nie gerochen. Zum Glück tendiere ich eher zu der obigen Durchschnittsnote als zu Joe's untigem Kommentar. Aber ich muss sagen ich mag sowohl fruchtige, als auch sehr süße und auch frische Parfums. Und Presence liegt genau im Dreieck dieser 3 Eigenschaften. Er ist zimtig und leicht würzig. Hat auch was erfrischend sommerliches, fast schon aquatisch. Zimt und Wasser hört sich gewöhnungsbedürftig an, ist aber weitaus angenehmer und könnte sogar beim Mainstreampublikum gut ankommen. Aber dafür fehlt der Bekanntheitsgrad von Presence, leider er hätte mehr verdient auf Grund seines Mutes und Einzigartigkeit. Die dritte starke Komponente sind dann die süßen und zitrischen Früchtchen, die den Duft abrunden. Namentlich Apfel und Bergamotte. Sehr lecker, symphatisch und bekömmlich. Man muss jedoch auf süße Düfte stehen, denn sowohl der Fruchtzuckeranteil als auch der Vanilleabgang sind süß und jugendlich. Teilweise hatte ich gedacht auch für das Büro gut brauchbar, aber ist dann vielleicht doch etwas sehr süß. Eher ein Freizeitduft!

Der Flakon ist wie gesagt typisch Mont Blanc schick, und wer sogar noch die Schneekugel erwischt, sollte nicht lange zögern. Durch die Süße ist die Sillage stark, geht fast ein bißchen in Richtung Ausgeh-Duft und ist ähnlich wie bei dem beliebten Original Santal-Klon. Die Haltbarkeit ist sehr gut, typisch für Vanilleabgänge hat man lange was davon!

Nicht auf Individuel Niveau, aber sehr solide und vielseitig anwendbar. Und man sticht aus jeder Masse heraus!

Farneon
Stellvertretend für alle (alten) Montblancs: ein Hochgenuss!
Ich schrieb an anderer Stelle schon mal, dass ich erst durch Parfumo auf Montblanc als EDT-Hersteller ausmerksam geworden bin. Bei Douglas oder in Duty-Free-Shops ist mir diese Marke noch nie empfohlen worden. Ich weiß nicht mal, ob die überhaupt vorrätig war. Leider hat man mit Legend und Emblem samt Flankern nur noch zwei Düfte im aktuellen Angebot. Presence gehört leider nicht mehr dazu, ebensowenig Starwalker und Individuel! :-(

Presence jedenfalls lässt sich immer noch für wenig Geld bestellen. Ich habe 35 Euro für 75 ml bezahlt. Wie die anderen genannten überzeugt mich dieser Duft durch eine fein ausbalancierte Fruchtigkeit, die ich bislang nur aus wenigen Parfums herausgerochen habe. Die Sillage ist keineswegs aufdringich, aber dennoch für mehrere Stunden auf eine halbe Armlänge hin spürbar, wenn man z.B. im Büro am Rechner sitzt und die eigene Nase wie zufällig immer wieder in Richtung Tastatur bewegt! ;-)

Ich will hier mal - auch weil ich kein "Parfum-Sommelier" bin - über die Montblancs an sich schreiben. Legend ist sicherlich der massenkompatibelste Duft (eine Art Fougère), Starwalker der frischeste, Individuel der fruchtigste und Presence der süßeste. Faszinierend und sehr eigen finde ich sie allesamt! Lediglich Legend Spirit hat mich enttäuscht und Emblem scheint mir schon aufgrund der Beurteilung hier zu süß-gourmandig.

Mich begeistert einfach die perfekte Ausbalancierung der (alten) Montblanc-Düfte (inkl. Legend) und natürlich auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Keiner kommt penetrant oder aufdringlich daher! Der Süße ist mir nicht zu schwülstig, der Frische nicht zu haltlos, der Fruchtige nicht zu einseitig und der Fougère nicht zu mainstreamig. Vielleicht war es gut, dass hier vier unterschiedliche Parfumeure am Werk waren, von denen jeder seine eigene Handschrift unter Beweis stellen konnte, wobei im Briefing vielleicht gestanden haben mag: "Macht was Eigenes, aber bleibt markenkompatibel. Wir mögen es zwar originell, aber nicht zu extrem! Wir stehen zwar für High Class, aber nicht für Dekadenz!" ;-)

Ich freue mich jedenfalls über die Entdeckung von gleich vier für mich tollen Düften, die absolut alltagskompatibel sind und trotzdem ihren ganz eigenen Charakter haben. Und um noch einmal auf Presence zurückzukommen: Auch wenn man Apfel, Kardamon und Zimt liest: Lasst euch überraschen! Mit dem Weihnachtsmarkt hat das nur wenig zu tun. ... Es sei denn, Heiligabend wird in den Sommer verlegt und es steht ne Achterbahn drauf! ;-)

Den kennt man doch...
Was lese ich hier? Blindbuy Superstar, ein Hochgenuß, ein außergewöhnlicher Duft, den man so nicht kennt.
Ja, Leute, wenn ich so einen Duft das erste Mal vor die Nase bekomme, dann ist er tatsächlich außergewöhnlich. Aber ich will mal ein bisschen was dazu schreiben. Ingwer und Bergamotte sind nicht die Nummer 1 in der Kopfnote, vernehmbarer von den beiden ist der Ingwer, der Zimt jedoch - logisch - prägnant und hält sich bis runter zur Basis, verschwindet jedoch zum Ende hin. Der Apfel, der sich nicht minder prägnant in den Mitten festsetzt, spielt in Wahrheit aber schon in der Kopfnote seine Rolle. Im weiteren Drydown und je weiter sich Presence seinem Ende, das leider ein bisschen zu früh kommt, nähert, kommt eine leichte Unruhe rein, die versucht, die Süße zu brechen bzw ihr die Eindimensionalität zu nehmen. Ich tue mir an dieser Stelle schwer zu sagen, ob es am Salbei liegt oder dem staubtrockenen Teakholz; tendieren würde ich eher zum Teakholz.

Für den Preis sicher etwas Feines. Aber sooo außergewöhnlich ist er jetzt nicht, denn ich habe mindestens 2 Düfte in meinem Repertoire gehabt, die in die gleiche Richtung schießen wie Presence. Ersterer wäre RDLC vom britischen Modelabel Lee Cooper. Beide Düfte ähneln sich sehr; die gelungenere Variante ist jedoch Presence, zumal RDLC eine mufig-stechende Note von trockenem Weiden- und Lindenholz hat, die vielleicht ein Holzschnitzer, aber kein Duftliebhaber ensthaft schätzt.
Ein anderer Duft, der in die Richtung geht, war O Boticario Onix, den ich sehr liebte. Hier hat jedoch der Brasilianer die Nase vorn, da dieser mit dem spritzig herben grünen Apfel angesetzt ist und alles in allem facettenreicher, würziger.
Und selbst ein Klassiker und wahrer Nasenschmeichler wie Boss Soul ist Presence nicht ganz unähnlich, wenngleich dieser jetzt nicht als Duftzwilling von Presence zu bezeichnen ist.

So, jetzt habe ich also die Einzigartig von Presence ein wenig torpediert, was aber nicht heißt, dass Presence schlecht ist. Mit Spice Bomb würde ich ihn aber nicht annähernd gleichsetzen, wie in einem der Komentare geschehen, das ist ne andere Schiene.

Presence hat trotz "discontinued" aber einen entscheidenden Vorteil: im Gegensatz zu RDLC, Onix und Soul ist dieser problemlos zu beschaffen und das zu moderaten Preisen!

NikodemusNikodemus vor 8 Jahren
Klasse Duft! Beträchtlicher Wiedererkennungswert! Hoher Suchtfaktor! Einfach schön!
Daniel81Daniel81 vor 3 Jahren
Toller Duft aus einer anderen Zeit! Startet frisch, wird dann im Verlauf angenehm süßlich, mit einer schmeichelnden Zimtnote - Klassiker!
DawgDawg vor 8 Jahren
Sommer, Sonne und dann dieser Duft einfach Traumhaft. Und das für ein spitzen Preis alles. Haltbarkeit gut genau wie die Silage
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Erinnert mich an Bruno Banani Man den ich sehr mochte und mag. Toller Duft mit guter Performance für kleines Geld. Montblanc ist top!
Bobby2018Bobby2018 vor 4 Jahren
Sehr guter Duft. Alltagstauglich mit hohem Wiedererkennungswert! Haltbarkeit ca. 7 Stunden!

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Night von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Red von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Emblem von Montblanc Présence d'Une Femme von Montblanc Signature Absolue von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc