The Dark Side 2019

The Dark Side von Tigha
Ein Parfum von Tigha für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch MarihuanaMarihuana OudOud LederLeder rosa Pfefferrosa Pfeffer MoschusMoschus TabakTabak

Eingetragen von Feuerfuchs, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Letztens im Parfumlabor
„Chef, der Parfumeur kommt nicht weiter bei unserem neuen Duft!“
„Woran liegt es?“, fragte Thorsten und rieb sich die müden Augen. „Zu wenig Budget?“
„Nein, er sagt, seine Lederideen führen aktuell zu nichts, was sollen wir tun?“
„Da kann nur einer helfen. Gib mir ein Telefon.“
Währenddessen in Herne: ein Mann saß nur mit Badehose bekleidet im Garten im Planschbecken der Kinder, der Bierbauch füllte das Becken recht gut aus. Einzelne Dosen - volle aber auch viele leere - schwammen im Becken. Dabei brabbelte er vor sich hin: „lecker, diese Rippchen! Erst mal noch ein kühles Blondes bevor ich ins Vereinsheim muss. Oh nein, jetzt ist mir eins ins Becken gefallen! Na warte, du Schlingel....“
Plötzlich klingelte sein Telefon und er ging dran: „Wolle Wollny hier von der berühmten Motorradgang, was kann ich für Sie tun?“
„Wolfgang, sehr gut! Thorsten ist hier, ich arbeite jetzt an einem Parfum für Tigha, die mit den Lederjacken, und wir kommen nicht weiter. Du bist meine letzte Hoffnung!“
Wolle überlegte kurz, dann sagte er: „meine Jungs sind auch dabei?“ „Ja klar, wir zahlen euch alles! Schafft ihr es noch heute?“
„Schwierig, ich bin gerade in einer Sitzung und denke morgen Früh könnten wir los. Vermutlich ein langes Meeting.“
„Höre ich da plätschernde Geräusche und das Zischen geöffneter Bierdosen?“
„Oh, es geht weiter, ich muss auflegen, bis morgen und schick mir alles zu, Keule!“
Am nächsten Morgen fuhren die Jungs dann mit ihre Motorrädern los bis auf den Neuzugang Schlicko, welcher lediglich ein Mofa sein Eigen nannte. Er besaß allerdings ebenfalls den neuen George Foremann-Grill und arbeitete bei der regionalen Brauerei und da war man flexibel. So fuhr er den Männern zwar langsamer nach, wobei sein Fuchsschweif an der Fahne hinten am Mofa im Wind wehte. Da niemand jünger wurde und man doch häufiger austreten musste als noch einige Jahre zuvor, stellte dieser Umstand aber kein Problem dar. Man kam letztlich einen Tag zu spät an.
Der Verantwortliche für The Dark Side begrüßte die Motorradcrew folglich etwas echauffiert: „wo wart ihr gestern? Was war da los, Wolfgang?“
„Lange Geschichte...ohne ins Detail zu gehen, es ist anscheinend seit kurzem verboten, Mistgabeln als Lanze zu benutzen und dann gegeneinander auf den Feldern der Bauern ein Duell auszufechten.“
„Ach, kommt einfach mit....“
Thorsten ging ins Labor und deutete auf die bisherigen rudimentären Ergebnisse. „Mehr haben wir nicht, kannst du helfen?“
„Sicher aber das kostet was...“ „wieviel wollt ihr? Ich kann euch 50 Tau...“ „Abgemacht, 50 Kästen Bier!“, frohlockte Wolle. „Und eine Charge von diesem Bentley-Rum!“, rief Udo.
Wolle reagierte schnell um Thorsten zu beschwichtigen: „alles gut, Totty. 50 Kästen und natürlich kein Bentley Intense, lächerlich! Wir nehmen den Dark Rebel dazu.“
So begaben sich unsere Rockerfreunde an die Arbeit, tüftelten, experimentierten mit Zutaten und Wolles Mittagessen und hatten schließlich einen Lederduft kreiert. Sie luden das Management nun zum Report ein um den Duft zu begründen:
„Also, wir haben da ein Brett konzipiert, Kollegen! Verrauchtes Leder, schmutzig, so wie eure Jäckchen! Aber dabei so sehr Mainstream dass euch eure Kunden nicht abhauen sondern sich damit cool und verwegen fühlen können. Stichwort super maskulin und echt nur was für Rocker, so wie eure Kundschaft ja nur aus echten Rockern besteht.“ dabei zwinkerte Wolle dem Management zu und alle prusteten los.
„Ok, Herr Wolle, also ist der Duft recht generisch?“
„Wenn man viele Lederdüfte kennt, dann ja. Oder rauchige Düfte. Sonst nein.“
„Ok, fahren Sie fort, wonach riecht Ihre Kreation?“
„Erstmal kommt der Pfeffer.“
„Ah, der Würze wegen? Das riecht durchaus intensiv nach Pfeffer.“
„Nein, mir ist der Streuer reingefallen, ich hatte nebenbei mein Essen gewürzt. Aber roch dann ja ganz gut. Sehr aromatisch und vermengt sich dann mit dem Weihrauch. Da hatten wir erst Schwierigkeiten mit der Beschaffung. Operation Überfall den Messdiener ging schief. Es waren mehrere und die sind mittlerweile ja stärker als früher. Wie dem auch sei, der Weihrauch duftet auch durch das Oud bedingt etwas schmutzig. Haben wir extra so gemacht weil soll ja für eure Kundschaft wild riechen.“
„Gut so, aber wie habt ihr nun das Leder eingebaut?“ „mit einer Räucherschinkennote, hatten wir kurz beim Discounter um die Ecke erworben. So bekommt man einen derben Ledergeruch, der würzig wirkt. Voll maskulin und mit Ecken und Kanten.“
„Könnte zu extrem sein, wir wollen keinen Nischenduft.“
Wolle lachte erheitert auf: „Was wenn es Mainstream mit gerade so viel Nischenanstrich ist, dass er deshalb abgefeiert wird? Wenn er sich zu Beginn auspowert, man damit als verwegener Kerl aufgefallen ist und dann nach wenigen Stunden den Rückzug antritt? Wenn er dabei durch den Tabak süßlicher wird?“
„Wow, genial, Herr Wolle Wollny! Haben Sie denn auch das Marihuana verbaut, wie von uns vorgegeben?“
„Mist, vergessen! Können Sie das nicht einfach trotzdem draufschreiben? Merkt doch keiner und wird so oder so abgefeiert. Der Anfang könnte so wirken mit viel Phantasie, wir müssen das nur bewerben.“
„Sie haben recht Wolle, so machen wir das.“

—————————————————————
The Dark Side steht für mich in einer Reihe mit soliden, nicht überragenden Lederdüften, welche aus unterschiedlichen Gründen die Illusion eines Super toughen Duftes vorspielen. Das tun sie mitunter nicht absichtlich, weswegen das kein Vorwurf sein soll. Objektiv betrachtet haben wir hier einen würzigen Lederduft, bei welchem etwas zu viel Pfeffer genommen worden ist und welcher das Weihrauch durch das Oud leicht verschandelt. Normaler Rauch wäre sicher besser gewesen aber die erzeugte Duftnote war ja so gewollt. Insofern grundsolide, leider schlechte Haltbarkeit denn so übertrieben wie er aus dem Flakon herauskommt, so rasch entfleucht das Parfum wieder. Ich kenne die Tighamode nicht, bin auch den Lederjacken seit Jahren entwachsen, würde aber sicherlich andere Lederdüfte wählen, wenn mir nach rauchig-ledrig ist.

1 Rezension
GoodSmeller1
Sind meine Pupillen erweitert?
Dieser Duft scheint einige Menschen zu interessieren und da man ihn nicht ohne Weiteres irgendwo testen kann, habe ich mich dazu entschlossen, meinen ersten Kommentar zu einem Duft zu verfassen.

Hier kurz etwas über mich, damit man meinen Kommentar vielleicht besser einschätzen kann:
Ich bin Ende 30, männlich. Musiker. Ich trage hauptsächlich rockige Klamotten, schwarze Lederjacke etc.
Tigha ist meine Lieblingsmarke, wenn es um Mode geht. Außerdem bin ich ein kleiner Hobby-Parfumsammler (ca. 30 Düfte). Ich mag dunkle, süße Düfte. Tonkabohne, Leder, Iris, Rum. Mein Lieblingsduft ist Dark Rebel von John Varvatos. Alles in allem ist "The Dark Side" also wie für mich gemacht...... oder doch nicht?

Ich habe diesen Duft von Tigha gerade in diesem Moment auf meinem Handrücken.
Als Erstes rieche ich Gummi. Manche haben diese Duftnote hier auch als Teer beschrieben. Nachvollziehbar. Zuletzt habe ich so einen Autowerkstatt-Duft bei Fahrenheit gerochen und dessen Erfolg spricht für sich.
Als Zweites steigt mir der Duft von Marihuana in die Nase. Leider. Ich kiffe nicht und möchte deswegen auch nicht danach riechen. Es ist ja kein unangenehmer Duft, ganz im Gegenteil. Und wer sowieso ab und zu danach riecht, dem macht das bestimmt nichts aus. Vielleicht ist dieses Parfum ja auch für den ein oder anderen eine willkommene Ausrede, um den süßlichen Duft in der Kleidung zu erklären.
Oud nehme ich ebenfalls war. Ein schönes, angenehmes Oud. Das ist selten.
Insgesamt hat es Geza Schön geschafft, alle relevanten Duftnoten herauszuarbeiten. Ich nehme den rosa Pfeffer wahr, aber angenehm dezent. Weihrauch mag ich als Duftnote eigentlich nicht, aber hier ist er gut dosiert. Die Ledernote gefällt mir sehr gut. Schönes, schwarzes Leder. Als hätte man eine der Lederjacken von Tigha destilliert.
Der Name "The Dark Side" ist auf jeden Fall treffend. Der Duft ist dunkel, maskulin und rebellisch.
Dieses Parfum soll unisex sein? Ok, dann ist jeder Duft irgendwie unisex. Erlaubt ist, was gefällt.
Die Sillage scheint ok zu sein. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber von den Duftnoten her denke ich, dass dieses Parfum hier sehr gut performt.

Mein Fazit: Für mich ist dieser Duft leider nichts, auch wenn ich das sehr gerne gewollt hätte. Diese autoreifenähnliche Duftnote geht langsam zurück, aber ich mag Parfum, welches mir sofort nach dem Aufsprühen gefällt und mir ein gutes Gefühl gibt. Außerdem bin ich stolz darauf, noch nie an einem Joint gezogen zu haben und mag es einfach nicht, wenn die Leute um mich herum denken, ich hätte gerade was geraucht.... und sie noch nicht mal daran ziehen lassen.
Ist "The Dark Side" ein schlechter Duft? Nein. Ich bin mir recht sicher, dass Geza Schön den Auftrag großartig umgesetzt hat. Ist es ein Meisterwerk? Nein. Riecht es synthetisch? Ja.
Am Ende meines Kommentares rieche ich noch mal an meinem Handrücken. Ja, das Parfum hat was.... das kann ich nicht leugnen. Im Club, mit entsprechender Körperwärme unter der schwarzen Lederjacke, wird die ein oder andere Frau sicher daran hängen bleiben. Oder der ein oder andere Mann - je nach Club.
Aber das passiert auch bei CK One Shock - für ein Viertel des Preises.

Der passende Duft zur Tigha-Lederjacke
Diesen neuen Tigha-Duft habe ich diesen Monat desöfteren getestet. Eine kleine Probe habe ich mir bestellt, da mir die Pyramide gefallen hat und zudem mit Geza Schön ein toller Parfümeur dahintersteckt. Wer meinen Geschmack kennt weiß dass diese Art Düfte eher weniger mein Beuteschema sind. Aber manchmal ziehen sich Gegensätze an und gegen Abwechslung in der Sammlung spricht nichts.
Tigha ist ein Modelabel aus Deutschland, was für Leder-Jacken bekannt ist. Eher nicht so mein Stil, dafür habe ich aber einige Shirts dieser Marke. Modisch schon ein sehr cooler und moderner Stil. Auch wenn Tigha ein Designer-Label ist, kann man diesen Duft schon aufgrund des Preises (120 Euro a 100ml) der Nische zuschreiben. Auch Geza Schön ist eher in der Nischenwelt zu Hause. Mir aber nicht so wichtig, da ich das nicht so trenne.

The Dark Side hat passend zum Name einen dunkelfarbigen Duft. Schon cool und passend. Die Pyramide hört sich ja auch fies an und man erwartet einen richtigen Knaller, der einen weghaut. Auch weil Black Afghano angegeben ist, der auch nicht grade zimperlich ist. Hier hat man auf jeden Fall einen Preisvorteil, da man für den gleichen Preis 70ml mehr bekommt. Aber ein Klon ist es dennoch nicht, auch wenn es schon in die Richtung geht.
Hier sind nur die Duftnoten angegeben, ohne sie in Kopf-Herz-Basis zu unterteilen. Viel Verlauf hat er nicht, obwohl die ersten beiden Stunden qualitativ sehr viel besser sind. Ein orientalischer Kracher, ohne zu sehr zu überpowern wie viele andere dieser Kategorie. Viele der Duftnoten sind gut zu erahnen ohne wirklich blank herausriechbar zu sein. Oud-Weihrauch und Leder stehen im Vordergrund und sorgen für ein tolles orientalisches Feeling. Geht schon in Richtung Bad Boy passend zur Lederjacke. Auch Tabak ergänzt sich gut. Weed ist zwar nicht wirklich erkennbar, aber diese Mischung ist schon stimmig und gut vermischt. Ein toller wertiger Duft für selbstbewusste Menschen. Ich sehe ihn eher an Herren, aber Damen mit Vorliebe für kräftig-orientalische Düfte könnten mit diesem auch glücklich werden.
Wäre für mich ein Kaufkandidat wenn er nicht nach 2-3 Stunden im belanglosen enden würde. Mit diesen Duftnoten ist mehr möglich und leider verliert er die Power, nicht nur was die Sillage angeht. Er bleibt zwar auf anständigem Level, aber von diesem Dufttyp erwarte ich mehr.
Die Haltbarkeit ist gut, wenn man hautnah noch dazuzählt. Die Sillage ist anfangs gut aber für diesen Dufttyp eher Mittelmaß. Wer einen richtigen Kracher wie Interlude Man erwartet wird enttäuscht. Aber schon recht anständig, speziell da man den auch zu vielen Anlässen tragen kann.

Insgesamt ein toller Duft. Wenn er das Level vom Anfang länger halten könnte wäre er noch besser. In Ganzen aber ein toller spezieller Duft, den man zu vielen Anlässen tragen kann.

Guter Stoff
Ich habe mir von diesem Duft eine Abfüllung bei @StolzerOskar besorgt, da mich die Noten sehr ansprachen. Es hat sich gelohnt.

Dabei ist "The Dark Side" sicher nichts für jeden. Süße etwa sucht man hier völlig vergebens. Das Aroma ist rauchig-herb.

Anfangs schlägt das Marihuana voll durch. Danach sind Weihrauch, Tabak und Leder gut wahrnehmbar. Von Oud merke ich dagegen nichts, was ich etwas schade finde. Der rosa Pfeffer kommt sehr dezent durch.

Leider ist die Sillage nicht so berühmt. Die Haltbarkeit ist ok, aber nach etwa 3 Stunden wird der Duft schon sehr körpernah.

Alles in allem lohnt sich ein Test dennoch, wenn man mal einen Duft probieren will, der sicher nicht Mainstream ist.

Mit Schwung wie Thors Hammer
Zunächst: Ich habe das Parfum durch den auf YouTube auftretenden Parfum- Rezensionisten JeremyFragance kennengelernt und ihn daraufhin einfach auf „gut Glück“ erworben. UND ich habe es nicht bereut.
Das Parfum hat eine gigantische Haltbarkeit auf meiner Haut und ich kann es selbst nach dem Duschen noch wahrnehmen. KLASSE!
Die Projektion und Sillage sind ebenfalls phänomenal. Ich habe schon einige Anmerkungen und Komplimente (auch ohne selbst auf meinen aufgetragenen Duft hinzuweisen) erhalten. Bisher waren diese Bemerkungen durchwegs positiv und ich lege das Parfum sehr gerne auf. Während des Frühlings und an kühleren Tagen finde ich ihn sogar noch angenehmer und entspannter zu tragen als an sehr heißen Tagen, denn dann wird er, zumindest bei mir, noch stärker.
Der Flakon ist schlicht gehalten und stellt für mich keine Besonderheit dar, wobei der Zersteuber seine Dienste hervorragend erfüllt :)
Dass ich die Duftnoten herausriechen kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt von mir noch nicht behaupten, da ich erst am Anfang meiner olfaktorischen „Laufbahn“ stehe. Dennoch glaube ich, den Tabak/ Weihrauch deutlich zu „erschnüffeln“, was mir phänomenal gut gefällt!