Caractère de Femme 2002

Caractère de Femme von Daniel Hechter
Caractère de Femme ist ein Parfum von Daniel Hechter für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

blumige Notenblumige Noten AldehydeAldehyde MoschusMoschus FliederFlieder FreesieFreesie RoseRose JasminJasmin VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.06.2021.

Von angenehmem Charakter
Da der Pudel Sami von meiner Ma eine Leberdiät brauchte, riet unser Tierarzt ihr, die tiermedizinische Hochschule in Hannover zu kontaktieren.

Dort geriet meine Ma an eine freundliche kompetente Tierärztin, die ihr sofort Leberdiät Rezepte schickte, nach denen meine Ma nun akribisch genau kochte.

Die nette Ärztin ermutigte auch meine Mutter sie bei Fragen gern wieder anzurufen.

Wir waren angenehm überrascht über solch ein Entgegenkommen , denn die Anrufe in Rechnung zu stellen, lehnte Frau Doktor ab.

Meine Mutter wollte es aber nicht bei einem mündlichen " Danke schön " belassen und dachte an eine Blumensendung per Fleurop.

Doch ein schönes vielfarbiges Blumenbouquet mit diversen Duftnuancen bot auch Caractere pour Femme.
Freundliches helles, zart süßliches Blütenaroma wehte uns entgegen - betont, aber nicht beschwert von weicher Vanille.

Ein sympathischer femininer Duft, entgegenkommend - aber nicht zu speziell, so dass er sich gut als Verschenkduft eignet.

Sympathisch und feminin stellten wir uns auch die liebe Frau Doktor vor.

Und tatsächlich kam eine erfreuter Anruf von ihr, mit herzlichem Dank für das schöne Parfum.

Wir blieben weiterhin in fernmündlichem Kontakt - und meine Mutter ließ es sich nicht nehmen, hin und wieder einen Dankesstrauss von Daniel Hechter an die hilfsbereite Ärztin zu schicken.

Nun ja...
Diesen Duft habe ich einmal von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich fand ihn eigentlich nicht schlecht - aber irgendwie hat er mich auch schnell gelangweilt. Mochte ich erst seine Blumigkeit, erinnerte er mich beim längeren Tragen irgendwie an den Duft von Toilettensteinen. Logisch flog er bald aus meiner persönlichen "Heavy Rotation".

Dank Parfumo beschäftige ich mich jetzt aber wieder mit den Düften, die ich mal gehabt habe oder sogar noch im Schrank vor sich hin schlummern. So ist es auch mit Caraktère de Femme. Die Woche habe ich ihn mehrmals getragen - heute auch. Und was soll ich sagen? Wirklich überzeugen tut er mich nicht. Folgerichtig ist er auch eingestellt.

Im Auftakt riecht man süße Blumen, die ich zumindest nicht genau einordnen kann. In der Herznote scheint sich Flieder, Freesie und Jasmin den Weg zu bahnen, nehmen allerdings den synthetischen Weg über die oben beschriebenen Toilettensteine. Je mehr der Duft entschwindet, umso gefälliger wird er. Nach einigen Stunden bleibt ein angenehmer Blumenhauch. Nett, aber auch nichts Besonderes.

schwacher Charakter
Wie ich sehe, hat man die Produktion des Duftes eingestellt. Das ist verständlich, weil der Name eine Aussage beinhaltet: Ein charaktervoller, markanter Duft. Ich teste aus einer Originalphiole, der Duft ist noch in Ordnung.
Nun habe ich schon das vierte Mal nachgeträufelt, aber "Caractère" ist schon wieder nur noch ein Hauch.
Dabei könnte es ein netter Duft sein, wenn er ein wenig verweilen würde.
Zuerst beginnt "Caractère" mit relativ scharfen zitrischen Akkord einzusteigen, eher etwas unangenehm. Dann dimmt der Duft sehr rasch runter zu einer harmonischen, zarten cremig-satten, sanften Blütenmischung, nichts Bedrängendes. Ich kann keine einzelnen Blumen identifizieren. Aber für ein EdP ist die Blütenmischung einfach zu schwach. Es mangelt offenbar an der richtigen und ausreichenden Dosierung der gelisteten Aldehyde. Dafür ist der Duft nicht seifig-wachsig.
Dann verschwindet die Blütenmischung fast und es entwickelt sich eine angenehme cremige grüne leicht balsamische Note mit einem Hauch Zitrus. Sehr schön. Und sie bleibt nun nach dem vierten Aufträufeln doch recht lange präsent, wenn auch sehr schwach. Vanille spielt keine wahrnehmbare Rolle und das ist gut so, wie ich finde.
Wenn ich auf das Erscheinungsdatum schaue dann meine ich, dass "Caractère" ein Duft zum falschen Zeitpunkt für den europäischen Markt war.
Aber auch dann hätte etwas mehr Charakter, Substanz, eine leicht harzig-holzige Basis diesem Duft zu mehr Erfolg gebracht.
Immer noch mit der Nase auf der Haut rieche ich einen sehr schönen Blütenduft mit schönen grün-cremigen Anklängen.
"Caractère" wäre mit etwas mehr Haltbarkeit und überhaupt mit einer Sillage ein Duft für Einsteigerinnen. Ein Duft für junge Mädchen beispielsweise.
"Caractère" wäre auch ein unanstrengender Duft für alle Frauen.
Ich habe diesen meiner Ansicht nach sehr schönen Duft wegen der fast nicht vorhandenen Sillage und der nur mit vielem Nachsprühen zu erreichenden mittelmäßigen Haltbarkeit nur mit 40 % bewertet.
Ganz klar ist es ein femininer Duft.

Beliebt von Daniel Hechter

Caractère (Eau de Toilette) von Daniel Hechter Tobacco Ambré von Daniel Hechter Daniel Hechter Sport (Eau de Toilette) von Daniel Hechter Coton Chic von Daniel Hechter Malt Cuiré von Daniel Hechter XXL (Eau de Toilette) von Daniel Hechter Cèdre Bleuté von Daniel Hechter Cuir Sensuel von Daniel Hechter Black von Daniel Hechter Jeans Brut von Daniel Hechter Caractère (Lotion Après-Rasage) von Daniel Hechter Lin Sauvage von Daniel Hechter Contact von Daniel Hechter Velours Intense von Daniel Hechter XXL Live von Daniel Hechter Midnight von Daniel Hechter Daniel Hechter Sport (Lotion Après-Rasage) von Daniel Hechter Caractère Sport von Daniel Hechter Caractère Blue von Daniel Hechter L'Homme Hechter von Daniel Hechter