Dior Addict 2014 Eau de Parfum

Version von 2014
QuiSuisJe
16.02.2018 - 12:08 Uhr

Immer etwas anders. Immer wieder besonders.

Ja, wir kennen es alle: Das leidige Thema der Reformulierungen;
ob besser/schlechter, da scheiden sich die Nasen (und Geister) -
war früher wirklich alles besser?

Jein, denn Geschmäcker verändern sich nun einmal, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht!
Können wir es Parfumeuren (Unternehmen) übel nehmen, dass sie mit der Zeit gehen und eine möglich breite Zielgruppe erreichen wollen?
Anscheinend will "der Markt" gerade das! (Schöne neue Welt)
Gefälliger, harmonischer, konventioneller, anschmiegsamer, unkomplizierter soll das Parfum dieser Tage sein,
damit es sich verkaufen lässt! (Das ist eben der Kapitalismus: Die Nachfrage bestimmt das Angebot) - Ecken und Kanten sind nicht gewünscht, könnte die Ablehnung doch zu groß sein (= sinkendene Verkaufszahlen = oflaktorischer Friedhof). Sind eben nicht alle Menschen (die wenigsten!) Freunde der klassischen Musik (Klassik passt sich an, um ein jüngeres Publikum zu erreichen und pimpt Bach und Mozart mit Elektronik auf) oder der gehobenen Literatur (Mittlerweile gibt es Goethes Faust 2.0, damit mehr Menschen ins Theater gehen, und der letzte Hinterwäldler weiß, worum es geht); so sind eben auch (noch!!) nicht alle Parfumos/as von uns "Feinschmecker" - auch wenn ich es jedem wünsche, einer zu werden ;)

Dior Addict 2014 ist ein wunderschöner Schmeichler; ein Orientale wie ich ihn liebe!
Ich besitze auch einen 2012er Flakon und ich habe für mich feststellen müssen, dass ich beide wunderbar finde!
Das neue Addict übertrifft bei dem Thema Haltbarkeit und Sillage bei weitem die seines Vorgängers.
Ist jedoch zahmer als der Ur-Addict, denn wer sich für den entschied, der wusste, worauf er sich einlässt: "Drum prüfe wer sich ewig bindet", weil: Haltbarkeit überirdisch.

Ich gebe es zu, Addict ist gefällig(er) geworden, aber gerade diese Gefälligkeit liebe ich an ihm und von seinem Charakter musste er nichts einbüßen! Vanille von Anfang bis Ende, aber eine Vanille, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. War es vorher die Königin der Nacht ist es jetzt arabischer Jasmin: Es funktioniert!
Es tut dem Ganzen kein Abbruch, denn Addict weiß zu verzaubern (mich jedes mal wieder auf's Neue)

Erotisch, betont (auf)reizend, sinnlich - Assoziationen die mir durch den Kopf gehen, wenn ich süchtig/berauscht immer wieder an meinem Handgelenk riechen muss. Ein Parfum sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte;
dieses sagt: Nimm mich! (Hab ich auch getan, gleich den großen Flakon!)

Addict besitzt ein Standing und vor allem ist es nicht von jedem tragbar,
denn Addict trägt dich, nicht andersherum! Zartbesaitete Parfumas ergreifen eher die Flucht, als sich Addict aufzu(er)legen, denn er kann zuweilen anstrengend werden - die Menge macht das Gift!

Im Prinzip ist es wie mit dem Euro:
Viele weinen der alten D-Mark noch hinterher (ich rechne immer noch um! Sollte man beim Kauf von einem Flakon dieser Sucht tunlichst vermeiden),
aber es führt kein Weg an dem Euro vorbei - der ist nun einmal da -
Reformulierungen in der Parfumbranche gehören eben dazu (besser Parfum reformuliert als Kinder) , laden aber auch dazu ein, neue Seiten/Interpretationen an einem Duft kennen und lieben zu lernen oder im bei Nicht-Gefallen den Mut zu wagen, neue Parfumwege einzuschlagen!
Es gibt so viele tolle Nicht-Reformulierte-Düfte, die nur darauf warten von uns entdeckt zu werden.

ICH jedoch bleibe Addict treu und bin nach wie vor begeistert!;
ein bisschen Sexappeal zum Sprühen tut der Seele einfach manchmal (immer!!) gut!