Cuba 2002 Cologne

DrHc
02.08.2020 - 13:13 Uhr
2
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Die Leichtigkeit des Seins

Cuba ist geheimnisvoll und äußerst komplex.
Jedes Mal wenn ich es trage entdecke ich neue Facetten.

In der Eröffnung nehme ich Bergamotte und eine aromatische grüne Note wahr. Diese ist allerdings nur von kurzer Dauer und macht sofort einem „schmutzigen“ aber überraschenderweise sehr anziehendem Akkord aus Gewürznelke und Tabakblättern Platz. Diese mehrfach erwähnte Fäkalnote kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen.
Im weiteren Verlauf verleiht gerade die Minze oder Mentholnote dem Ganzen eine Leichtigkeit und Coolness wie es vor meinem geistigen Auge klischeehaft vorbeizieht, wenn ich an Kuba denke.

Immer wieder wechselt der Dufteindruck zwischen diesen beiden Polen. Einerseits kraftvoll, aber niemals schwer oder süß, andererseits leicht und unbeschwert, aber niemals banal.
Selten gelingt es einem Duft so sehr ein Lebensgefühl einzufangen.

Für mich ein weiteres Highlight aus dem Hause Czech and Speake.
0 Antworten