Echo 2003 Eau de Toilette

Dkk
26.08.2019 - 20:02 Uhr

Best of Davidoff

In den frühen 2000er Jahren trat ich mit einem Freund eine wohlverdiente Urlaubsreise ins ferne Italien an. Diese Reise hatten wir uns redlich verdient nach all dem Ärger in Berufsausbildungen, mit Mädchen und was einen sonst als 18-, 19- Jährigen beschäftigt.
Von der langen Anfahrt geschwächt, kamen wir abends an. Ich glaube es war in Bibione. Es liegt auf der Hand, dass wir uns erst mal stärken mussten. Dies taten wir mit einer Steinofenpizza und Bier. Um ein Hotelzimmer wollten wir uns später kümmern.

Langsam dämmerte es. Ab zum Strand. Mit einigen Dosenbieren als Proviant machten wir es uns bequem auf den Liegen eines Hotelstrandes. Einige Biere Später war es längst dunkel und die Hotelsuche in unserem Zustand schien aussichtslos. Zu zweit im vollgeladenen Fiat Punto, mit dem wir angereist waren zu übernachten, versuchten wir erst gar nicht. Warum auch? Die Liegen waren gut, die Temperatur mild. Das war unser Nachtlager!

Wir unterhielten uns, tranken Bier, waren happy und hatten Frieden mit der Welt geschlossen. Irgendwann kamen zwei Jungs mit einem hübschen Mädchen im Schlepptau an uns vorbei, in Richtung Strand gelaufen. Alle etwa in unserem Alter. Im Schein einiger funzeliger Strandlaternen entdeckten sie uns. Sie kamen auf uns zu und sprachen uns unfreundlich, auf Deutsch an. Vielleicht weil unsere Liegen nahe beieinader standen, fragte einer "ob wir schwul sind"? Die beiden Jungs schienen auf Krawall gebürstet zu sein. Heute weis ich, dass sie sich wohl vor ihrem Mädel provilieren wollten. Bestimmt wollten sie sich kloppen. Nichts aber lang uns so fern wie dies. Peace!!! Öfters schon hatten wir, um in der beschaulichen Gegend in der wir lebten, Händchen gehalten um so zu tun als ob wir ein Päärchen wären. Dies diente joch nur um zu schocken, was uns so schon ein paar Mal gelang. Also taten wir dies auch jetzt. Schlau wie ich war antwortete ich also "speak englisch?" Sie hatten den Braten geschluckt. Einer sagte noch soetwas wie "Gaylords", dann gingen sie weiter Richtung Stand und machten sich darüber lustig was für "Schwuchteln" wir sind.

Die drei waren uns dann erst einmal egal. Sie verbrachten einige Zeit am Ufer, spazierten in den sachten Wellen umher und setzen sich in den Sand. Nach einiger Zeit traten sie Ihren Rückweg an. Sie liefen einige Meter an unseren Liegen vorbei, gezielt an einer unübersehbaren Sandburg deren Umfeld von einem auffällig großen Loch gerprägt war vorbei. Dabei hüpften alle drei nacheinander in das ca. 80 cm tiefe Loch, dass wohl tagsüber von Spielkindern ausgehoben wurde. Mein Freund und ich beobachteten alles ganz genau. Wir mussten Lachen wie selten zuvor, was nicht unbemerkt blieb. Die Drei kamen erneut auf uns zu. Auf die Frage, " was los ist", sagte mein Kumpel: "Wir haben in das Loch ge***issen". Tatsächlich war dem so. Wohin sonst, schließlich hatten wir wenig Alternativen. Als auch unsere drei Freunde davon überzeugt waren, pöbelten sie noch ein bisschen herum, räumten dann aber peinlich berührt das Feld.

man mag diesen Tatsachenberricht unapetittlich finden, nie wieder habe ich jedoch erlebt das schlechtes Karma so prompt auf einen zurückfällt. Das war das Echo!!!.
Ich hatte wenige Tage vor Reisebeginn für 54 Euro (immerhin ein siebtel meines Monatslohnes) meinen ersten "Premiumduft" erworben, also Echo. Zuvor hatte ich unzählige Proben davon abgegriffen, jedoch wollte ich ihn für den anstehenden Sommer unbegrenzt haben. Echo war mein Einstieg in die Parfumwelt. Er war bei so vielen Momenten dabei, die ich nie vergessen werde. Bis heute habe ich locker einen Liter davon verbraucht.
Eine Arbeitskollegin sagt immer wenn ich ihn trage, es wäre Gurkenwasser. Von mir aus. Es handelt sich aber um die Gurke, die in einem fein gemachten Gin-Tonic schwimmt. Einem der von Eiwürfeln durchsetzt ist. Keine Zutat wirkt billig. Es ist kein süßes, minderwertiges Gurkenwasser. Sondern eines an dem man immer wieder nippen muss, eines von dem mir nie schlecht wurde wie von Jacky-Cola.
In diesem eisigen Gin schwimmt Holz, frisch geerntetes Holz. Leder. Etwas undefinierbar fruchtiges, das jedoch meilenweit vom klebig süßen Mainstream heutiger Parfums entfernt ist. Pfeffer, bunter, grob geschroteter Pfeffer ist mit von der Partie. Vielleicht etwas Inwger, ein Hauch. Auf jeden Fall Würze. Dies alles scheint irgendwie synthetisch aber nicht unehrlich und schon gar nicht unsymphatisch.

Echo weis dabei zu überraschen. Mal ist er am nächsten Morgen, nach einer langen Kneipennacht (Raucherkneipe) immer noch präsent, mal ist der Zauber nach gefühlten 3 Stunden verflogen. Die Silage ist dabei kein Knaller, eher OK. Wunderschön dafür der hautnahe Drydown der von holzig, ledrigen Noten geprägt ist. Man nimmt den Duft oft ein wenig verändert wahr wie erwartet. Nie aber störend oder unrund, die einzelnen Komponenten stechen teilweise etwas mehr heraus.Am besten fand ich immer das letzte Zehntel der Flasche. Komplimente gabs, im Vergleich zu anderen Düften (etwa Black Roses XS) welchen ich zu der Zeit öfters trug, selten. Das mag an der Zielgruppe liegen.

Zu dieser komme ich jetzt. Das ist auch der Grund warum ich diesen Kommentar schreibe. Vor ein paar Tagen fuhr ein sportlicher, graumelierter Herr im Stopp & Go- Verkehr an mir vorbei. Sonnenbrille, schwarzes Polohemd. Er fuhr einen schwarzen Mercedes AMG-GTS Roadster. Lässig rauchte er seine Zigarre und aschte diese im Onboardaschenbecher ab. Die Drosselklappe der Auspuffanlage war so eingestellt, dass kaum eine Lärmbelästigung vom Fahrzeig ausging. Der Herr war kein Angeber wie man sie oft in solchen Buliden sieht. Eher Gentleman der es zu etwas gebracht hat, für sein Alter attraktiv.

Ich lief zufällig später an seinem Fahrzeug vorbei, dass mit offenem Verdeck geparkt war vorbei und sah die silberfarbenen Davidoff Zigarrentubes in der Mittelkonsole. Diese erinnerten mich an Echo.
Wie riecht dieser Herr wohl fragte ich mich. Da käme so einiges in Frage. Aber welchen Davidoff-Duft könnte er tragen. Cool Waters? - irgendwie zu belanglos. Zino? - könnte passen, aber irgendwie fad, zu konservativ. Hm, vielleicht ist er glücklicher Besitzer einiger (fabelhafter) Relax-Restbestände. Ganz bestimmt jedoch trägt er weder Hot Water, The Game, Horizon, Run Wild oder was Davidoff sonst so verbrochen hat die letzten Jahre.
Nein, es muss Echo sein. Würde das zu so einem Herren passen. Ja!!! Das mag ich an ihm. Für mich scheint er zeitlos. Echo ist zeitlos.

Längst eingestellt, für mich der beste Davidoff- Duft den ich je gerochen habe. Noch ist er für kleines Geld zu haben. Vielleicht weint ihm keiner eine Träne nach. Ich schon. Meine Jugendliebe. Für mich ein Maaßstab, Erinnerungen, Gewohnheiten. Feinstes Gurkenwasser, dass mir eines Tages fehlen wird weil es den frischen Düften von heute um Längen überlegen ist.