Shalimar 1937 Eau de Cologne

Shalimar (Eau de Cologne) von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1937. Der Duft ist orientalisch-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Gut kombinierbar mit Shalimar (Extrait)

BergamotteBergamotte BlütenBlüten
IrisIris JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille balsamische Notenbalsamische Noten TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von MasterLi, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Die Popularität von Shalimar soll eine andere Firma, mutmaßlich Dubarry et Cie., dazu veranlasst haben, ebenfalls einen Duft namens Shalimar zu veröffentlichen. Aufgrund einer verfallenen Lizenz soll die Nutzung des Namens Shalimar für die andere Firma möglich gewesen sein, weswegen ein Rechtsstreit entstand, der zu Ungunsten von Guerlain ausging. Daraufhin wurde Shalimar zeitweise mit der Katalog-Bestandsnummer (No. 90) im Export vertrieben. Teilweise soll auch die No. 91 verwendet worden sein.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Shalimar (Eau de Toilette) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Die Schwere und die Leichtigkeit des Seins
Endlich! Die turbulenten Tage sind vorbei, die Tage vor den Tagen, die Tage zwischen den Tagen, die Festtage an sich und nun fast auch die Tage nach den Tagen. Die Vorfreude war ja noch recht schön, die Feiern selbst sind ihr aber inzwischen zu hektisch, zu laut, zu viele Meinungen, Rücksichten und Veränderungen des gewohnten Tagesablaufs. Die Welt um sie herum verändert sich schnell, zu schnell für sie und auch schneller als früher. Das liegt nicht nur daran, daß sie schon alt ist und taperig. Sie will auch nicht mehr an allem teilhaben. Die fahlen, grauen Haaren hängen ihr strähnig über ein Gesicht voller Falten und tiefer Furchen, die so ein langes Leben zu oft und zu deutlich als Spuren hinterlassen. Es macht sie auch nicht froher, daß sie ihr Schicksal sicher mit tausenden anderer Frauen teilt. Ihr Lebensmut, ihre Lust auf Neues und ihr Glücklichsein scheinen in der Vergangenheit begraben.

Nun hat sie sich wieder in ihre eigene kleine Welt in ihrem Zimmer zurückgezogen und betrachtet ihre weihnachtlichen Gaben, alle noch akkurat verpackt und ungeöffnet. Auch wenn alle unterm Baum riefen, auspacken, auspacken, bitte auspacken, bewahrte sie sich, wie immer, diesen persönlichen Moment für später auf. Jetzt ist Ruhe, jetzt ist Stille und sie erspähte das Geschenk ihrer Urenkelin. Diese ist ihr die Liebste von allen, denn sie erinnert sie mit ihre Liebe zu Tanz und Rockabilly Partys sehr an ihre eigene Jugend. Als aufmerksame, interessierte Zuhörerin ist sie auch an ihren alten Geschichten interessiert und die ergraute Uroma kommt dem gerne nach. Durch die Erzählungen sowie dem Schwelgen in fernen Erinnerungen fühlt sie sich junger und diese Stunden gehören mittlerweile zu den wenigen frohen Momenten ihres Lebens.

Die dem Geschenk angehängte Karte beiseite legend, öffnet sie das kleine Päckchen und ein hübscher Flakon von Guerlains Shalimar Cologne lacht ihr ins Gesicht. Shalimar ist ihr Parfüm! Bereits als junges Mädchen begeisterte sie sich für diesen trockenen, vanilligen Blütenduft, mit dem sie sich damals schon sehr erwachsen fühlte. Ihre freundlichen Art, die Petticouts, hübsche, weite Röcke und natürlich ihr Duft machten sie zum Mittelpunkt auf dem Tanzboden und begehrt auf jeder Party. Ihr altes Herz hüpft ein wenig bei diesen Gedanken.

Das Cologne von Shalimar kannte sie jedoch nicht. Die erste Sprüher zeigen aber, es ist Shalimar. Diese leichte und doch intensive Shalimararomatik überzeugte sie sofort. Der Duft ist, wie im originalen EdT, schon ganz Dame und kommt doch in seiner Leichtigkeit sehr mädchenhaft daher. Das Aroma der markanten Blütenmischung besticht durch den gewohnten Charme, erscheint aber auch sehr jugendlich und frisch. Ohne den Geruch des Blütengebindes zu erdrücken, legt sich in Bälde eine gut austarierte, warme Vanille über das Bouquet und läßt auch noch einen Platz für leicht rauchige Facetten und einen Hauch von wildem Leder. Etwas süßlicher Schmelz in der Art von Lipgloss hält balsamisch dagegen. Die Vanille bildet im Verlauf zusammen mit der Tonkabohne ein göttlich duftendes Gespann, welches das himmlische, warm-würzige Blütenarrangement wie auf Händen durch einen sanft-rauchigen, leicht süßen Pudernebel trägt. Der Wohlgeruch dieser Komposition fügt sich, genau wie schon im Original des EdT, im Finale zu einem grandios duftendem, harmonischen Ganzen.

Das Grundgerüst des Geruchs von Shalimar ist im Cologne, im EdT und im EdP gut vergleichbar. Das Cologne beeindruckt vor allem mit seiner Leichtigkeit und das trotz des erhalten gebliebenen intensiven Duftes, der das Fehlen der gewohnten Schwere und Tiefe durch frische Quirligkeit, Agilität und Vitalität mehr als ausgleicht. Die freundliche Unkompliziertheit machen das Cologne für einen breiteren Einsatz akzeptabler und auf etwas andere Art als das Original ebenfalls sehr verführerisch.

Der alten Dame liefen ein paar Tränchen über ihr faltiges Gesicht, aber ihre Augen leuchteten. Der Grund war nicht das wunderbar duftende Cologne, das inzwischen ihr Zimmer ausfüllte, noch die wärmenden Gedanken mit der der Duft sie in ihre leidenschaftliche Jugend entführte. Ihre Hände zitterten ein wenig, als sie zum wiederholten Male die Karte laß, die dem Geschenk beigegeben war, „Für meine im Herzen jung gebliebene Oma ein leichter Duft der Erinnerungen. Deine dankbare Zuhörerin“.

Herzlichen Dank und auch für Euch alles Gute im neuen Jahr!

Ach, Shalimar...
Shalimar...Welch ein wunderschöner Name! Ich denke sofort an Marlene Dietrich als goldene Haremsdame in "Kismet". An wunderbare, leuchtende Farben. An Münzen, die an den Hüften der Bauchtänzerinnen klimpern. Und natürlich an einen über allem schwebender Duft, für uns Europäer der Inbegriff des Orients.

Tja, soweit so gut. Leider ist Shalimar genau das alles für mich nicht. Auch nach mehrmaliger Testung des Eau de Toilettes fand ich es einfach nur - es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht anders beschreiben- abstossend. Was soll daran denn bitte schön so toll sein? Aber ich gebe ja nicht so schnell auf. Dann bekam ich den Tipp einer lieben Parfuma doch mal das Eau de Cologne zu testen. Tja, und das mache ich jetzt seit zwei Tagen. Ich muss sagen, es ist definitiv tragbarer, aber der Zauber erschließt sich mir leider immer noch nicht. Alles was ich wahrnehme ist eine leicht muffige Pudrigkeit. Ich kann zwar erahnen, dass sich darunter noch mehr verbirgt, aber leider nicht erkennen was. Trotzdem muss ich immer wieder hinschnuffeln und hab auch schon mehrmals nachgesprüht.

Mein Fazit: Noch kann ich die Liebe zu diesem Duft nicht nachvollziehen, er bleibt aber definitiv gut verpackt, kühl und dunkel gelagert in meiner Obhut. Und wenn ich das nächste mal "Kismet" schaue hole ich ihn wieder hervor, und wer weiß...

Mémoire involontaire
Lange hatte sie es nicht mehr geöffnet. Hatte nicht einmal mehr gewusst, dass sie es noch besaß, ihr altes Schminkkästchen. Aber zur Zeit vergaß sie so vieles.
Es roch tatsächlich noch genau wie damals. Der emporstobende Duft brachte Erinnerungen zurück, die sie lang verloren geglaubt hatte. Ihr roter Lippenstift, ihr Markenzeichen damals. Wann hatte sie eigentlich aufgehört, die Lippen rot zu tragen? Der dichte, opulente Geruch ihres Gesichtspuders. Ihre makellose Haut mit den paar verlorenen Sommersprossen unter den Augen.
Sie war schön gewesen. Das sah man ihr noch immer an, auch wenn die Lippen jetzt kleingekniffen waren und die Augen unter Falten versteckt. Lachfalten. Sie hatte gern gelacht. Sie lachte immer noch gern.
Ein paar Handschuhe aus Wildleder hatte sie sich von ihrem ersten Gehalt gekauft und sie dann stolz getragen. Wo die Handschuhe wohl gelandet waren? Schwarz waren sie gewesen, so wie die von Audrey in Breakfast at Tiffany's, das wusste sie noch. Denn sie hatte Audrey geliebt und verehrt. Lebte sie noch?
Sie blinzelte und atmete den Puderduft erneut ein. Geraucht hatte sie damals, erinnerte sie sich, damals, als es noch nicht gefährlich war, mit ihren filigranen Fingern in Audreys teuren Wildlederhandschuhen und einer Zigarettenspitze aus Porzellan. Überall war geraucht worden und in den Häusern war es verraucht gewesen damals. Das Licht sanfter, weil es durch den Rauchschleier fiel. Jetzt war es kälter, das Licht. Vieles war kälter jetzt. Steriler. Außer das Klima, das wurde ja wärmer.
Sie erinnerte sich plötzlich an so vieles. So viele Gesichter, die es schon lang nicht mehr gab.
Sie erinnerte sich an Shalimar. Ihren Duft. Ob sie ihn jetzt noch tragen würde?
Sie hatte ihn schon lang nicht mehr gerochen auf den Straßen. Er passte wohl nicht mehr so ganz in die heutige Zeit, dachte sie, in der so vieles besser ist und doch einiges schlechter. Sie lächelte und hielt kurz inne.
So viel änderte sich, ständig, die ganze Zeit. Aber Shalimar war immer noch schön, oh so schön.

von aparter Leichtfüßigkeit
"Shalimar" als Eau de Parfum lernte ich 1991 kennen und lieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Düften habe ich es auch immer wieder nachgekauft; davon zeugen die unterschiedlichsten Formen der Flacons.
Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Vor drei, vier Jahren gelang es mir, im Internet "Shalimar" als Eau de Cologne zu erwerben.
Allerdings ist es noch in dem bekannten "Flügel-Flacon" mit der mitternachtsblauen Verschlusskappe.

Im Gegensatz zum Eau de Parfum, das doch eine ziemlich gewichtige Lady ist, erfreut das Eau de Cologne durch seine Leichtigkeit.
Das heißt nun nicht, dass Leichtigkeit Leere oder weniger Tiefe bedeutet; es hat nur ein paar Kilochen weniger auf den Rippen.
So zeigt sich mir eine elegante schlanke Dame (nicht mit den berüchtigten Modellmaßen und hervorstehenden Knochen), die ausgesprochen nett und freundlich, mit dem gewohnten Pariser Charme daherkommt.

Schon zu Beginn bezaubert auch hier diese geheimnisvolle Blütenmischung, die so Guerlain-typisch ist.
Auch bringt das Eau de Cologne ein wenig Bergamotte mit, bevor sich die hoheitsvollen Majestäten der Blumenwelt ein Stelldichein geben.
Iris, Jasmin und Rose erstrahlen in feinstem Glanz; nicht ganz so gewaltig, so dominant, aber nicht weniger genussvoll: sie haben alle ihren speziellen Auftritt.
In der Basis findet sich noch einmal, diesmal etwas kräftiger, die Iris; ohne Jasmin etwas klarer, etwas eigenständiger.
Eine sehr schöne, nicht zu sparsame Dosis warmen Vanilleduftes, die vom "Öl direkt aus dem Garten der Venus" (Opoponax) begleitet wird, umarmt großzügig die bisherige Duftkomposition aus edlen Blüten.
In diese Umarmung, die einem weitgeschnittenen Mantel gleicht, schmiegt sich noch gekonnt die Süße der Tonkabohne.

Auch als Eau de Cologne lässt "Shalimar" mich lächeln; wie es so vielen der Duftkreationen aus dem Haus Guerlain gelingt.
Schon deshalb liebe ich es sehr.

"Shalimar" als Eau de Cologne ist ein alltagstauglicher Duft; so sind hier Haltbarkeit und Sillage nicht so ausgeprägt, wie ich es vom Eau de Parfum gewohnt bin.
Allerdings kann ich es auch bedenkenloser und häufiger tragen. Die Gefahr, eventuell anzuecken, weil zu heftig umwölkt, entsteht hier nicht.
"Shalimar" Eau de Cologne ist nicht weniger liebenswert, als die edle Eau de Parfum-Dame.
Es ist leichtfüßiger, aber absolut apart und sehr charmant!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Mein Engel haucht mir ins Ohr
Meine Erdzeit läuft ab
Hab keine Angst Liebes
Nur der First Cut is the Deepest
Gebe dir mein Duftherz für ewig
FrauKirscheFrauKirsche vor 4 Monaten
wie Satin
Süßes Raunen
aus Rauchwatte
PollitaPollita vor 4 Monaten
Wunderschöner, grün-vanillepudriger Klassiker mit frisch-zitrischem Start und typisch rauchiger Shalimar-Basis. Einfach zeitlos.
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Wenn das Extrait das Parfum einer Königin ist, ist das Cologne das der Kronprinzessin. Jünger. Schöner. Erhaben und leichtfüßig zugleich.
Gefällt mir besser als die aktuellen EdT und EdP Versionen, da diese für mich eine Haarspraynote entwickeln. Hier ist das nicht der Fall.

Beliebt von Guerlain