Pure XS 2017

Pure XS von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Puig vermarktet.

ZuckerZucker VanilleVanille LikörLikör MoschusMoschus MyrrheMyrrhe PflanzensaftPflanzensaft IngwerIngwer ThymianThymian ZimtZimt LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das portugiesische Model Francisco Henriques, von Johan Renck gefilmt und Nathaniel Goldberg fotografiert.

FabianO
Richtig schöner Rabanne-Müll auf unterstem Niveau- konfuses Orient-Duschgel-Vanille-Wirrwarr
Ja, hier unterbietet sich Paco Rabanne mal wieder selbst. Ich hätte ihn wohl gar nicht getestet, hätte er nicht als Muster bei einer Bestellung beigelegen. Dann wäre ich aber nicht in den "Genuss" eines völlig unstrukturierten, komplett unausgewogenen Duftes gekommen, der die nach unten offene Skala der Marke hinabeilt, ja -stürzt.

"Pure XS" eröffnet mit einer laborig spitzen Myrrhenote, die nach etwa 2 min. von einer breiten - unten steht es schon treffend - axe-deoartigen Synthischwade abgelöst wird.

Irgendetwas Pflanzliches wabert auch noch drin herum, vielleicht der oben genannte Pflanzensaft, welcher aber wohl niemals aus der echten Natur gewonnen worden sein kann. So was Klinisch-Grünes hat Mutter Natur nicht zu bieten.

Nichts passt zusammen, immer wieder blitzt kakophon die scharfe Myrrhe durch. Dann - ja, das fehlte und Rabanne wäre in den 2.0er-Jahren auch ohne nichts - kommt noch eine klebrige Vanillenote dazu, die vom Qualitätsniveau in Richtung Raumduft geht - richtig schön unecht und penetrant.

Zwischendurch - vielleicht mit das Schlimmste - puckert immer wieder diese Axe-13-Jährige-in-der-Umkleide-Note herum, die einen zum Luftanhalten zwingt.

Bislang wohl der mit Abstand schlechteste Neuduft 2017. Diesen Aromenwirrwarr zu unterbieten wird schon schwierig.

Leimbacher
Manchmal, aber nur manchmal, hat der Leimbacher ein kleines Bißchen Haue gern...
Ein neuer Duft von Paco Rabanne ist immer ein Event - Hass und Liebe liegen hier in unserer Parfumwelt ganz nah beisammen. Wie sehr der gute Paco mit seinem Goldbarren (und zum Teil auch Invictus) den Zahn der Jugend getroffen und mit Karies überzogen hat, muss ich nicht nochmal ausbreiten. Dagegen war die XS-Reihe immer eher zahm, lahm, introvertiert. Bis auf die extrem süßen Black XS'. Doch was kann der neue Pure XS?

Eine Menge, wenn's nach mir geht. Er liegt genau in der Mitte zwischen süßem PR-Ton der letzten Jahre und dem eher biederen Ur-XS. Er ist süß, aber nie klebrig. Er ist hell & frisch, aber nie beliebig. Er trifft vollkommen den Geschmack der Jugend ohne hier bei den geschulteren Nasen direkt zerfleischt werden zu müsssen. Geht man an diesen blau-schwarzen Schmeichler vorurteilslos heran, dürften sich die Verrisse eigentlich in Grenzen halten.

Etwas angeschwipst ist er, doch für mich stellt sich nie das Gefühl eines Diskoprolls ein. Dafür wirkt er zu gesittet und hell und lecker. Ein Mix aus A*Men Pure Malt und des YSL La Nuit de L'Homme Eau Electrique. Ein Lutschbonbon-Feeling ist drin, ein "Mmmh jammy" hört man jedoch von fast jeder Kollegin. Denen läuft scheinbar das Wasser im Mund zusammen. Zumindest den Jüngeren. Tja, sagt was ihr wollt, aber keine Marke trifft seit einer Dekade so sehr den Geschmack der U30er-Masse. Ob dieser Geschmack gut ist, ist eine andere Sache... "Pure XS" ist ein fruchtiger Ingwererfrischer zu Beginn, dann wird er ein cremiger Vanillepirat mit Likörvorat und am Ende bleibt ein minimal ledriger Hauch überzogen mit Zucker und Zimt. Klingt schrecklich sweet, aber er hält sich im Zaum.

Flakon: stabil, schwer, edel, farblich geil - was gibt's zu Meckern?
Sillage & Haktbarkeit: kein Goldbarren, kein Langweiler - sehr angenehm und spürbar. Exzellente 7 Stunden!

Fazit: schon wieder ein neuer Hit von Paco Rabanne. Typisch Paco, aber nicht zu billig diesmal. Noch nicht. Er hat definitiv das Zeug zum Hit irgendwo zwischen Armani Code und La Nuit de L'Homme. Ich hoffe er wird nie übertragen bzw. erhält ein Image ala One Million. Denn momentan ist er ein wirklich feiner, leckerer Verführer für fast jeden Tag.

Blind seduction!
Mein Liebster und ich waren heute zum gemeinsamen Mittagessen in der Stadt verabredet.
Wir trafen uns vor Douglas und liefen los.
Auf dem Weg zum Restaurant bemerkte ich wie verdammt gut er duftete.
Wir hatten viel zu besprechen, daher kam ich nicht dazu zu fragen was er sich aufgesprüht hatte, es war offensichtlich, dass er sich kurz zuvor bei Douglas einen Tester geschnappt hatte.

Parfüm interessiert ihn sonst nicht über alle Maßen...er muss nicht ständig schnüffeln..ganz anders als ich. Ich kann aber eine Steigerung der Tests auch bei ihm vermelden. :D

Während ich so neben ihm ging, merkte ich wie ich immer näher rückte und schnupperte.
Ich kann euch keine genaue Analyse der Kopfnote geben..nur den soften Hauch beschreiben der rüber wehte ( er hatte sparsam dosiert). Es roch frisch...leicht süß.. nicht störend..nicht übermäßig männlich, etwas duschgelartig.. aber irgendwie..SEXY!

Nach dem Essen schnupperte ich weiter und mir gefiel noch immer was ich da roch. Warm auf der Haut.. deutlich süß..aber weich..nichts stach oder störte...leichte Würze..

Er und dieser Duft: eine heisse Kombination! Ich will mehr davon...merkte ich. Am liebsten jetzt...! Er verriet mir welcher Duft es war, was mich überraschte. Ein Rabanne?

Wir verabschiedeten uns, mussten weiter arbeiten. Ein Kuss und weg war er.

Jetzt ist es Abend und ich sitze auf dem Sofa wieder neben ihm, schnappe seinen Arm und schnüffel:
Leicht synthetische Vanille, definitiv fluffiges Moschusbett, leicht würzig und zuckrig. Nicht zu süß... irgendwas ist da in Verbindung mit seiner Haut und mein Puls geht hoch..

Sorry liebe Parfumfreunde...Paco Rabanne hin oder her....das Kind schläft und der Mann liegt hier und duftet zum Anbeißen... Schluss mit Beschreiben. ;D

Anti-Anti-Mainstream-Mainstream.
Es gibt ihn also auch hier, in meiner neuen Hobbywelt: Den Anti-Mainstream. Nur weil etwas viele anspricht ist es per se - schlecht. Echte Gamer zocken nur hardcore oder crowd-gefundete Indie-Games, je nach Unterreligion, ein echter Mountainbiker kauft nicht im Baumarkt, Filme müssen anspruchsvoll oder absurd sein. Kein Cineast geht regelmäßig in Otto-Normalkinos. Wer die üblichen Radiosender hört, ist ein oberflächlicher Banause u.s.w...
Bitte nicht falsch verstehen; Wer tiefer in eine Materie einsteigt, der nimmt Nuancen wahr, sieht differenzierter, geschulter, stumpft vielleicht auch etwas ab, hat aber in jedem Fall höhere oder zumindest andere Ansprüche. Wer darüber aber die Offenheit gegenüber den simplen Eindrücken verliert und die Uneingeweihten belächelt, beraubt sich der spielerischen Leichtigkeit, die eine derartige Freizeitbeschäftigung haben kann. Er sieht sich schnell gezwungen, die Uneingeweihten draussen zu halten und das "wir" derjenigen, die sich aufgrund ihrer selbstzuerkannten Kompetenz ein Urteil erlauben dürfen stets aufs Neue zu verteidigen.
So erkläre ich mir die 5.4 für diesen Duft hier - als Trutzburg gegen den Mainstream. Gefällt er dir, bist Du keiner von uns. Verdient hat er das in meinen Augen nicht, obwohl ich ihn auch hassliebe. Aber der Reihe nach: Für mich startet er frisch-zitrisch-süß, auch kratzig und wenig charmant. Diese kratzig-krautige Zitronencreme verläuft sehr langsam zu einer wesentlich friedlicheren, ebenfalls cremigen Vanille. Lange haltbar und mit ordentlicher Sillage bis fast zum Schluss. Für mich auch sehr unique, zumindest wüsste ich keinen Duft, der diesem ähnelt. Pure XS ist synthetisch aber sicher nicht generisch. Wer einen haltbaren süß-zitrischen Sommerduft sucht, der nicht ins orangige driftet wie Allure Homme Eau Extreme oder mit Tonka haltbar gemacht wird, sollte den hier zumindest versuchen. Seine Süße hat nichts mit 1 Million, Spicebomb, Eros und Konsorten zu tun, geht in eine völlig andere Richtung. Der Flakon ist interessant, wenn auch sperrig.
Ich will nicht sagen, dass dieser Duft nicht polarisiert: Auch ich konnte mich bis dato noch nicht für einen vollen Flakon entscheiden, weil er einfach zu sperrig und zu laut ist; Im fehlt das Leichte, immer Tragbare, Angenehme, das ich an einem Sommerduft besonders bei höheren Temperaturen suche. Ihn aber als Plörre abzutun, wird ihm nicht gerecht, da gäbe es hier noch ganz andere Kanditaten, die wesentlich weniger Charakter haben, aber von der Community in Ruhe gelassen werden.
Einfach testen und selbst entscheiden!

Exzess der extrakleinen Art
'XS' kann ja mehrerlei bedeuten. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Marketingverantwortlichen von Paco Rabannes Pure XS bei seiner Benennung die Aussprache im Sinn hatten, denn 'XS' (phonetisch: 'ekses') klingt im Englischen wie 'Excess' = 'Exzess, Ausschweifung, Maßlosigkeit', also Pure XS = 'pure(r) Exzess, Ausschweifung, Maßlosigkeit', ein verdammt cooler Name für einen verdammt coolen Kerl. Darüber hinaus ist 'XS' aber nun mal auch die Größenbezeichnung für 'extra small', also Pure XS= 'total extraklein', was für Paco Rabannes neueste Duftkreation irgendwie genauso gut, wenn nicht sogar viel besser passt.

Nun bin ich - wie mutmaßlich alle anderen, die hier schon mehr oder weniger gehässig auf ihn eingedroschen haben - so gar nicht die Zielgruppe von Pure XS. Dennoch sind es - mal wieder - die rauschhafte Unverschämtheit - alleine schon im Namen, wie oben dargelegt - und das Missverhältnis dieser Unverschämtheit mit der tatsächlichen Performance, die ein ums andere Mal ärgerlich sind bei Parfums von Paco Rabanne. Hier ist ein weiteres Zuckerwasser von der Hintergründigkeit einer Kirmestrompete, das wohl in die Kategorie 'Schlüpferstürmer' fällt (neben 'Burtzeltag' und 'Stößchen' übrigens eins meiner ganz persönlichen Unwörter).

Die Herangehensweise 'Ich suche einen Duft, bei dem die Chicas gaga gehen' ist mir grundsätzlich fremd. Ich suche einen Duft, bei dem ich selber gaga gehe - dann strahle ich das von ganz alleine auch auf andere aus, bin ich zumindest überzeugt. Und ist diese mutmaßlich unterirdisch auf Stahlwolle gezüchtete Fabriksüße tatsächlich das, was Chicas gaga gehen lässt? Was sind denn das für Chicas? Ich habe ja immer gefunden, dass - wenn denn die anderen als erheblich empfundenen Attribute nicht als passend eingeschätzt werden, also Kopfstück, Bizeps, Kontostand, meinetwegen Charakter - auch ein Parfum nur begrenzt weiterhelfen kann.

Ich wünschte sehr, ich fände irgendwas der in der Pyramide so vollmundig aufgezählten Ingredienzen tatsächlich wieder - grünen Pflanzensaft, Myrrhe, Leder, ganz egal. Den einleitenden Ingwer mag man noch entdecken, aber jenseits davon ist nur noch erstickend brünftige Testosteron-Zuckrigkeit - so wie ein juveniler Keiler, der noch Frischlingsstreifen auf dem Rücken hat, in seinem ersten Frühling auf die Vorderbeine geht, um seine Markierung am nächsten Baum möglichst hoch zu platzieren und dann im hohen Bogen daneben schießt. Wie Paco Rabannes Pure XS, der riesig dick die Backen aufbläst und doch eigentlich ganz extraklein ist.

Fazit: das Gegenteil von aufregend. Und dafür mal wieder ganz schön selbstbewusst.

AchillesAchilles vor 7 Jahren
3.5
Sugaring Paste mit aufgepasst : extra Zucker oben drüber! Und Puderzucker. Und bunten Streuseln. Überlackiert mit Axe Deo (egal welchem)
SalvaSalva vor 8 Monaten
Eine fiese synthet. Zuckerbombe
Die mir total auf den Keks geht
Riecht für mich wie Coca-Cola
Mit einem Schuss Vanille
Übelste Süße
Uninspirierter Herrenduft, der es wohl allen mit überbordender Synthetik recht machen sollte, aber zwischen den Stühlen gelandet ist.
ivkoivko vor 6 Jahren
Möchte man riechen wie eine Shisha-Bar an der man morgens um 8 vorbei fährt, vierspurig, Stau, Hochsommer, Putzkolonne wischt gerade raus?
ProfumosamProfumosam vor 6 Jahren
Die Flaschen von Insektenvernichtungsmittel werden auch immer kreativer...

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne