Empire Man 2016

Empire Man von Star Wars
Ein Parfum von Star Wars für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

LimetteLimette BergamotteBergamotte
JasminJasmin ApfelApfel
SandelholzSandelholz AmberAmber PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von KarateArwen, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

2032 Rezensionen
Darth Vader unter der Dusche
Normalerweise sollte man mit den Bösen ja nicht unbedingt sympathisieren, aber man muss zugeben, dass mit Darth Vater eines der coolsten Filmbösewichte erschaffen wurde und ich in meiner Jugend mir gerne vorgestellt hatte, wie es ist, der finstere Lord zu sein. Zumindest, bis George Lucas seine Vorgeschichte mit einem mehr als nervig klugscheißendem Anakin Skywalker erzählte und die Rolle dabei vom mehr als steif wirkenden Hayden Christensen spielen ließ (den hätte man am Computer animieren sollen…) und damit die Figur des düsteren Darth Vader fast unwiederbringlich verkackte.

*seufz*

Wenn ihr wüsstet, wie schwer es für mich mittlerweile ist, die Original Trilogie dieser Filme zu schauen, ohne daran denken zu müssen, dass unter dem coolen schwarzen Helm die Fresse von Hayden/Anakin steckt…

Ach, kommen wir einfach zum Duft…

Der Duft:
Der Duft beginnt zwar kurzfristig frisch mit der Bergamotte und Limette (ich denke die Limette kann man besser riechen), dann aber kommt einem ein Sturm an synthetischer Süße entgegen. Dies bewirkt, dass der Duft sogar wie leckeres Eis in Waffeln riecht und daher schön sommerlich anmutet. Aber die Synthetik stört hier echt, da man sich der geringen Qualität mehr als bewusst wird bei diesem Duft, wobei man aber bei einem knapp 15 Euro teuren Duft auch nicht viel erwarten sollte (was so gesehen eigentlich nicht stimmt, da ich für ca. 20 Euro sowohl Nikos Sculpture als auch Agua Fresca von Adolfo Dominguez gekauft habe und beide Düfte göttlich sind!).
Wie auch immer, die Süße scheint vom Jasmin zu kommen, der nicht so gut wie in den meisten Parfums riecht, aber wenigstens auch nicht soo übel ist wie es nun vielleicht klingen mag, den Apfel dagegen kann man nur gering wahrnehmen. Später bleibt der Duft süßlich mit einem holzigen Unterton.

Die Sillage:
Die Ausstrahlung ist eher gering. Am Anfang noch gut riechbar verpufft der Duft schon innerhalb von etwa dreißig Minuten und bleibt unterdurchschnittlich.
Daher ist auch die Haltbarkeit mit nur vier bis sechs Stunden unterdurchschnittlich ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon sieht wie bei den anderen Star Wars Düften auf dem ersten Blick gut aus. Immerhin hat er die Form eines Lichtschwertes und das macht schon was her. Die ersten Flakons kamen mir etwas anfällig vor, mittlerweile scheinen sie aber zu funktionieren, da man die drehen muss, um den Sprühkopf heraus zu fahren. Wie gesagt, alles sehr interessant gemacht.

„Admiral! Die Rebellen greifen an. Wo ist Lord Vader?“
„Unter der Dusche!“
„… ähm…“

So könnte ich mir den Duft vorstellen, ein Duft, der so synthetisch ist wie ein Duschgel und ebenso schnell verpufft. Empire Man ist etwas süßlicher geraten als Jedi, und ich finde ihn immerhin auch deutlich besser als den Jedi-Duft.
Er ist locker, riecht eher etwas banal und erfreut entweder Kinder oder Hardcore Star Wars Fans (wegen dem Flakon). Zum Ausgehen zu schwach und synthetisch, aber wer möchte, kann ihn ruhig als günstigen Tagesduft verwenden. Verwendbar eigentlich zu jeder Zeit, ob nun Frühling oder Herbst. Ich bezeichne den Duft mal als Allrounder.

Jetzt die große Frage: Wie duscht eigentlich Darth Vader? :D

Chanelle
One million Jedis können nicht irren...
Star wars Empire Man ist ein Schamloser. So nah an unserem geliebt/gehassten Goldbarren, daß es schon unverschämt ist. Aber das ja heutzutage Standard: Duft ist Megaseller, schon kommen die copycats hinter'm Ofen vor, oder die Flanker prasseln nur so auf uns herein. So weit, so langweilig.
Aber warum finde ich Empire trotzdem gut?
1. Ich habe keine Standesdünkel gegenüber Drogeriedüften, solange sie qualitativ bestimmte Kriterien erfüllen: Preis/Leistung, Haltbarkeit, Sillage, Optik/Haptik usw.
2. Er ist wirklich süß, schokoladig und klaut auch noch ein wenig bei anderen Megasellern, aber who cares?
Bei der Sillage/Haltbarkeit? Und mit dem Besten aus allen Lieblingsherrendüften der TopTen in Germany?
Zu DEM Preis?
Jetzt mal Hose runter!
Geiler Sch...!

BtclPat
Möge der Duft mit euch sein
Durch Zufall bin ich auf diesen Duft gestoßen .
Ein Star Wars Parfüm???Sieht aus wie ein defektes Lichtschwert;-)
OK braucht man das fragte ich mich!Ich testete und ja das ist nicht schlecht.
Sehr süss und und schwer und die Sillage war ordentlich!
Ok dieses Lichtschwert überzeugt nicht durch sein Laserstrahl aber durch sein Duft.
Luke ...ich bin dein Duft.
Mischung zwischen 1Million,Joop Homme,Gaultier2 von jeden so bissl was.
Sehr fruchtig Limette,Apfel und Jasmin werden dann von Bergamotte,Amber,Sandelholz und Tonkabohnen aufgefangen.Patchouli gibt dann noch den entscheidenen Boost.
Er bleibt lange stark aber dann ist er zwischendurch wie fast weg, kommt aber dann Ordentlich wieder.
Sehr seltsam aber der Duft steigt immer wieder in die Nase trotz das er auf Handgelenk ist.
Das ist echt genial.
Erstaunt war ich über die Haltbarkeit nämlich locker 6 kräftig und weitere 6-7 h gut wahrnehmbar!
Also gute 12h sind bei mir drin...das ist galaktisch gut;-)
Also wenn ihr schwere auffällige, orientalische, süsse und holzige Düfte mögt dann probiert ihn aus.
Möge der Duft mit euch sein.

Darth Vader im rosa Tütü
Steht "Empire" drauf, ist aber eher Ballettschule drin.

Zitrischer Auftakt mit süßem Synthetikapfel. In der Basis dann weiche ambrierte Töne mit kakaoartigen Anklängen und weichem Holz. Klingt recht feminin. Ist auch für mich eher unisex als ein echtes Herrenparfum. Das ist an sich ja nichts schlimmes. Aber Leute, dieser Name. EMPIRE! Die gefürchtetste Macht in der Galaxis. Da erwartet man doch was dunkles, intensives, irgendwie gefährliches. Und dann kommt sowas süßliches und handzahmes dabei raus. Als hätte man Darth Vader, die rechte Hand des Imperators, in ein rosa Tütü gesteckt und ihm folgerichtig jeder Glaubhaftigkeit beraubt.

Sei es drum, lässt man den dufftechnisch absolut unpassenden Markennamen beiseite hat man einen gefälligen, etwas synthetischen aber weich-ambrierten (Unisex-)Duft. Gibt schlechteres.
Die "Macht" hat er aber bei Weitem nicht.

Welcome to the dark side. Oder: Herr D. Vader kanns besser
Auch hier ein Dreh am roten Ring und raus mit dem Saft. Das Empire beginnt runder, vollmundiger und fruchtiger. Keine Sorge, zu süß ist er nicht, aber im Gegensatz zu Jedi Man liegt das Obst in der Kopfnote in ausgereifter Form vor. Aber diese Form der "Artillerie" bleibt nicht lange da. Der Feind ist schnell zurückgedrängt und so wird der freie Raum sogleich von der Herznoten-Infanterie besetzt. Der freie Raum ist weit, sehr weit. Die Herz-Infanterie ist von vornherein breit aufgestellt und bekommt langsam, aber stetig anschwellende Unterstützung und Nachschub aus den rückwärtigen Linien der Basis. Und das mit der Macht, die mit dir sein möge.

Herz und Basis scheinen nicht die modernste "Ausrüstung" im Sternenkrieg zur Verfügung zu haben. Dieser Orientale hatte in den frühen 1990ern, eher sogar schon in den späten 1980ern einen fast identischen "Ich bin dein Vater". Keine Ahnung, was es war, aber der Druck auf den roten Knopf war wie eine Reise in eine Zeit, als Star Wars megaout war. Ich könnte mir heute mit dem Lichtschwert den Ar... versohlen, dass ich es damals unterlassen hatte, die Namen der ganzen guten Düfte aus meiner Jugendzeit aufzuschreiben. Und heute lassen sie sich nicht mehr identifizieren, da es sie entweder nicht mehr gibt oder nur noch einen Abklatsch ihrer selbst. Aber egal...

Empire ist ein markanter Duft mit einer durchaus guten Sillage. Doch auch ohne jetzt das Powerhouse schlechthin zu sein, wäre mir Empire für den täglichen Gebrauch fast schon zu schwülstig - das war der "Vater" von damals aber auch!
Mann, das ist elend schwer, diesen Duft zu beschreiben! Er hat nicht viel auf der Zutatenliste stehen. Aber er hat etwas, was ihn nochmal hervorhebt: Wenn das Ambra-Bataillon rückwärtig sichert, dann... Ist er animalisch? Nein. Zumindest nicht im Sinne animalischer Duftnoten. Oder doch! Aber kaum bewusst wahrnehmbar, sondern auf einer unterschwelligen Ebene hat dieser Duft etwas, was ihn sehr sinnlich und verdammt sexy macht. Und das noch ne Spur deutlicher wie sein mir heuer leider unbekannter "Vater". Ihr wisst schon, damals, als Star Wars unter ferner liefen...
Ein anderer Aspekt der Schlagkraft des Empires liegt in seiner Haltbarkeit. Sehr gute Leistung über etwa 6 Stunden, Körpernah noch nach über 12 Stunden deutlich vernehmbar und in Kleidung hält er sich noch deutlich länger. Das schafft sein Gegenspieler namens Jedi Man nicht. Überlegt nicht lange, kommt rüber auf die dunkle Seite... ;-)