Jedi Man 2016

Jedi Man von Star Wars
Ein Parfum von Star Wars für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SandelholzSandelholz
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von KarateArwen, letzte Aktualisierung am 11.07.2023.

Wunderbarer Alltagsduft
Dieses wunderbare Duftgemisch befindet sich schon einige Zeit in meiner Sammlung und ich kann es immer noch wärmstens empfehlen. Es duftet wunderbar fruchtig und zeichnet sich mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
All diejenigen, die sich hier ein Novum oder eine exquisite Kreation erhoffen, muss ich leider enttäuschen. Es zeichnet sich auch nicht durch eine exorbitante Haltbarkeit aus oder durch feinste Inhaltsstoffe, dennoch kann ich dieses Dufterlebnis allen Herren (ggf. Natürlich auch den Damen) ans Herz legen, denen obig genannte Kritikpunkte nicht allzu wichtig sind, dennoch eine kurze Prise der Erfrischung erfahren möchten. Gerade im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen ist diese Duftkreation angenehm zu riechen und dennoch nicht zu aufdringlich oder gar schwer.
Ich mag ihn sehr, auch wegen des interessanten Flakons, welcher jedem Star Wars Fan gefallen dürfte.

Daher finde ich es schade, dass gerade Designerdüfte, die der Masse gefallen, oftmals schlechte Bewertungen erhalten, diese in meinen Augen jedoch gar nicht verdient haben. Besonders der günstige Preise möchte nochmals erwähnt sein, da der Duft für diesen eine wunderbare Performance hinlegt, ohne anzuecken!
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was das Wässerchen mit dem Thema Star Wars am Hut hat, da ich keinerlei Assoziation im Duft zu der Thematik finden kann, aber das ist mir auch völlig egal... Nicht jeder Duft muss immer ein Motiv oder ein Statement setzen...

Somit einfach probieren und wenn er nicht gefällt, hat man hier wenigstens keine großen finanziellen Verluste gemacht!!!

Riechen wie der jedi
Als der Duft erschienen ist bin ich, wie wohl einige von euch durch die auffällige Flasche in einer Drogerie aufmerksam geworden. Was, "STAR WARS", das geht immer. Jedis- sowieso top, also kann man ja nicht anders als mal zu schnuppern. Aus unserem ersten Kennenlernen wurde prompt eine Hassliebe und gleich sage ich warum.

Seit dem Tag bin ich wohl ein halbes Jahr, immer wenn ich meine Drogerieeinkäufe machte, um das "Lichtschwert" geschlichen und habe ein Näschen genommen oder den Duft aufgesprüht. Dann endlich habe ich zugeschlagen und mir natürlich gleich den großen Pott gekauft, was ich bis heute nicht bereut habe.

Seitdem trage ich ihn wohl ein, zwei mal im Monat. Tatsächlich gabs auch schon einige Komplimente für den Duft und auch meine Freundin findet ihn akzeptabel. Heute hat er es mir wirklich wieder angetan. Es roch streng in meiner Wohnung. Diejenigen unter euch, die nicht über eine gut funktionierende Dunstabzugshaube verfügen aber trotzdem gerne mal richtig was braten werden wissen wovon ich rede. Manchmal muss das aber einfach sein.
Weil sich nach meiner Mahlzeit Besuch ankündigte, brauchte ich also eine Wunderwaffe. Und so nahm ich das Lichtschwert und besprühte dezent eine Küchenschürze, ein Sofakissen und noch eine Jacke die im eingedünsteten Flur hing. Zuletzt gönnte ich mir selbst noch einen Spritzer.
Als sich der Rauch verzogen hatte, fühlte ich mich angenehm umgeben vom leicht synthetisch, pfeffrigen Duft. Den Duft mag ich am liebsten wenn er am abklingen ist. Dabei finde ich die Haltbarbeit wirklich nicht schlecht. Die einfache, unkomplizierte Herznote gefällt mir. Der Besuch störte sich auch nicht weiter an der Jedi-geschwängerten Luft.

Warum aber Hassliebe. Manchmal rieche ich einen Touch Dolce Gabbana light blu. Ich meine den Schweif davon, den manche Frauen meterweit hinter sich herziehen, so eine sehr schöne weizennote. Und obwohl das sehr gut riecht sind da einfach gemischte Gefühle im Spiel.
Weiter erinnert mich der Jedi an ein Haargel was lange Jahre und für einen kleinen Taler bei Penny erhältlich war. Auch das roch sensationell und hatte diesen Touch der light blu Herz- und Basisnote.

Beim Jedi stört mich manchmal eine Art Vanilleeisgeruch der sich irgendwie hineinverirrt hat. Eine leicht cremige Note die ich für ein bisschen störend und irritierend halte. Aber wie gesagt eigentlich mag ich ihn. Wer mit dem Duft klotzt statt kleckert macht sich keine Freunde, die Dosis ist das Gift und hier ist weniger mehr.

Ganz schwierig finde ich auch die Frage, für wen der Duft denn geeignet ist. Er wird irgendwie vermarktet für eine junge Zielgruppe. Steht im Supermarkt dort wo man schnell mal zugreifen kann, wenn noch ein Geschenk für den Teeniegebutstag vom Kumpel benötigt wird, gleich neben Bruno Bananni und Co.. Zweiteres wird wohl öfters über den Ladentisch gehen, im Geschenkset mit Duschgel oder so.
Für den Mitvierziger im Nadelstreifenanzug geht Jedi wohl gar nicht.
Fürs allererste Date auch schwierig. Und auch der Graumelierte Herr wird Abstand von diesem Duft nehmen obwohl der Duft auch, wie ich finde, Anleihen von Erwachsenendüften hat.
Übrig bleiben wohl die echten Jedis. Die Preisleistung geht auf jeden Fall klar, es ist nicht ganz fair ihn mit den ganz großen Düften zu vergleichen. Und ich mag ihn immer noch gerne

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die Macht ist nicht stark bei diesem da!
Star Wars! Eine Film-Reihe, die eine Vielzahl an Menschen begeistert hat (und die durch ihre Begeisterung als Nerds beschimpft werden, obwohl das so liebe Menschen sind) und (klischeehaft) noch immer Frauen gibt, die Star Wars nicht kennen und oder nicht mögen und auch nie NIE NIE was damit zu tun haben möchten.

*seufz*
Als Single sollte ich von daher lieber nicht erwähnen, dass ich Star Wars ebenfalls mag und sogar einige Figuren davon besitze… aber R2-D2 ist doch zum streicheln niedlich… (da fällt mir ein, ich brauche unbedingt noch die Figur von BB-8 ^_^ ).

Daher konnte ich schon beim Betreten des Ladens „spüren“, das „etwas“ im Laden anwesend war, denn ihr wisst ja, die Macht ist allgegenwärtig. Sie umgibt und durchdringt uns, wie uns Yoda mit seinen über 800 Jahren beigebracht hat.
Und dann sah ich sie auch. Drei Flakons in Form von Lichtschwertern, die mich schneller anzogen als der Todesstern den Millennium Falcon im ersten Star Wars Film und mir ein Lächeln auf das Gesicht zauberten.

Doch die Macht sollte nicht mit mir sein…

Der Duft:
Es beginnt frisch mit nicht näher definierbaren Noten. Naja, er riecht halt zu Beginn wie „blaues“ bzw. aquatisch-sportliches Duschgel.
Etwas später kommen holzige Noten dazu, hauptsächlich Sandelholz.
Zur Basis hin bekommt man eine leichte Süße zu riechen, die zwar ganz kurz nach Tonkabohne riecht, sich dann aber doch als leichter und synthetischer Moschus herausstellt.
Und alle Noten riechen recht synthetisch. Der Duft bleibt so und verändert sich nicht mehr weiter und ist damit leider zu unspektakulär geraten.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich und wird zu Beginn noch an einem zu riechen sein, verliert aber dann schnell an Kraft und verpufft schon bald so ähnlich, wie auch Duschgele schnell ihre Wirkung nach der Dusche verlieren.
Dadurch ist auch die Haltbarkeit eher schwach ausgefallen und wird schon nach drei bis vier Stunden kaum noch duften.

Der Flakon:
An sich sieht der Flakon auf dem ersten Blick schon ganz nett gemacht aus, da er die Form eines Lichtschwertes hat (und dadurch auch wie ein Spielzeug wirken könnte). Auf dem zweiten Blick sieht man aber, dass er aus eher billigem Plastik gemacht wurde und der Mechanismus, mit der man den Sprühkopf auf- und absteigen lassen kann, sehr anfällig ist. Zwei von drei Testern waren im Geschäft schon kaputt, so dass man sich damit nicht mehr einsprühen konnte.

Jaa…
Alle Welt wäre am liebsten ein Jedi (oder Sith). Alleine der Gedanke, Objekte nur mittels der Macht wie von Zauberhand bewegen zu können, ist wohl eines der ältesten und begehrtesten Träume der Menschen. Daher werden Jedis auch so gerne gesehen. Aber der Jedi hier hat leider einfach GAR NICHTS drauf…

Er riecht total belanglos, absolut künstlich und einfach nur nach auf den Mainstream getrimmtem Duschgel. Für jüngere bzw. Kinder ist er ja zu gebrauchen, da er gerade den kleinen besonders viel Spaß machen kann, das originelle, aber leider anfällige, Lichtschwert-Flakon zu benutzen, alle anderen aber, die einen netten Duft haben möchten, könnten zutiefst enttäuscht werden, vor allem auch dann, wenn man Star Wars Fan ist.

Nein, das war also nichts. Lieber gewinne ich gegen einen Wookie im Dejarik Schach und lasse mir als Strafe die Arme aus den Gelenken drehen als diesen Duft zu benutzen… :D

Yodas Pfeffermühle
Nachdem Star Wars einst ein Kassenschlager war und nach jahrzehntelanger Abstinenz nunmehr seit einigen Jahren zum Dauerbrenner avanciert ist, der offensichtlich nicht gelöscht werden kann, war es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis da erneut ein Star Wars Duft in den Markt gedrückt wird. Heuer gleich ein Triple, derer zwei für den Herren ich mich mal angenommen habe. Also denn, mal den Schwertgriff in die Hand genommen und am blauen Ring gedreht, da fährt der Sprühkopf hoch und lädt dazu ein, den Saft, der in ihm steckt, herauszulassen.
Dieser startet frisch; die Mandarine hier nicht allzu ausgereift, sondern eher noch mit zahlreichen grünen Stellen an der Schale, zeigt sich, wie schon gesagt, frisch und mit wenig Süße. Mir kommt es vor, als hätte die unreife Mandarine gar in Salzwasser gelegen, hat einen aquatischen Stich, die Zitrusfrucht.
Yoda schmeckte die halbgare, versalzene Mandarine wohl nicht sonderlich gut, also holte er sogleich seine Pfeffermühle unter der Kutte hervor und begann daran zu drehen. Und zu drehen. Und zu drehen. Und wenn er nicht von der dunklen Seite der Macht erschlagen wurde, dreht er immer noch...
In der Tat, dieser Duft ist pfefferlastig und ich habe den Eindruck, dass die Herznote den Pfeffer nicht so richtig entschärfen kann, sie tragen einander mal mehr, mal weniger. So im Übergang von Kopf zu Herz kommt es mir gar vor, als hätte Yoda noch einen Hauch Weihrauch mit ins Spiel gebracht, wovon das Drehbuch aber nicht berichtet. Keine volle Dröhnung wie der Herr Pfarrer am Altar, nur ein Hauch - wie kurz bevor er sich aus der Luft "verduftet".
Das Entschärfen schaffen letztlich erst die Basisnoten, die dann so etwas wie Wärme in den Duft hineinlegen können. Dennoch bleibt der Pfeffer auch an der Basis als tragendes Element stets vernehmbar und verrauscht sich erst fünf vor Schluß.
Jedi Man? Meiner Meinung nach nichts Besonderes im Universum. Weder gut noch schlecht, nicht zu laut und nicht zu leise, aber für ein Lichtschwert hätte ich mir mehr "Hightech" in Form einer ausgewogeneren und reicheren Komposition gewünscht. Wer auf die Pfefferkomponente steht, der möge ruhig mal eine Nase davon nehmen und sich selbst ein Bild davon machen. Die Haltbarkeit liegt so bei etwa 5 Stunden. Aber nicht von den knapp 20€ blenden lassen - sind nur 60ml drin.

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Wer wollte nicht immer schon nach verwegenem Jedi-Ritter riechen *BRÜLL*
StulleStulle vor 7 Jahren
Phorm Phallus Phunction.
Dkay31Dkay31 vor 4 Jahren
Frisch. Lecker. Sehr schlechte Haltbarkeit, nach ca. 1 Stunde verfliegt er. Möge der Duftr mit euch sein.
CatchthemallCatchthemall vor 10 Monaten
Einer meiner ersten Düfte aus dem Rossmann. Duft DNA nicht schlecht aber H/S Preis entsprechend!
TomLavenderTomLavender vor 8 Jahren
Gerippte Macht!

Beliebt von Star Wars

Amidala Woman von Star Wars Rogue One Woman von Star Wars Empire Man von Star Wars Rogue One Man von Star Wars Tie Pilot von Star Wars Stormtrooper von Star Wars Star Wars von Star Wars The Mandalorian von Star Wars Imperial Royal Guard von Star Wars