Caractère 1989 Eau de Toilette

Caractère (Eau de Toilette) von Daniel Hechter
Flakondesign Pierre Dinand
Caractère (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Daniel Hechter für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Charakter”.

Erdig

ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke BasilikumBasilikum JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos ZedernholzZedernholz BibergeilBibergeil LederLeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Fabelhaft altmodisch !
Der Herrenduft Caractère EdT ist seit mehr als 33 Jahren das dufttechnische Flaggschiff der Modemarke Daniel Hechter und wie „böse“ Zungen behaupten, passt Caractère als Old Schooler oder gern betitelter Opaduft immer noch hervorragend zur gängigen Mode von Hechter. Nichtsdestotrotz war Daniel Hechter seit der ersten Laufstegpräsentation 1962 in Paris sowie der Kreation eines Lifestyles nach dem Savoir-Vivre-Zeitgeist stilprägend und mit dem Motto „Mode für jedermann“ bis heute erfolgreich.

Caractère EdT beginnt herb-frisch, kräftig kräuterkrautig und etwas zitrisch. Die Frische wird recht zügig von den erdigen, grünen, etwas bittrig-muffigen Noten der Gattung Artemisia eingefangen, die mit ihren Beifuß und Wermutakkorden auch an einen guten trockenen Dry Martini erinnern, in jedem Fall aber Appetit darauf machen.

Die schroffen Spitzen des Anfangs werden im Verlauf der ersten Stunde gut abgemildert und durch weitere grünwürzige Töne, insbesondere aber durch die aufkommende süßlich-blumige, auch honigwürzige Blütenaromatik des feinen Jasmins und der kernigen Gartennelke ergänzt. Dabei ist der Geruch nie süß, immer im Grundton krautig-blütig. Im Hintergrund ist schon das weiche, moosig-erdige Geruchsbett des Eichenmooses zu bemerken, wobei der Duft aber keine Eile hat, die Vereinigung des herben, ledrig-holzigen Aromas dieser Schlauchpilzflechte mit dem balsamischen Holz der Zeder und dem rauen Lederdeckchen zu vollziehen. Dies bleibt dem lange anhaltenden, dichten und dunklen Schlußakkord vorbehalten, wobei der kleine, eher schüchterne Biber unter dem derben Lederüberwurf des Vereinigungsbettes Schutz sucht und zum Ende hin dem Duft als späte, aromatische Wärmflasche dient.

Ja, so können auch Opas riechen. Sie beweisen damit einen guten, gefestigten Geschmack.
Ja, so könnten auch junge Erwachsene riechen. Vielleicht ein Zeichen, daß sie schon Männer sind.
Ja, um Caractère zu tragen sind Eier von Vorteil, auch Brusthaar kann nicht schaden.
Ja, es ist für Männer! Und für burschikose Frauen in Latzhosen, gern mit Haaren auf den Zähnen.

Parfümdüfte der Art wie Caractère, Aramis oder Konsorten, aber auch 4711, Chanel Nº5 oder ähnliches, haben es in der saloppen Positionierung schwer. Im Überschwang jugendlicher Euphorie und Selbstüberschätzung oder auch im klimakterischen Jugendwahn der Selbstverliebtheit älterer Damen und Herren wird zu oft unüberlegt abwertend mit einer unmodernen Einordnung hausiert. Düfte von Gestern sind aber weder altbacken noch antiquiert, noch sind sie nur für Oma und Opa. Genauso wenig ist jedes Vintageparfüm die Geruchsoffenbarung eines großen Duftklassikers. Vielleicht sind manche dieser Düfte nicht mehr zeitgemäß, aber Zeiten ändern sich genau wie die Moden. Gerade aber in der Mode, sagt man, soll alles einmal wiederkommen und so bin ich recht optimistisch für Zukunft derartige Düfte, denke aber gleichzeitig mit Schrecken an die derzeit wieder angesagten Schlaghosen meiner Jugendzeit!

So bin und bleibe ich gerne etwas altmodisch, schaue auch ein wenig nostalgisch zurück im Angesicht des Caractèreparfüms, dessen Flakon mittlerweile längst wieder retro ist und freue mich über solche, etwas vergessene Schätze, insbesondere da Caractère EdT immer noch für einen sehr moderaten Preis gekauft werden kann.

Einen herzlichen Dank an alle, die vorbei geschaut haben.

Salva
Was wäre die Duftwelt nur ohne euch...?
Aktuell sitze ich wie so viele Menschen nur Zuhause und gehe meinen beruflichen Verpflichtungen von dort aus nach, im sogen. 'Home-Office'. (Ja, noch so ein toller englischer Begriff, den man unbedingt einführen muss. Als gäbe es im Deutschen nichts Schönes...).

Wenn man aber stundenlang und oftmals pausenlos in irgendwelchen Videokonferenzen sitzt (und ich meine wirklich pausenlos; so sehr pausenlos, dass man nicht mal Zeit hat eine Kleinigkeit zu essen, dann platzt einem irgendwann der Schädel).
So erging es mir die ganze Woche über wieder und ich nutzte vor ein paar Tagen mal die Gelegenheit für einen kleinen Abstecher in meine Lieblingsdrogerie (glücklicherweise hat er nach wie vor geöffnet). Tatsächlich bin ich dort das letzte mal kurz vor Weihnachten gewesen, was für meine Verhältnisse eine schon längere Zeit ist...

Diese Besuche nutze ich nicht nur für diverse Einkäufe, sondern auch um insbesondere in den unteren Bückregalen nach neuen Schätzen zu suchen.
Und ich wurde wieder fündig, und zwar mit Daniel Hechter Caractère EdT.
[...]

Gesehen oder gehört hatte ich von der Marke bzw. dem Duft selber noch nie. Der dunkelbraune kleine 50ml-Flakon sprach mich gleich an; auch deshalb, da er mir eben so unbekannt war. Natürlich testete ich ihn; erst auf dem Teststreifen, dann auf der Haut.

Mein erster Gedanke: „Ja Mann, Du bist richtig gut!“ Von der Kopfnote war ich also sehr angetan. Zitrisch-würzig beginnt der Duft, ein toller Mix aus hesperidischen Noten sowie deutlich wahrnehmbaren Artemesia. Diese sorgt für einen würzig-herben und aromatischen Beginn, bei dem ich aber eine ungemein warme und wohlige Nuance erhaschen kann.

Um den Duft weilen zu lassen und seine Entwicklung zu erforschen, schlenderte ich noch ein Weile in dem Shopping-Mall herum. Dieser intensiv-würzige Anfang wird dann im weiteren Verlauf vom Basilikum zusätzlich gestärkt, bei dem ich einen leicht scharfen Akkord wahrnehme.

Zur Basis hin nimmt die Würze ab und überlasst insbesondere dem Zedernholz die Bühne, das ich stark wahrnehme. Hier wird der Duft erdiger und holziger mit einem Hauch süßen Abstrich.
[...]

Der dunkelbraune Flakon sowie die Zusammensetzung der Noten deuten auf einen Duft hin, der hervorragend in die kältere Jahreszeit passt. Und so sehe ich es auch. Im Herbst oder Winter denke ich kommt er sehr gut zur Geltung, aber auch an kühleren Frühlingstagen kann er seine Stärken vorzeigen.

Auf Anlässe bezogen kann man ihn mMn problemlos den ganzen Tag über tragen. Wenn man Düfte dieser Art auf der Arbeit tragen möchte, geht das dosiert genau so, wie wenn man abends weggehen möchte (was natürlich aktuell nicht möglich ist, aber irgendwann kehren wir ja zur Normalität wieder zurück... hoffe ich doch zumindest...)
[...]

Da der Caractère auf meiner Haut mit etwa 6h über eine ausgesprochen ordentliche Haltbarkeit aufweist und in den ersten 1-2h gut ausstrahlt, bleibt mir u.a. deshalb auch der aktuelle Preis von 5,99€ (50ml) ein Rätsel.
Ich würde drauf wetten, dass viele bei einem blinden Test - ohne Marke, Preis etc. zu kennen - auf einen mind. 10 mal höheren Betrag tippen würden, denn ich finde er riecht qualitativ ziemlich hochwertig.
[...]
Fazit:

Immer wieder und wieder wird von Düften und so ne Sachen gesprochen etwa wie bspw. Prada L’Homme EdT (laut Influenzann und Kriejtif-Kontänt Männedschan DER „Büro-Duft“ schlechthin; nur so als Tipp für diejenigen, die es noch nicht wissen).
Oder Oud Wood (laut diversen Räppan der beste TomFord, da MUSS man ihn sich doch logischerweise zulegen).
Und natürlich nicht zu vergessen auch gerne mal de Marlys Layton (laut den Aristotelessen und Sokratessen hier DER Pantydropper auf dem Universum, gibt diesbezüglich wohl keinen heißeren Shit; nun, bei mir im Aldi hat’s net geklappt mit den Pantys).

Dies sind nur drei sogen. „Haben-Musse“, für mehr tuen mir jetzt langsam aber die Finger weh, sorry, will zum Ende kommen (den „Heiligen A“ habe ich außer Acht gelassen; glaube das war bewusst).

Doch jedesmal, wenn ich strahlend vor den unteren Bückregalen stehe, frage ich mich „was wäre die Duftwelt ohne diese kleinen Goldschätze...“
Ja, für mich nach wie vor überaus spannend dort weiterzusuchen, da es mir einfach sehr viel Freude bereitet.
[...]

Ach ja, erst gestern schrieb noch die Userin MCPS einen Blog zum Thema Namen von Düften.

Hier passt der Name des Duftes wie die bekannte Faust auf‘s Auge.

Ein Duft mit wirklichem Charakter, mit Seele und mit Herz.
Vielen Dank für‘s Lesen!

Für Character Köpfe
Eigentlich ist mein Gatte Duftabstinenzler .

Deshalb musste ich lachen, als er zu einem Geburtstag drei Flakons Charactere geschenkt bekam - aus verschiedenen Ecken der Verwandtschaft und des Freundeskreises.

Er schaute auch indigniert, ob dieser Fülle an " Character "
Ja, was das wohl zu bedeuten hat, amüsierte ich mich - vielleicht ein Zeichen?

Er probierte tatsächlich von dem Duft, und ich empfand ihn für seinen willensstarken , oft schwierigen Character sehr passend.

Wer Skorpione näher kennt, weiss was ich meine.

Dieser ausdrucksvolle maskuline Duft geht unberirrt seinen Weg.
Er will nicht everybodies Darling sein - aber ist sich seiner Wirkung durchaus bewusst.

Würzig männlich - aber auch blütig charmant tritt er auf.
Eichenmoos und Bibergeil wirken etwas ruppig bis spröde - aber rauchige Zeder und weiches Leder verleihen diesem Individualisten auch Eleganz.

Charactere ist für Männer, die ihren Stil gefunden haben - und auch ihren Platz im Leben.

Ein Quäntchen von diesem natürlichen Selbstbewusstsein hätte ich auch gern.

Ich sollte mal ein Sprüherle wagen.

Minigolf
Chypre, aber klar doch...
Dieser eigenständige "Charakter" von Daniel Hechter, von dessen Existenz ich bis gestern noch gar nichts wusste. Habe mal wieder in unserer "Flohmarkthalle" zugeschlagen. Dort Hat jemand regelmässig die verschiedensten Düfte zum Verkauf eingestellt. Diesmal waren es Tester aus längst vergangenen Zeiten, noch zum Drittel voll und sehr günstig. So bin ich an "Charactere gekommen, und musste ihn sofort testen (ist bestimmt noch eine ältere Charge), und muss sagen: ich bin begeistert als eingefleischte Chypre- Tante. Dieser Duft ist sehr herb, und gleich zu Anfangkommt schon neben den zitrischen- und Artemisiaakzenten das Moos aus der Basis zum tragen!! Volles Rohr!! Danach wird das Herbe etwas abgemildert durch die Blütennoten und etwas Basilikum. Die Gartennelke wird sogar am deutlichsten. Und nach einer ganzen Weile rieche ich frisches Zedernholz, als Zusatz zum Moos, und eine winzige "dreckige" Note. Wahrscheinlich durch das Bibergeil. Und etwas Leder. Und ich würde meine Minigolfbälle verwetten, wenn da nicht auch noch Weihrauch ein Wörtchen mitzureden hat. Charactere ist außerdem ein starker Duft, sowohl in der Haltbarkeit als auch in der Sillage. ..... Und nun merke ich, dass der Duft mit der Verweildauer (zumindest an mir) immer "dunkler und tintiger" wird. Und dazu dieses herrliche Moos...Klasse Winterduft. Nicht nur für Männer....!!

Dunkler Charakter mit Manieren
"Caractére", 1989 zuerst vorgestellt, war lange Jahre der einzige (Herren-)Duft dieser in Deutschland und Europa sehr bekannten und beliebten Mode- und Lifestylemarke. (Die Markenrechte des ursprünglich französischen Unternehmens wurden übrigens für den Modebereich 1998 von der Miltenberger Otto Aulbach GmbH, einem früheren Lizenznehmer, übernommen, der davon unabhängige Parfumbereich jedoch ist mittlerweile im großen Hause L'Oreal zuhause). Der Duft ist noch immer unter gleichem Namen in wenig veränderter Aufmachung und entsprechend aktueller Formulierung erhältlich. Hier einige Eindrücke zur ursprünglichen Version wie sie bis in die 1990er Jahre hinein verfügbar war:

"Caractére" ist ein typisches Schlachtross dieser Zeit, nicht unähnlich Mitstreitern wie "Paco Rabanne pour Homme" oder "Boss Spirit", mit ziemlich linearer Entwicklung wenn sich die charakteristische Kopf-bis-Fuß-Note einmal aufgebaut hat. In dieser entfalten sich zunächst Bergamotte und Zitrone recht Genre-typisch eher verhalten zitrisch, kaum sauer oder bitter grün sondern leicht "frisch" und herb, gut eingebunden durch den eher dunkelgrünen und ebenfalls leicht herben Artemisia-Ton wie er beispielsweise in Beifuß oder Wermut erscheint. Basilikum und Gartennelke treten schnell hinzu und bilden zu ziemlich gleichen Teilen dann deutlich wahrnehmbar den zentral bestimmenden Akkord dieses an sich eher etwas schwereren Duftes, schön rund und für mich überaus angenehm aufgehellt und weich gepolstert durch dezenten Jasmin. Wer die viiiieeeeelen Stunden Haltbarkeit und Kondition dieses gewohnt ausdauernden Duftes begleiten kann, der wird gegen die immer dunkler werdende Basis zu mit einer kräftigen, vollen, weichen Ledernote belohnt die ich persönlich ganz besonders schätze, ergänzt durch Castoreum auf dichtem holzig-moosigen Bett.

Sehr angenehm ist mir bei diesem Duft dass er trotz seiner angesprochenen Ausdauer (bei gewohnt vorsichtiger Dosierung) keineswegs laut und schreiend daherkommt wie oft seine Weggenossen etwas früher in den 1980er Jahren, hier steht "Caractére" gewissermaßen schon am Ende einer Entwicklung, nimmt sich deutlich zurück, geht etwas in sich, ruht dort und zeigt so sehr schön - eben, Charakter. Völlig quer zu den derzeit gerade üblichen aquatischen oder gar süßen Düften, kein bisschen "Sport", "Sommer", "trendy", sondern formal, ernst, dunkel, Herbst und Winter. Ich liebe "Caractére" auch dafür ganz besonders.