Login

Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY

Donna Karan 1992 Eau de Parfum

MissPiggy
02.11.2012 - 08:38 Uhr
Top Rezension
10Duft

Frau Karans höchst eigenes Düftchen

Wenn eine Designerin ein Parfum lanciert, dem sie nur ihren Namen gibt, dann gehe ich davon aus, dass es mehr oder weniger ihre Vorlieben, ihre Sicht- und Riechweise und ihre Charakteristika wiedergibt. Kommerz hin und her, Designerdüfte ebenfalls - aber dieser Duft ist ganz oben auf der Skala der komplex-unüblichen Duftkompositionen.
Frau Karan : Chapeau ! Und bitte bitte wieder erhältich machen und nicht reformulieren, ja??

New York mitsamt dem Glamour ist jedoch weit weg, und was interessiert es die deutsche (Eiche) Parfumliebhaberin, wie es dort passt/wirkt etc.

Hier ist halt New York für Arme …wer wohnt schon in Düsseldorf ??...... – und hier –in der Provinz- ist dieser Duft für mich immer noch ein absolutes Ereignis. 1993 habe ich ihn geschenkt bekommen ,aber so richtig eingeschlagen hat es damals nicht bei mir, vielleicht war ich auch einfach noch zu jung für die Herbheit und Voluminosität dieses Duftes. Ich wandte mich leicht verschreckt den Düften zu, die "more easy" waren zu dieser Zeit und die Flasche verschwand im Schrank. Hinten.

Jetzt - revisited sozusagen, ist es ein Erlebnis. Ein Duft der Komplexität und Vereinigun von vermeintlich unvereinbaren Ingredienzien.
Die Kopfnote ist erst fein floral, doch schnell eher deutlich herb, grün, ein wenig adstringierend wie ein herbes Mundwasser, ohne jedoch pfefferminzig zu riechen. Spröde. Ein Duft nicht für tänzelnde Weibchen sondern für standfest-toughe Ladies.
Keine Ballerinas, sondern Stiefel mit Absätzen, nicht höher als 5 cm :-))

Dann ist da dieses unsagbar geschmeidige, samtweich gegerbte Wildleder. Zusammen mit einer deutlichen Nelken-Note ist das so unsagbar warm, lecker und weich, wie nur allerfeinste Lederwaren sein können.
Und das gesamte Werk aus delikaten Noten auf meiner Haut - schnüffelsüchtig klebt meine Nase an Haut und Kleidung.
Die Wärme und Vielfalt dieses Duftes entwickelt sich nun schichtweise. Dunkelumbrafarbener Amber steigt bedächtig an die Oberfläche, nachdem die einleitenden Blüten und Früchte in den Hintergrund gelaufen sind. Wobei nicht die ganze Kollektion als Einzelduft wahrnehmbar ist – ausser der Bergamotte, die ich herausfinde, -rieche. Ananas entzieht sich mir, aber Pfirsich saftet herum.Ganz weg sind sie nie - aber sie spielen nun nur noch die 2. Geige.
Hölzer und Moschus werden deutlicher, und immer noch dieses unendlich leckere Wildleder !
Der Duft ist so feminin, hoch-sensuell und schmeichelnd und gleicherweise herb-maskulin, kantig und herausfordernd.

So delikat wie Bitterschokolade mit Fleur de Sel – kontrastreiche Noten, die sich köstlichst ergänzen.
Ich rieche hellgelb-seidige Vanille, und tropische Blüten. Patchouli gibt die schwarze Samtigkeit zusammen mit honigcremigem Benzoeharz.

Ein auffälliger Duft, mit Wiedererkennungswert. Aber kein lautes Getöse unter Niveau, kein schrilles, vordergründiges Dufterlebnis.
Dieser Duft verschmilzt mit der eigenen Körperchemie aufs Subtilste und lässt so nach und nach die Tiere frei, die dort enthalten sind. Ledertierchen, Ambertierchen, Verführ-tierchen…
Für mich ein ur-weibliches Parfum, ein Lockstoff für besondere Momente.
Mich jammert, dass dieser Duft nur noch für extravagant hohe Preise zu haben ist, um so mehr hüte ich mein Extrait und das Pfützchen mit EdP. Wie gesagt, für _besondere_ Momente.
5 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
ich habe es wieder gelesen. Du fehlst und ich werde Dich nicht vergessen. Grüß meinen Vati, wenn Du ihn triffst..
HaraellaHaraella vor 10 Jahren
1
Ein wirklich wunderbarer Duft, der mich seit Mitte der 90-ger Jahre begleitet und den ich wie einen Schatz hüte! Im letzten Jahr war es dann soweit, ein letzter Sprühstoß und der Flakon war leer. Mittlerweile habe ich aber Nachschub ergattern können.
VeniceVenice vor 12 Jahren
Danke für diesen tollen Kommi. Und auch für die anderen tollen Kommis!
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
Mir war er einen Ticken zu dunkel ;-)
oYooYo vor 13 Jahren
Schööööön... :-)