Zino 1986 Eau de Toilette

Knechtobald
01.11.2021 - 04:50 Uhr

Für mich immernoch Signature und einer der besten seiner Zeit

Ich bin Jahrgang 88. Der Zino ist mir also ein wenig voraus. Trotz dessen ist Zino Davidoff so ziemlich der Duft für mich. Beau de Jour von TF ist für mich ehrlich gesagt eine absolute 1 zu 1 Kopie und eine Frechheit sich anzumaßen Zino zu klonen. Lediglich im Abgang ist der Beau minimal süßer und langanhaltender, kostet aber auch das 5-fache.

Zino ist komplex von Natur aus. Ich liebe Lavendeldüfte wie auch Por un homme da Caron und da ist Zino einfach ganz vorne. Das Patchouli, der weiche Abgang, das Holz, einfach alles stimmt für mich hier ohne zu Barbershop altbacken Duft zu sein mit Aldehydkeule und dem Aufdringlichen.

Der Duft ist klassisch und doch zeitlos. Auch was das Preis-Leistungs Verhältnis angeht einfach unschlagbar. Allerdings muss ich auch hier wieder sagen, dass auf den Badge zu achten ist. Habe gerade nochmal mit jemandem hier getauscht, danke an Dich @Daniel :) und da auch wieder den Altbewährten bekommen, aber habe auch Reformulierungen erlebt, die nur noch zitrisch und Klostein im Anfang und wenig komplex sind.

Zino ist für mich ein Duft, der mich auf ewig begleiten wird und trotz seines geringen Preises ein heiliger Gral ist und respektvoll und achtsam aufgetragen wird.
Sicher nichts für nen 20-Jährigen, aber ab 30 ist man damit bis ins hohe Alter ein Gentleman durch und durch