Caractère 1989 Eau de Toilette

Ponticus
19.04.2023 - 08:44 Uhr
68
Top Rezension
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Fabelhaft altmodisch !

Der Herrenduft Caractère EdT ist seit mehr als 33 Jahren das dufttechnische Flaggschiff der Modemarke Daniel Hechter und wie „böse“ Zungen behaupten, passt Caractère als Old Schooler oder gern betitelter Opaduft immer noch hervorragend zur gängigen Mode von Hechter. Nichtsdestotrotz war Daniel Hechter seit der ersten Laufstegpräsentation 1962 in Paris sowie der Kreation eines Lifestyles nach dem Savoir-Vivre-Zeitgeist stilprägend und mit dem Motto „Mode für jedermann“ bis heute erfolgreich.

Caractère EdT beginnt herb-frisch, kräftig kräuterkrautig und etwas zitrisch. Die Frische wird recht zügig von den erdigen, grünen, etwas bittrig-muffigen Noten der Gattung Artemisia eingefangen, die mit ihren Beifuß und Wermutakkorden auch an einen guten trockenen Dry Martini erinnern, in jedem Fall aber Appetit darauf machen.

Die schroffen Spitzen des Anfangs werden im Verlauf der ersten Stunde gut abgemildert und durch weitere grünwürzige Töne, insbesondere aber durch die aufkommende süßlich-blumige, auch honigwürzige Blütenaromatik des feinen Jasmins und der kernigen Gartennelke ergänzt. Dabei ist der Geruch nie süß, immer im Grundton krautig-blütig. Im Hintergrund ist schon das weiche, moosig-erdige Geruchsbett des Eichenmooses zu bemerken, wobei der Duft aber keine Eile hat, die Vereinigung des herben, ledrig-holzigen Aromas dieser Schlauchpilzflechte mit dem balsamischen Holz der Zeder und dem rauen Lederdeckchen zu vollziehen. Dies bleibt dem lange anhaltenden, dichten und dunklen Schlußakkord vorbehalten, wobei der kleine, eher schüchterne Biber unter dem derben Lederüberwurf des Vereinigungsbettes Schutz sucht und zum Ende hin dem Duft als späte, aromatische Wärmflasche dient.

Ja, so können auch Opas riechen. Sie beweisen damit einen guten, gefestigten Geschmack.
Ja, so könnten auch junge Erwachsene riechen. Vielleicht ein Zeichen, daß sie schon Männer sind.
Ja, um Caractère zu tragen sind Eier von Vorteil, auch Brusthaar kann nicht schaden.
Ja, es ist für Männer! Und für burschikose Frauen in Latzhosen, gern mit Haaren auf den Zähnen.

Parfümdüfte der Art wie Caractère, Aramis oder Konsorten, aber auch 4711, Chanel Nº5 oder ähnliches, haben es in der saloppen Positionierung schwer. Im Überschwang jugendlicher Euphorie und Selbstüberschätzung oder auch im klimakterischen Jugendwahn der Selbstverliebtheit älterer Damen und Herren wird zu oft unüberlegt abwertend mit einer unmodernen Einordnung hausiert. Düfte von Gestern sind aber weder altbacken noch antiquiert, noch sind sie nur für Oma und Opa. Genauso wenig ist jedes Vintageparfüm die Geruchsoffenbarung eines großen Duftklassikers. Vielleicht sind manche dieser Düfte nicht mehr zeitgemäß, aber Zeiten ändern sich genau wie die Moden. Gerade aber in der Mode, sagt man, soll alles einmal wiederkommen und so bin ich recht optimistisch für Zukunft derartige Düfte, denke aber gleichzeitig mit Schrecken an die derzeit wieder angesagten Schlaghosen meiner Jugendzeit!

So bin und bleibe ich gerne etwas altmodisch, schaue auch ein wenig nostalgisch zurück im Angesicht des Caractèreparfüms, dessen Flakon mittlerweile längst wieder retro ist und freue mich über solche, etwas vergessene Schätze, insbesondere da Caractère EdT immer noch für einen sehr moderaten Preis gekauft werden kann.

Einen herzlichen Dank an alle, die vorbei geschaut haben.
58 Antworten