Amidala Woman 2016

Amidala Woman von Star Wars
Ein Parfum von Star Wars für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

MandarineMandarine grüner Apfelgrüner Apfel
OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von KarateArwen, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.

Außen Pfui, innen Hui!
Ob man Star Wars Fan ist oder nicht, sollte bei der Bewertung eines Parfums nun wirklich keine Rolle spielen. Zum Flakon wurd auch eigentlich schon genug gesagt. Star Wars Laserschwert Merchandise für junge Mädchen sieht hier aus wie billiges Plastikspielzeug für Ü18 Damen.

Aber nun mal zum Inhalt. Ich kenne einige Parfums großer Namen, die grottige/langweilige Düfte in bezaubernden Flakons anbieten. Hier ist es genau umgekehrt. Der Duft ist herrlich fruchtig-gourmandig. Wer warmen Apfelkuchen mit Streuseln, Vanilleeis und Sahne mag, dem könnte dieser Duft durchaus zusagen. Es ist ein Duft zum wohlfühlen der einfach zum anbeissen ist. Wohlig warme Vanille passt hervorragend zu den Früchten in der Kopfnote. Naschkatzen werden ihre Freude daran haben. Dieses Parfum riecht einfach richtig gut. Für Vanillaholics spreche ich sowieso eine klare Empfehlung aus.

Der Duft ist sehr günstig zu haben und sieht nun leider einfach schäbig aus - ich denke das mag einige auch dazu verleiten ihm zu Unrecht weniger wert beizumessen, was sich dann in den Bewertungen niederschlägt. Daher muss ich das kleine Wässerchen (was eigentlich echt groß ist, da 100ml für 20 Eur zu haben sind) mal in Schutz nehmen und vor den fiesen Vorurteilen gegenüber seinem Aussehen verteidigen. Bitte lernt den Duft erst mal kennen. Der Inhalt ist mehr als ok. Kein Jahrhundertduft aber ein super niedlicher, leckerer, unschuldiger Winterkuschelduft, der wie eine tröstende Umarmung, Geborgenheit spendet, wenn das Wetter draußen ungemütlich ist. :)

2033 Rezensionen
Amidala ist nicht Leia
Das die neuen Star Wars Filme eher weniger gelungen sind, das wissen die meisten, allen voran Star Wars Fans. Und mit neu meine ich nicht den Film vom letzten Jahr, also Episode VII, sondern die Filme, die die Vorgeschichte der alten Trilogie erzählen (Episode I – III).

Ich gehöre auch zu den Fans, die die alten Filme millionenfach lieber mögen und Episode I-III eher verfluchen, dennoch habe ich diese Filme ebenfalls in meiner BluRay Sammlung, und wieso das? Tja,… das gehört zu den Lasten, die man so als Star Wars Fan nun mal haben muss, und diese Filme haben zugegebenerweise auch einige gute Szenen.

Doch ich schweife ab. Mit Amidala kommt ein Duft, der einem Charakter aus den neueren Filmen gewidmet ist. Passend dazu kommt er in einer Lichtschwert-Form. Also mal sehen, wie der Duft ist…

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr süß, aber auch sehr synthetisch. Der Anfang erinnert ein wenig an Tonkabohne, Mandarine konnte ich weniger riechen. Dazu kommen leichte Apfelnoten hinzu, die aber schon bald in den Hintergrund rücken.
Ein wenig später werden die süßen Noten stärker, duften weiterhin ziemlich künstlich, aber im Grunde nicht soo grottenschlecht. Aus dem Hintergrund aus tauchen ab und zu weiterhin fruchtige Noten auf. Patchouli war schwächer vorhanden. Neroli kann man ein wenig heraus riechen.
Der Duft bleibt bis zum Ende aber eigentlich nur (synthetisch) süß durch die Vanille und Moschus Kombination.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Sillage ist ganz gut bei dem Duft hier. Er reicht aus, um an einer wahrgenommen werden zu können und könnte bei größerer Dosierung auch eine Duftwolke hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist bei den süßen und teilweise schweren Noten überdurchschnittlich hoch und kann bis zu sechs oder gar acht Stunden auf der Haut bleiben.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form eines Lichtschwertes. Das mag gut aussehen, doch die äußere Verkleidung ist eher aus billigem Plastik. Einen Deckel gibt es nicht, stattdessen dreht man den Kopf des Flakons, um den Sprühkopf heraus zu holen. Ganz nett, aber dieser Mechanismus ist ziemlich anfällig, so dass er schon bald kaputtgehen könnte und man den Sprühkopf nicht mehr heraus holen kann.

Der Duft ist nun kein Duft geworden, den man nun unbedingt haben muss. Gut, der Preis ist ziemlich günstig und der Flakon sieht besonders interessant aus, aber selbst als Hardcore Fan sollte man sich diesen Duft nicht unbedingt gönnen, auch wenn er nicht sooo extrem schlecht geworden ist. Für ganz jüngere könnte er interessant sein, falls sich die Mädels überhaupt für Star Wars interessieren sollten.

Benutzt werden kann er als Allrounder, wobei die süßen Noten zum Teil schwer anmuten und ab und zu sogar stickig vorkommen. An zu heißen Tagen sollte er also lieber nicht benutzt werden.

Und was mich betrifft, so war ich schon immer mehr ein Fan von Prinzessin Leia als von Amidala (vor allem die Kerle hier müssten doch auch zugeben, dass Leia viel mehr rrrrrrrrrrrr aussieht als Padme, und ich meine das nicht, weil man Leia mal in einen metallenen Bikini sah!). Während ich Leia gerne in den Filmen sehe, so spule ich die von Amidala meist vor, vor allem bei den steif wirkenden Liebesszenen mit Anakin, welcher mich ebenfalls total nervt, da Hayden Christensen meinen Lieblings Filmböswicht, Darth Vader, für immer verdorben hat… *schluchz*

Jedenfalls ist dieser Duft der bessere von allen drei Star Wars Düften. Kann man mal eventuell testen...
1.5

Caassina
Das riecht nach Majestätsbeleidigung!
Zum ersten mal: was für ein rotzedoofer Name. Als würde Amidala Man einen Sinn ergeben *narf* ok, ich bin kein Freund von zu strikter geschlechtsspezifischer Zuweisung von Düften oder deren Produktmarketing, aber Miss Dior pour Homme würde ja auch keiner ernst nehmen, oder? ;-)

Zum zweiten empfinde ich das ganze Produkt (Inhalt, Optik und Haptik des Flakons, Namen UND das alles im Bezug zu einem Heiligtum der Popkultur) als grobe Unverschämtheit.

Ich sage es jetzt, hier, ein für alle Mal:

Mrs. Vader riecht nicht so, als hätte sie sich ihren Abschluss am Fingernagel-College mit einer Tätigkeit als Empfangsdame im "Hot Lips Tabledance" finanziert. So.

Damit ist bereits genug gesagt zu allem Bildern und Assoziationen, die dieser Duft bei mir auslöst.
Zum Dufteindruck:

Direkt zu Beginn steht die Oramgenblüte im Vordergrund, und leider nehme ich nichts fruchtiges, frisches, vllt sogar herb-säuerliches wahr, was mir die Öbster in der Kopfnote in Aussicht hätten stellen können.
Patchouli und Sandelholz geben einen "Unterbau", aber auch viel Dumpfheit. Es bleibt sehr süß, muffig, schwadig.
Wenn sich die süß-cremige Basisnote einstellt, bin ich bereits halberstickt im Delirium und möchte nur noch alle Fenster aufreißen, mit einen Ice Bucket über dem Kopf leeren (okay, das ist jetzt zu viel - zu 2014...) und brauche mindestens einen 1/4l Monkey-Gin mit Tonic, Eis und viel Gurke. Hauptsache frisch, Hauptsache dieser muffige Tussi-Schlüpferschubladen-Dunst hüllt mich nicht mehr ein.
Sillage ist zu stark für mein Empfinden, objektiv im unteren Mittelfeld, Haltbarkeit kann ich wegen der von mir angetretenen Flucht durch Dusche nichts zu sagen.
Aber der Duft hat für mich eben so eine billige, aufdringliche Anmutung, die in Fkakondesign und vor allem Wertigkeitseindruck desselben konsequent fortgeführt wird.

1 Rezension
MissCherry
Wow, steckt mehr drin als erwartet....
Nicht vom Flakon täuschen lassen, denn dieser wirkt billig und ist einfach nur hässlich! Habe das Parfüm geschenkt bekommen, zum Glück! Denn aufgrund des Flakons hätte ich ihn wahrscheinlich keines Blickes gewürdigt. Der Duft ist wirklich wunderbar. Für die kalte Jahreszeit ein schöner, warmer und süßer Kuschelduft. Er erinnert mich etwas an Opium, nur ist dieser Duft hier sanfter. Auch die Haltbarkeit ist besser als erwartet. Würde mir diesen Duft immer wieder kaufen, sehr empfehlenswert für all jene Damen die süße Gerüche mögen.

Amidalas (Basalt)emperatur
Ich bin kein StarWarsfan. Gar nicht. Als ich versucht habe mir die Filme anzusehen, fand ich einfach alles daran dämlich. Die Handlung, Logik (Sciencefiction eben), die Kostüme.....
Darum weiß ich nicht viel über Amidala. Nur das sie wohl eine Prinzessin ist (Sorry wenn ich mich irre), und das sie wohl wie man sich denken kann einen der Helden liebt. Oder so?!
Hübsch ist sie natürlich auch keine Frage.

Hat sie eigentlich Kinder oder plant sie welche (mit wem auch immer)? Da wünsche ich viel Erfolg.

Man gehe wie folgt vor:
Jeden Morgen zur gleichen Zeit am besten kurz vorm Aufstehen die Körpertemperatur messen, aufschreiben. Oder man sagt R2D2 er soll messen und speichern, sollte klappen.
Das nennt man die Basaltemperatur. Wenn diese dann ca. zur Zyklusmitte hin ansteigt bedeutet das das man einen Einsprung hatte und somit ab sofort für 1-2 Tage schön fruchtbar ist.
Also ran an den Speck und fleißig herzeln.
Sollte sich die richtige Stimmung beim Liebsten nicht einstellen wollen kann ein verführerischer Duft hilfreich sein.
Zum Beispiel "Amidala", der ist süß, holzig, pudrig, rosig, fruchtig. Er erinnert mich besonders in der Basis sehr an Basalt von Helen D'Arcy. Der war auch ein schöner Duft aus der Kuschelecke. Leider wurde er eingestellt.
Aber einen halben Meter neben mir liegt jetzt der Teststreifen mit Amidala und der duftet, wenn mich mein Duftgedächtnis nicht täuscht sehr sehr ähnlich.