The Essence 2012 Eau de Toilette

JackDonaghy
22.12.2014 - 12:05 Uhr

Tendenz zur positiven Überraschung

Danke, Yatagan und Leimbacher, Ihr habt Beckhams "The Essence" bereits besser beschrieben, als ich es je könnte; auf die Empfehlung hin hatte ich ihn mir, als ich auf die Schnelle einen guten Gebrauchsduft suchte, nach kurzem Probeschnuppern gekauft. Und Bingo! Der passt, den kann man nehmen.

Normalerweise schreibe ich nicht extra noch einen Kommentar zu einem Duft, zu dem alles Nötige bereits gesagt ist. Warum ich beim Beckham eine Ausnahme mache? Weil er überraschend gut ist - und wie viel schöner wäre das U-Bahnfahren, wenn mehr Leute einen wie den hier statt mancher Zumutungen nehmen würden! ;-)

Ein Vergleich: Bruno Banani Man zum Beispiel gilt auch als Schnäppchen, ihn hatte ich mir mit ähnlicher Motivation zugelegt. Kannste schnell mal aufsprühen, machste nix mit falsch. Aber da ist das Ergebnis, dass er unbenutzt herumsteht, weil er mir zu eintönig erscheint und ich keine klaren Duftnoten erkenne, bei mir kommt da nur ein amorpher Duftbrei in der Nase an. Um ehrlich zu sein: Mittlerweile nervt er mich sogar. Nee, mit dem trau ich mich nicht mehr unters Volk.

Anders Beckhams Essenz: Florale und fruchtige Noten sind gut voneinander abgegrenzt und ergänzen einander. Meine anfängliche Sorge, "The Essence" könnte in so eine pflaumige Neunziger-Jahre-Richtung a la Boss Bottled abdriften, wurde zum Glück nicht bestätigt. Ein schöner, angenehmer Duft, durchaus auch mit eigener Note; nicht mehr und nicht weniger. Wenn meine Haut nicht zu trocken ist, hält er bei mir auch gut durch und die Sillage ist bei mir sogar überraschend stark. Den Flakon mag ich auch; auf großes Tamtam wird verzichtet, ein praktischer Flachmann, der gut in der Hand liegt. Mehr möchte ich gar nicht schreiben, sondern nur den Tipp geben: Probiert ihn aus, wenn ihr grad auf der Suche nach einem unbeschwerten Sport-, Freizeit- und Frühlingsduft seid. Mit Beckhams "The Essence" macht ihr nix falsch und vielleicht sogar viel richtig.

P.S.: "Classic" und "Instinct" habe ich auf die Schnelle auch mal angetestet, da würd' ich allerdings spontan sagen, "Finger weg!".