Dimensione Uomo 1977

Cappellusman
28.10.2015 - 11:02 Uhr
3
8
Preis
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9.5
Duft

Unbekannte Vintage-Italiener - Vol. XLIII

Ciccarelli? 1977? Da war doch etwas... Onkel gefragt. Der kannte ihn natürlich. "Dimensione Uomo", der wohl einzige Duft des Hauses Ciccarelli ever, war anscheinend Ende der 70er/Anfang der 80er in Italien nicht unpopulär. Auf Basenotes gibt es auch noch einige, die ihm schwer nachtrauern. Da galt es nur noch, einen OF zu finden, was eher einfach war, da es in der ganzen Bucht nur einen Händler aus Italien gab, der ihn anbot, und nun ist er mein.

Ich habe ihn als EdT "Alta Concentrazione" erworben. Nun, da ist diese Konzentration entweder arg übertrieben oder die Intensität hat in den Jahrzehnten seines Regaldaseins ein wenig gelitten, denn die Haltbarkeit ist bestenfalls durchschnittlich. Der Duft als solcher hat mich indes nicht enttäuscht...

"Dimensione Uomo" fehlt gänzlich die überbordende Würzigkeit und Wucht, die für zahlreiche Herrendüfte seiner Ära prägend waren. So richtig "frisch" ist er allerdings auch nicht, und als Chypre oder Fougere mochte ich ihn anfangs auch nicht einstufen. Auch wenn er etwas Barbershophaftes hat, so wirkt er dennoch kein bißchen altbacken. Na ja, ein wenig chypreartig wird er im Verlauf dann schon, denn zitrische Noten, Bergamotte und dezent Jasmin treten langsam hervor, und wunderbar natürlich anmutendes Eichenmoos gesellt sich dann im Drydown dazu.

Also dann doch ein Chypre? Ja und nein, und dann auch wieder nicht und vielleicht. Na, dann pfeife ich eben auf eine (ohnehin eigentlich unnötige) Einstufung und freue mich a) über diese Rarität und b) auf meine abendliche Rasur heute (denn zwei OFs After Shave hat man mir frecherweise auch noch geschickt...) und bedaure die fehlende Kraft dieses Duftes. Mit mehr Power hätte er von mir vermutlich 100 % bekommen.
2 Antworten