Tuscany per Uomo
1984 Eau de Toilette

Ponticus
07.12.2023 - 06:49 Uhr

Was Männer wollen

Männer wollen gern Abenteurer und Entdecker sein, auch die grenzenlose Freiheit genießen als Tramp auf der Walz oder sie möchten als ein Eroberer der Herzen mal wie ein Gigolo sein. Männer lieben ihren großen Auftritt, unter anderem gern als Kavalier und Mann von Welt, andererseits sind sie aber auch gern furchtlose Beschützer und letztendlich fürsorgliche Familienväter.

Um bei dieser sehr umfassenden Erörterung nicht zu sehr abzuschweifen, versuche ich mich mal von der Parfümseite her zu nähern. Dafür sind wir hier auf Parfumo ja auch genau richtig. Unterstützt werde ich dabei von Aramis, einer meiner Lieblingsmarken bei Herrendüften. Mit der „Gentleman´s Collection“ von Aramis wird für alle diese Wünsche der passende Duft geliefert. Für den Abenteurer gibt es den Havana, für den Tramp den Devin, der Kavalier und Mann von Welt ist mit dem J•H•L bestens bedient und zum väterlichen Kümmerer passt großartig der Aramis 900. Den Gigolo der Reihe, den Tuscany per Uomo werde ich gleich näher vorstellen.

Wie schon im Namen der „Gentleman´s Collection“ angedeutet, sind alle diese Düfte für den feinen Herren, für den Gentleman gemacht, für den Taktgefühl, Anstand, Souveränität und Empathie keine leeren Worte sind. Natürlich kann und darf Jede/Jeder alles tragen, wenn sie/er es möchte, aber aus guten Gründen verzichte ich selbst auf Leggins, Plüschrock und lila Farben! Es sieht bei mir einfach fürchterlich aus!

Es ist heiß und trocken, die Sonne brennt vom Himmel herab und in diese flirrende Luft sprüht Tuscany per Uomo kräftig zitrisch und kräftig würzig einen feinen Schwall toscanisches Lebensgefühl hinein. Intensive Limette und Zitrone gepaart mit dem aromatischem Lavendel und weiteren Spezereien (Anis, Estragon, Kümmel) bilden gemeinsam einen frischen und etwas bitter gewürzigen Kräuterduft von immenser Tiefe und markantem Ausdruck. Dieser Beginn ist ein betörender, toscanischer Spaziergang durch Wiesen, Gärten, Haine und Felder mit üppig bewachsenen, bunten Wegrändern. Und überall lauert die erotische Versuchung. Hübsche Einheimische in luftig leichter Kleidung, Urlauberinnen allenthalben in modischen, freizügigen Nichtgkeiten und immer wieder gebräunte Erntehelferinnen mit einem einladenden, gewinnenden Lächeln im Gesicht versprühen ihre Gunst. Alles was Mann, alles was ein Gigolo sich wünscht. Der krautig-würzige Geruch ist dabei sehr lebendig in seiner Präsenz und sagt, sprich sie alle an, die dir zulächeln.

Auf der Wiese liegend, Hand in Hand, geht der Duft nun etwas ins erdige und gewinnt mit zimtigen Facetten stark an Sinnlichkeit und Wärme ohne dabei die herbe Schiene zu verlassen und in süße Gefilde abzugleiten. Mit dem Zimt zieht etwas unaufdringliche Exotik ein, alles ist entspannt und voller Sympathie für das schöne Leben. So duftet das Glück einvernehmlicher Zweisamkeit und läßt noch etwas Zeit für ein harmonisches, klassisches Ende mit reichhaltiger holzig-moosiger Aromatik in der das Leder leider keine, für mich bemerkbare, Rolle mehr spielen kann. Die Romanze des Gigolos ist recht kurz angelegt (ca. 6 Stunden) und soll ja auch nicht auf Dauer sein, denn weitere amouröse Tändeleien warten schon, die mit einem erneuten Sprüher aus dem Flakon duftig beginnen.

Tuscany per Uomo von Aramis ist keine inovative Kreation von künstlerischer Eleganz, sondern ein verläßlicher, bodenständiger Duft mit etwas Pfiff und klassischen Werten. Er gibt jedem Gentleman das gewisse Etwas eines Verführers ohne die Grenzen des charmanten Flirts jemals zu verlassen. Es macht einfach Spass ihn zu riechen und zu tragen.

Für die Gentleman unter den Herren kann ich die Düfte der „Gentleman´s Collection“ wärmstens empfehlen und allen Lesern danke ich herzlich für ihre geneigte Aufmerksamkeit!