Legend Night 2017

Legend Night von Montblanc
Ein Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

SalbeiSalbei BergamotteBergamotte
LavendelLavendel VeilchenVeilchen VetiverVetiver
VanilleVanille ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Model Simon Clark.

Unscheinbar hingehauchter Obst-Gewürze-Holz-Allrounder mit gewisser Solidität
Bei Montblanc sehe ich im Duftbereich ja meistens schwarz. Ihre wunderbar altmodisch designten Kugelschreiber gleiten nur so übers Papier, butterweich wie kein anderer, aber bei den Parfums geht´s bislang meist klirrend-synthetisch oder pappig-gesüßt zu.

"Legend Night" nun scheint tatsächlich mal über dem Durchschnitt zu liegen. Hier ist im Mainstream etwas durchaus Tragbares für den Herbst erschienen.

Gleich vorweg - der Duft ist relativ simpel gestrickt. Immerhin aber - und das hebt ihn durchaus von den übrigen üblen Erscheinungen der Marke ab - verzichtet er weitgehend auf Laborgewaber oder Kopfschmerzzucker. Er kommt eher bieder und ausgewogen daher.

Am Anfang ein hingetupfter Apfelhauch, von Salbei und Kardamom recht sanftwürzig umarmt. In der Sillage eher bodylotionartig cremig, entfaltet sich nach einer Stunde ein sehr zart gezeichneter Mix aus Vanillewattebausch und einem Hauch Holz, vielleicht besagtes Akigalawood, das patchouliartig gebaut sein soll.

Am meisten erschrecken mag man vielleicht wirklich über die Unscheinbarkeit von "Legend Night", was ich aber schon mal als kleinen Fortschritt verbuche, muss ich mich immerhin nicht zum 333. Mal über Synthetik ärgern.

Wenig hilfreiche Rezension 14
Wer ... will muss Legend Night auflegen!
Ein Duft, als wenn auf dem Bärenfell vorm Kaminfeuer noch einmal nachgeschenkt wird. Verführerisch, zurückhaltend, bestimmt, eine leicht karamellige Note und bereichert um einen Schuss zehn Jahre alten Taliskers. Neben einem nach Legend Night duftenden Hals liegen sehr wahrscheinlich zwei Schultern zum Anlehnen. Und anlehnen muss die Herzdame sich auch, denn anders ist dieses Parfüm bereits nach 48 Minuten kaum noch wahrzunehmen. Dezent eben.

Dieser Duft ist keine Rolex Daytona, er ist vielmehr eine Zenith El Primero. Kenner nicken anerkennend, Krawallbrüder sind nur irritiert. Aber die Ladies lieben ihn.

Dankenswerterweise noch ein Geheimtipp. Denn dieser Duft ist so, wie die meisten Männer gern wären.

Legendäre Nacht am Kamin
Dufteindruck:
"Legend Night" von Montblanc ist ein würzig-süßer Duft, für die dunkle Zeit des Jahres.

Die Betonung liegt hier eher auf würzig, als auf süß, obgleich die Fans von süßen Düften hier auch auf ihre Kosten kommen. Dennoch liegen die Stärken, definitiv hier in der angenehmen Würze von Salbei, Kardamom und den balsamierten Hölzern, als auf der Süße von Apfel und Vanille.

Ich finde den Vergleich mit Herod von Parfums de Marly, nicht schlecht, denn auch dort bekomme ich dieses wohlige Gefühl von Geborgenheit. Allerdings empfinde ich "Legend Night" als deutlich vielseitiger, denn er taugt nicht nur perfekt zu einem heimischen Kaminfeuer im Winter, oder zur Weihnachtsfeier bei der Familie, sondern genau so gut als Abendduft im Herbst.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit ist auf der Haut durchschnittlich und auf der Kleidung überdurchschnittlich.

Zielgruppe:
Dieser Duft ist für ältere Männer vielleicht etwas zu süß, aber das ist ja auch alles Geschmackssache.

Anlass:
Dieser anschmiegsamer, warmer, wohliger Duft, kann man zu allen abendlichen Anlässen in der dunklen Jahreszeit tragen.

Fazit:
Ein würziger Herbst-Winterduft, den man perfekt passend zum Sonnenuntergang auftragen und am Kamin oder Lagerfeuer richtig genießen kann. Der Flakon drückt hier farblich ganau das aus, auf was man sich freuen kann. Einen anschmiegsamen, warmen, wohligen Duft mit einer leichten Süße.

Zaghafte Zuckerwatte
"Legend Night" ist ein weiterer (und der zumindest optisch ansprechendste) Ableger der erfolgreichsten Duftreihe von Montblanc - und er entfernt sich noch weiter von Fierce-artigen DNA seines Ursprungsparfums. Was ja nicht schlecht ist. Hier haben wir es mit einem subtilen Zuckerli zu tun, das keinem weh tut, gut in den Herbst auf noch recht frische Jungherrenhaut passt. Vom Büro bis in den Club. Ein ungenierter Mitschwimmerduft. Keiner, der auffällt. Aber durchaus solide gemacht und es muss ja nicht immer der big Brecher sein.

"Legend Night" reiht sich in der zweiten Liga irgendwo hinter "Eros" und "One Million"-Klonen ein, vertritt die Sugarboy-Masche sauber, lobenswert zurückhaltend und etwas blass. Definitiv synthetisch - aber nie stechend. Definitiv sehr süß - aber für Nasen (wie meine), die das (noch immer) abkönnen bimögen, alles andere als störend. Minimal beschwipstes (undefinierbares) Obst. Bestäubte Vanille. Passt sich sehr dem Träger an, hat wenig eigenen Charakter oder besondere Stärken. Rauchiges oder Markantes sollte hier keiner erwarten. Simpel, tragbar, eine bezahlbare Kuscheldecke zwischen sexy und austauschbar. Gibt wesentlich Schlechteres im Mainstream. Bleibt aber wohl auf ewig maximal ein Geheimtipp, da er auf meiner Haut und an meinem Kragen weder mir noch irgendwem im Gedächtnis bleibt. Weder positiv noch negativ.

Flakon: ein Highlight, toller Farbverlauf!
Sillage: dezenter als viele andere solcher "Zuckware-Einheitsplörre" (böse ausgedrückt)
Haltbarkeit: 6 Stunden, auch hier keine Topwertung

Fazit: süße und solide Stangenware, die überhaupt nicht unangenehm aufstösst. Für Bübchen sicher ein netter Einsteiger- und Signaturduft. Für Fortgeschrittene ein durchlaufender Posten.

Endlich Frei!
Als erstes kann man eine intensive und kräftige ätherisch süßliche krautige Note wahrnehmen, die eine gewisse Markanz verströmt und dem 'Salbei' zu verdanken ist.

Gleichzeitig verschmilzt der Salbei mit einer zarten zitrischen Nuance, die dem Duft einen an roten Apfel erinnernden Note verleiht, es aber gar kein roter Apfel ist, sondern wahrscheinlich durch das Zusammenspiel mit der 'Bergamotte" stammt; sowie auch Madagaskar - Vanille und Patchouli im richtigen Mischverhältnis Vollmilschokolade ergibt, oder es aber auch die Grund - DNA des Duftes sein könnte und ich mir somit absolut nicht sicher bin, ob der rote Apfel in der Duftpyramide einfach nicht vom Hersteller publiziert wurde; alles ist also möglich.

Und da fällt mir ein, dass ich meinem, an Sylvester geborenen 16 jährigen Brüderchen (ist er gar nicht mehr, der hat mittlerweile mehr Oberarm, als ich Bein :-) ) einen Montblanc Füller geschenkt habe und er auch die etwas, nicht ganz extremen süßen Düfte mag, also habe ich ihm einen Montblanc Legends Night Flakon zukommen lassen und es hat wirklich tatsächlich geklappt, dass er diesen Flakon genau zu seinem 18.ten Geburtstag bekommen hat.

- Ich liebe es, wenn mein Plan aufgeht! :-)

Ein klein wenig später wird der Duft ganz tief blumig und auch würzig und von einer feinen mediterranen, fast lieblich angehauchten geschmeidigen Note begleitet und ich auch auch den Einsatz von 'Veilchen' und 'Lavendel' und zusätzlich einen Hauch 'Neroli' vermutete.

In den letzten 3 Stunden bleibt ein 'vanillig' lieblich cremig, zart hölzern angehauchtes 'Zedernholz' und die Frage, ob er nun auch frei von diesem abartigen Tier ist, was sich Mensch nennen darf, Endlich mit "Ja" beantwortet wurde!

'Vetiver und 'Patchouli' konnte ich nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Komponenten zur Vervollständigung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3 Stunden auf eine sehr gut wahrnehmbaren halben Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.

"Honk1510, Danke für die Abfüllung!"

Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Ein Duft wie schon 1000 mal gerochen
ScentistScentist vor 7 Jahren
Unsüßer als erwartet!! Frische mit angenehmer Süße untermalt. Sillage nicht annähernd so laut wie erwartet. Toller Duft für das ganze Jahr!
LennartLennart vor 6 Jahren
Ich bin bei den süßen Düften eher vorsichtig, aber dieser hat mich überzeugt. Die leichte Salbeinote zusammen mit der Vanille ist großartig.
IgliIgli vor 6 Jahren
Ein sympathischer, schöner Herrenduft für die Arbeit und die Freizeit. Auch gut als Geschenk.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Sommerabend in Havanna, Männer rauchen, Frauen unterhalten sich, ein Hauch von süß/würzigen Legend Night steigt mir in die Nase
TRAUMHAFT

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 7 Jahren
Herren-Parfum
Montblanc Legend Night
Also ich habe ihn heute bei Müller in Stuttgart getestet. Mein Geschmack ist erleider gar nicht. Immergleichsüß wie die letzten 50 Neuerscheinungen in dem Bereich.Tonka-würzig-obersüß..immer das gleiche..vielleicht...

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Présence (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Red von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Emblem von Montblanc Présence d'Une Femme von Montblanc Signature Absolue von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc