Aventus 2010

MarcMillion
04.04.2022 - 10:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Aventus,

Ja, Ja, Ja, Ja, Aventus ist overhyped, derbe teuer und die Batchdiskussion geht vermutlich jedem auf die Nerven, der sich etwas länger damit beschäftigt.
Also hier mal die etwas längere und stumpfer betrachtete Variante aus meiner Sicht:

Aventus hält im Gegensatz zu vielen Meinungen auch mit meinem 2020ger Batch noch sehr lange, sowohl auf meiner Haut, als auch auf der Kleidung kann sich das Parfum mit anderen Vertretern aus meiner Sammlung messen.
Auf der genenannten Kleidung ist die rauchige DNA des Dufts noch Tage bis Wochenlang wahrzunehmen, aber ich empfinde Zustimmung bezüglich eines Konsenses der sich mehr und mehr bei den Duftliebhabern einstellt:
Anosmik ist ein Faktor und kann beeinflussen wie dieser Duft vom Träger empfunden wird.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Silage ist in der ersten Stunde Kolossal.
Dementsprechend gehört das Parfum zu meinen am häufigst komplimentierten Düften.

Der Duft selbst startet kräftig, durchdringend Annanassig, zitrisch, Bergamottig und braucht eine ganze Weile bis es sich beruhigt hat, ja geradezu bis es von anderen ertragen werden kann.
Die Übergangsphase hingegen wird durch die Bank weg von jedem gemocht.

der Drydown, bis zum vollständigen Tod des Dufts bleibt wunderbar rauchig, leicht salzig, Holzig und einfach unvergleichbar.
Insgesamt bildet dieser Geruch für mich eine Tiefe, eine Wohligkeit, eine Kraft, die ich sehr schätze.
Ist Geschmackssache, für mich gibt es kein Parfum das so rund und schön ist und genau so riecht, das ist so subjektiv, dass

Nächster Punkt:

Der Flakon: Creed Standard, der Atomisierer ist Genial- aber die Optik und Haptik spricht nicht für den 300 Euro Duft den man dabei trägt- das Teil ist aus schwarzem Kunststoff und wirkt zwar passend, aber etwas lieblos.
Die schwarz texturierte Folie und das Eingelassene Emblem sind okay.
Die Kappe hingegen ist eine Katastrophe, grade wenn man bedenkt, dass bei vielen Häusern da eine unfassbare Stärke liegt.
Sie ist Leicht, dünn und das Emblem oben fühlt sich auch nicht wertig an.
Warum ist das Wichtig ?

Keine Verpackung im 300 Euro Segment ist 300 Euro wert.
Allein der Fakt, dass die Packung meist sogar mehr in Produktion kostet als der Duft selbst sagt quasi alles.
Warum es dann nicht dennoch egal ist: Das Gefühl wenn ich einen Creed Flakon anfasse, oder einen PDM, Initio, Xerjoff macht im Vergleich einen Riesen Unterschied.
Auch wenn in einer Vitrine alle etwas hermachen.

Der Preis: Als Creed Parfum hat es einen recht standartmäßigen preis und ist schwierig im Grey Market zu erhalten.
Next:

Batchvariationen:
Ich habe bisher um die 8 verschiedenen Batches gerochen und 6 auf meiner Haut ausprobiert.
Bisher gefiel mir einer von 2020, den ich im Douglas in Köln roch mit am besten, denn um die Frage gleich zu klären: Es gibt Unterschiede, aber nicht wie viele sich das Vorstellen.
Denn es ist unverkennbar der gleiche Duft gewesen, nur mit leicht anderem Fokus- Die Haltbarkeit bei allen ist Vergleichbar gewesen und der Drydown bei allen rauchig, salzig, holzig, schön.
Dennoch, wenn man sich einen neuen Aventus holt sollte man eventuell nochmal für sich selbst überprüfen ob es das richtige ist.

Und hier kratzen wir an der Thematik die ich Eingangs erwähnte, die Nervig aber auch spannend ist:
Ist Dieser Duft jetzt zu Teuer und überbewertet ?
Die Lösung (Preislich gesehen) ist einfach:
Dieser Duft ist nicht für Menschen gedacht die den Duft weder verstehen noch ihn dafür lieben. Dieser Duft ist im Kontext der Geschichte des Hauses zu sehen.
Diesen Duft zu kaufen weil : "Montana Black findet den Geil" und dann enttäuscht sein, ist genauso Unbedacht, wie naiv.
Auch wenn der noch so oft auf Jeremys Platz 1 der 10 immergleichen besten Düfte Landet, er noch so oft in die Cam gehalten wird, wenn jemand vergisst worum es hier eigentlich geht, verschwendet faktisch 300 Euro.
Denn zum einen kann ein Parfum eines Hauses so teuer Verkauft werden, wie es möchte-
Bis auf wenige Inhaltsstoffe sind die Produktionskosten sehr ähnlich, da sind Marketing Ausgaben nochmal eine ganz anderer Faktor-.

Zum anderen sollte man sich im klaren sein, dass die Menschen bei Creed experten in Sachen Pricing sind. Auch wenn man jetzt sagen könnte, dass es logisch ist, dass Blackrock da eine Hand für hat, aber diese Preispolitik gab es schon lange bei Creed.
Ob man da jetzt mitspielen möchte, wenn man das alles von der Wirtschaftlichen Seite betrachtet ist einem das vollkommen selbst überlassen.
Ich für meinen Teil sehe kein Problem damit, da Parfum, im Gegensatz zu klassischer Malerei, oder vergleichbarer Kunst, auch einen Wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen muss, den es zu kalkulieren gilt.
Auch wenn ich den Verkauf von Creed bitter finde, ein Haus mit so viel Tradition und Historie auf die Art abzugeben ist meiner Empfindung nach einfach traurig.
Auch wenn es Wirtschaftlich sicher Gründe gab.

Die Wahrnehmung eines Parfums definiert sich nicht zwangsläufig durch den Preis, aber den Punkt Prestige sollte man nicht vergessen.
Dieses Parfum besitzt allein durch die Historie der Brand, der Handwerkskunst dahinter und druch den Preis genügend davon.
Das man hier etwas hat, was viele so nicht kennen ist rellativ, dank vieler Klone, aber nur das Original trägt sich von mir mit solcher Überzeugung, abseits davon, dass mir andere Vertreter nicht gefallen und ich es nicht einsehe einen Doupe zu kaufen-

Aber ist Aventus jetzt Unbekannt, trotz des Hypes ?

Jaein kaum ein Parfum aus der Nischenwelt hat bisher so gigantische Wellen geschlagen wie dieses, aber dennoch ist es nicht mit Vertretern von Marken wie Chanel, Prada oder Dior zu vergleichen.
Da ist die Bekanntheit noch größer auch wenn die relative Menge an Prestige, für diejenigen denen das wichtig ist geringer ausfallen dürfte.
Der Hype kommt aber eher aus einer Mischung der sehr gefälligen Struktur, kombiniert mit Influencern die zum Teil Millionen von Abonnenten haben. Diese haben den Duft zum teil so hoch gelobt, dass man denken könnte, dass das Parfum die Damen sogar von Selbst anspricht und nach ihrer Nummer Fragt.
Mein Punkt steht, jedes Parfum ist Overhyped wenn so etwas damit veranstaltet wird, da spielt der Duft keine Rolle.
Fazit:
Der Preis ist Relativ, das Parfum gehypt bis zum geht nicht mehr und bei den Batches sollte man Aufpassen, was ist also meine Empfehlung?

Riecht es selbst.
Probiert es selbst.
Gebt diesem Duft eine realistische Chance.
Der Duft könnte es auch für dich wert sein.

Für mich gibt es mir ein gutes Maß an Confidence, da mir mein Geruch wichtig ist und ich Empfinde diesen Duft passend zu jedem meiner Outfits, zu fast allen Anlässen.
Jeder der auf Parfumo unterwegs ist, ist vermutlich besser Informiert als so manche Person im Einzelhandel.
Deswegen desillusioniert euch, habt einen klaren Kopf und findet heraus ob ihr das Parfum dieses Geld ausgeben wollt, sprecht mit eurem Lieblings Parfümerieinhaber drüber.

Ich werde selbst noch ein Video dazu machen, wo ich von meiner Perspektive darauf eingehen möchte, vielleicht gefällt das ja dem ein oder anderen.

PS: Wer beim Preis/Leistungsverhältnis, von Parfums generell denkt, es geht um das Verhältnis wie lang er riecht, dass den jeder riecht, dass den jeder mag.... der wird noch sehr oft enttäuscht sein und hat die Schönheit die in vielen Düften liegt nicht verstanden.