Ich hatte den Kommentar schon zur Hälfte fertig, da lenkte mich irgendwas ab, wie das im Internet so ist, ich klickte an anderen Tabs rum und schloss den falschen. Jetzt ist alles wech.
Also nochmal. Etwas kürzer. Ich kopier dann jetzt zwischendurch mal. Falls ich nochmal so blöd sein sollte. Mach ich sonst aber auch immer.
Ich habe um diesen Duft bisher immer einen riesigen Bogen gemacht. Weil, bei Fragrantica ist auch noch Anis mit aufgezählt und meistens mag ich Anis in Parfums nicht. Deshalb habe ich auch nix von Lolita Lempicka.
Irgendwann hatte ich Langeweile, beim In-die-Stadt-gehen und wagte es doch. Überraschung. Toller Duft. Anis ist da, aber er fügt sich für mich harmonisch in die Gesamtkomposition ein und er stört mich kein bisschen.
Aber erst die Kopfnote. Multivitaminsaft, orangig (nein, ich kann Mandarine und Orange nicht unterscheiden, glaube ich) und was anderes.
Dann kommt etwas, das tatsächlich wie Aloe-Vera-Bodylotion riecht. Irgendwie grünlich. Viele, viele weiße Blüten und die Würze von Anis und Lakritz. Klingt irgendwie gruselig, essen würde ich das nicht (nein, warum auch), aber als Duft finde ich es wunderbar. Außergewöhnlich, denn ohne Anis und Lakritz wäre es ziemlich langweilig, grün und weißblumig gibt es ja öfter, sie geben dem Duft Tiefe, Schwere. Die Basis fügt sich schön ein, bis zum Schluss stehen Moschus und Sandelholz nicht alleine da. Wäre ja auch lanweilig.
Kein süßer Duft, trotz der süßen weißen Blüten, recht herb, ziemlich würzig. Ein hoher Wiedererkennungswert. Keine Vanille, DIE hätte sogar mich hier gestört.
Ich glaube, der geht zu jeder Jahreszeit, weil er doch nicht zu schwer ist. Für zurückhaltendere Naturen (die mit den weißen, grünen Düften vielleicht) wohl eher was für abends. Ich habe ja eh nicht so viele weiße, grüne Düfte und finde den auch für die Arbeit tragbar.
Und den Flakon mit dem ...Strumpf und der Kette finde ich auch gut.
Nach etlichen solcher furchtbar nerviger und deprimierender faux-pas schreibe ich Kommis, Mails etc. immer erst im Textverarbeitungsprogramm, wo es normalerweise sogar beim Totalabsturz (zwischen)gesichert ist...