Kelly Calèche 2009 Eau de Parfum

Kelly Calèche (Eau de Parfum) von Hermès
Flakondesign Philippe Mouquet
7.4 / 10 180 Bewertungen
Ein Parfum von Hermès für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Ledrig
Pudrig
Frisch
Süß

Duftnoten

RoseRose LederLeder VeilchenVeilchen VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.4180 Bewertungen
Haltbarkeit
7.8140 Bewertungen
Sillage
6.7139 Bewertungen
Flakon
7.9153 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.727 Bewertungen
Eingetragen von Confusion, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
MariellaMmmh

215 Rezensionen
MariellaMmmh
MariellaMmmh
Top Rezension 26  
Die weiche Ecke
Da im Forum gerade eine Diskussion über Kelly Calèche im Gange ist und ich voller Schrecken feststellte, dass hier noch kein Kommentar zu verfasst worden ist, dachte ich mir, schreibe ich mal ein paar Zeilen zu dem EdP. Außerdem fühlte ich mich heute dazu inspiriert von einer ganz und gar liebenswerten Person.

Ich kenne beide, sowohl das EdP als auch das EdT, und ich habe mich beim Kauf knapp für diese Variante entschieden. Dabei mag ich beide sehr gerne, nur fehlt es in meiner Sammlung nicht unbedingt an Blümchendüften. Da das EdT aber viel blumenlastiger ist, wählte ich das EdP. Dieses kennzeichnet sich durch die Ledernote aus, die ich als sehr angenehm empfinde. Ich kann nichts vanilliges auf meiner Haut ausmachen, und die Blumenfraktion ist nur sehr dezent wahrzunehmen. Der Duft ist mit nichts mir Bekanntem zu vergleichen. Ferner ist er in meiner Nase widersprüchlich und in sich stimmend zugleich. Er ist einerseits ganz hautnah, warm und sinnlich, ja gar intim auf seine Art und Weise, andererseits hat er eine tolle Sillage, hat seine Ecken und Kanten und will nicht jedem gefallen.
Ich war selbst überrascht, dass mir ein Duft mit einer ausgeprägten Ledernote dermaßen gefällt, aber hey: als aktiver Nichtraucher entdeckte ich ja erst kürzlich eine Leidenschaft für Tabak in Parfum...

Kelly Calèche ist aufregend und man fällt mit dem Duft definitiv auf. Viele Männer fragen mich nach was "Entzückendem" ich denn da so rieche, wenn ich Kelly Calèche trage. Es ist auf jeden Fall ein Juwel in meiner Sammlung.

Wir lesen uns... ;-D
21 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
QuiSuisJe

3 Rezensionen
QuiSuisJe
QuiSuisJe
Top Rezension 25  
Kelly, die kann was
Das 1. Mal begegnete ich Kelly mit 20 Jahren, somit knapp 10 Jahre her.
Diese Begnung war zwar kurz aber bewegend und ging mir (anscheinend) auch nicht mehr aus dem Kopf.
Ein Duftpröbchen als Beigabe zu meinem eigentlichen Kauf bescherte mir ein vis-à-vis mit der etwas eigenwilligen Kelly. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich mit 20 bei weitem andere Duft-Präferenzen an den Tag legte als heute, eine Dekade später. Dennoch trug ich Kelly an Heiligabend auf, natürlich die volle Füllmenge; galt doch früher: Mehr ist Mehr! Sie gefiel mir, war sie doch so anders als all die anderen "Flittchen-Düfte" in meiner Sammlung; elegant, mehr vornehm als kokett, mehr nobel preziös denn vulgär. Wie ihr euch denken könnt: Kelly wurde nicht gekauft. Ich wollte laut, aufdringlich, schwer, süß, von allem zu viel - in der Disco mit Kelly aufzutauchen hielt ich irgendwie für unangebracht; war sie doch mehr eine vornehme Cousine, als eine eingedieselte Party-Braut.

Heute, 2018, sieht die Welt schon ganz anders aus - "Nasen reifen!" (oder sterben ab!), da ist etwas dran! Meine Nase ist mittlerweile empfänglicher für neue Duftnuancen.
Auf dem Weg in die Parfümerie (neues Jahr-neues Glück), hoffend darauf, d i e s m a l DAS eine Pafum zu finden, an welchem ich nicht in zwei Wochen sattgerochen habe, duftete ich mich durch ein paar neue "Dufthighlights" (same, same but different): schon gerochen, kenn ich schon, riecht wie XY, riecht wie LVEB, riecht alles gleich, riech' gar nix mehr! - Da rief sich plötzlich Kelly in meine Erinnerung:

"Verzeihen Sie, haben Sie das EDP Kelly Calèche zufällig hier?"

"Star-Düfte sind da vorne, glaub' ich! Kennen Sie den neuen von Ari Grande?"

Gedanklich zwischen "Hilfe, du wirst alt!" und "Was sind Sie nur für ein Mensch!" habe ich den Flakon gefunden und mir direkt 100ml (blind!) mitgenommen, getreu dem Motto: Lieber einen Guten als zehn Schlechte.

Zuhause aufgetragen: WOW - Das Leben ist eine Schleife! Heiligabend, 1. Begnung, Kelly ist wieder hier,
und endlich kann ich sie vollkommen genießen, denn ist sie doch noch immer so anders als die anderen:

Zum einen wäre das überaus hochwertige Leder zu erwähnen: grandios - ein ähnliches Leder (fein poliert) habe ich nur bei Anglomania von Vivienne Westwood gerochen; es ist (für mich) richtig dosiert und markant.
Zu Beginn vernehme ich wie beim EDT eine leicht zitrische Note - sie ist zwar nicht gelistet, aber es ist etwas "Spritziges" zu vernehmen. Rose ist ein schwieriges Thema; mir meist (noch) zu muffig, stickig, kommt sie hier wunderbar "samtig" daher - zusammen mit dem Leder, eine g e n i a l e Symbiose. Der Duft wirkt (anders als in meiner Erinnerung) weder zu vornehm oder zu "erwachsen" - ganz im Gegenteil: Ich finde ihn für die 30er aber auch alle anderen "-er" wirklich apart und tragbar, weil: anders als die anderen. Vanille vernehme ich nur in der Basis, und auch mehr gedacht als wirklich gerochen; sie zähmt vielleicht ein wenig das Leder. Seit Naughty Alice finde ich Gefallen an Veilchen - früher etwas zu staubig/pudrig wahrgenommen, 2018 für génial befunden!
Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut (6-8std.) - die Sillage aber nur in den 1-3 Stündchen raumumgreifend, danach verschwindet Kelly in den Hintergrund und überlässt den anderen B'tches ihre Hood, ohne jedoch ganz weg zu sein: immer wieder blintzelt sie wieder hervor und bleibt ein paar Minunten, was wirklich Spaß macht.

To cut a long story short:
Probiert ihn aus, wenn ihr auch (so langsam) dem ganzen Einheitsbrei überdrüssig seid - it makes fun UND... DAS "Argument" schlechthin (wenn der Beginn euch nicht wirklich überzeugt): Ich trage ihn (besser SIE!) seit dem 2.1.2018 und habe enorm viele Komplimente für meine Wahl bekommen, und das ohne: "Riech mal, wie findest du meinen Neuen?!" :)

QUI SUIS JE
5 Antworten
10
Flakon
5
Haltbarkeit
10
Duft
Jifat

35 Rezensionen
Jifat
Jifat
Top Rezension 14  
Engelsleder in Duftform
Feinstes Leder aus der Hermès-Manufaktur, die bekannte Kutsche (Calèche) im Firmenwappen und die legendäre Grace Kelly, die der berühmtesten Handtasche des Hauses den Namen gab, Kelly-Bag, das müssen die Ideengeber Jean-Claude Ellenas gewesen sein, als er ein weiteres seiner Meisterwerke schuf: Kelly Calèche.

Angeblich ist Ellena beim Besuch der Hermès-Gerbereien der blumige Duft des dort bearbeiteten streichelweichen Leders aufgefallen. Es ist ihm gelungen, diese duftig-feine Ledernote, er hat sie als "Cuir d'ange" (Engelsleder) festgehalten, in seine neue Kreation zu integrieren, die sich so deutlich vom rauchig-herben Ledergeruch eines, zum Beispiel, Knize Ten unterscheidet.

Nie hätte ich gedacht, dass mir die Ledernote, die ich an Handschuhen oder Taschen gerne rieche, bei einem Parfüm so gut gefällt. Die Ledernote in Kelly Calèche ist allerdings mild-süß und weich, wie man es nur mit feinsten Lederwaren in eine sinnliche Verbindung bringen kann. Es ist die Kletterrose, habe ich gelesen, die diese Wahrnehmung eines "streichelnden Lufthauchs" bewirkt. Erstaunlich!

Kelly Calèche (EdP) zählt zu den Düften ohne differenzierte Duftentwicklung, jedenfalls kann ich keine wahrnehmen. Gleich nach dem Aufsprühen ist die Komposition in ihrer Gesamtheit präsent: samtig weich, edel und beschwingt und mit der beschriebenen Streichelledernote äußerst betörend und sinnlich. Sie veranlasst mich ständig, tief einzuatmen - und zu genießen...

Der Flakon bzw. die Flakons (EdT, EdP und Extrait) verdienen eine gesonderte Würdigung. Ihr Schöpfer, Phillippe Mouquet, hat Humor und Einfallsreichtum bewiesen, als er sich von typischen Hermès-Insignien, der Kelly-Bag und der Kalesche (Calèche) inspirieren ließ. Die Flakons in Form einer Kutschenlaterne, EdT und EdP ohne Stöpsel, dafür mit einem Drehschloss vor der Spraydüse nach dem Vorbild der berühmten Handtasche, und der Extrait-Flakon im metallenen Sicherheitsschloss, ebenfalls ein Detail der Kelly-Bag. Sehr hübsch und originell.

Die Haltbarkeit des Dufts – ich habe das EdP getestet – ist seinem zarten Charakter entsprechend höchstens durchschnittlich. Man sollte sich zum Nachsprayen ausrüsten.
9 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Anninii

63 Rezensionen
Anninii
Anninii
Top Rezension 17  
i la la la la love it!
Kelly heißt nicht nur mein aller tollstes Pony, Kelly heißt jetzt auch mein aller tollster Duft!
Leder im Parfüm hat mir nie zugesagt, alle die ich testete waren mir zu Herb, zu Männlich und meistens gingen sie in die starke Chypre Richtung, oder waren mir allgemein zu Altbacken. Nach diesen vielen schlechten Erlebnissen mit Ledrigen Düften, war ich lange Zeit abgeneigt davon und hatte auch keine Lust solche nochmal zu testen.
Kelly Caléche hat mich anfangs nur wegen dem Namen interessiert. Auf mich wirkte der Flakon und die ganze Aufmachung, Werbung etc. sehr anziehend. Also besorgte ich mir eine Abfüllung, ich muss sagen, wirklich große Erwartungen hatte ich nicht an den Duft, ich dachte mir, wenn er mir ein kleines bisschen gefällt, besorg ich ihn mir trotzdem, einfach weil der mir optisch so zusagt. Und dann wurde ich mehr als positiv überrascht. Direkt nach dem ersten Tröpfchen Eau de Parfum auf der Haut, wurde mir ganz warm ums Herz. Endlich ein Ledergeruch im Parfüm, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert!.. Auch auf meiner Haut entwickelt sich nichts bei mir, ich nehme einen warmen aber zugleich auch frischen Lederduft wahr, der wunderbar zart und fein, aber auch voll und stark in der Intensität ist. Es wirkt alles perfekt aufeinander abgestimmt, die Vanille lässt alles nicht zu frisch und streng rüber kommen. Trotzdem ist der Duft sehr elegant, aber auch genauso gut im Alltag zu tragen. Das Eau de Toilette dagegen kommt an mir etwas härter rüber, es gefällt mir nicht ganz so gut wie das EdP.
Kelly Caléche kann man zu jeder Jahreszeit tragen. Ich würde es eher Tagsüber tragen, es strahlt den Lebensstyl der heutigen jungen Damen aus. Und man kann ja schonmal anfangen zu üben für später mal, bis man eine richtige Dame wird. *grins*

PS: Habe ich erwähnt das ich den Flakon liebe?? ICH LIEBE IHN!!!!!
8 Antworten
10
Duft
Katniss

127 Rezensionen
Katniss
Katniss
Top Rezension 15  
Über den Dächern von Nizza
Wie ich in meinem vorherigen Kommentar zu Coco Chanel bereits erwähnt habe, verbinde ich Düfte auch mit Personen und Zeiten, in denen sie gelebt haben. So auch bei Kelly Calèche. Grace Kelly, die wohl für mich märchenhafteste Figur seit Evita der letzten 100 Jahre, eine Hollywood Diva die als Fürstin Gracia Patricia Grimaldi den internationalen Jet Set nach Monaco brachte und dem Fürstentum Anerkennung und Weltruhm verschaffte. Eine wunderschöne Lady, erfolgreiche Schauspielerin, pflichtbewusste Fürsten-Gattin, liebevolle und treusorgende Mutter die für ihre Kinder den Goldenen Käfig der Freiheit Hollywoods im Schauspieler Milieu vorgezogen hatte und einen frühen und tragischen Tod erleiden musste. Damals war ich erst 7 Jahre alt, aber ich kann mich noch sehr gut an diesen Unfall und Tod erinnern.

Die Duftpyramide irritiert mich ein wenig, denn ich rieche zitrische Noten, die gar nicht aufgeführt sind. Auf der Hermes Homepage sind
Mimose, Iris, Tuberose, Kletterrose und feinstes Leder angegeben, Leder, das den Hauptcharakter des Duftes ausmacht. Kann das leicht zitrische von der Mimose kommen?

Ein Lederduft der wohl an die legendäre Kelly-Bag erinnern sollte, einer trapezförmigen Hermes Tasche, die erst durch Grace Kelly erfolgreich wurde.

Vanille?
Veilchen?
Ich weiss nicht so recht. Ich empfinde ihn als frischen Duft und schweren Duft gleichzeitig. Die Blumen und das Leder harmonieren jedenfalls wunderschön, ebenso wunderschön wie Grace Kelly war.

Am 26.10. ist es soweit. Ich reise an die Côte d' Azur, besuche Grasse und besichtige das Fürstentum. Kelly Calèche darf dabei nicht fehlen. Ich freue mich wie ein kleines Mädchen und ein Traum geht in Erfüllung.
7 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
1000 mal berührt
1000 mal is nix passiert
Und wird's auch nicht
Rose-Ihr wisst ja
Leder-Fehlanzeige
Nett-Ja
Aber langweilig ohne Ende
15 Antworten
EmuletipsiEmuletipsi vor 7 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
An der Bekannten: traumhaft blumig, grün, ledrig, elegant
*_* habenmuss
An mir: 4 Selbstversuche, 4xZIEGE MIT GRAS!
Hau bloss ab Du!
8 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
jugendlicher, fast aquatisch anmutender Rosen-Veilchen-Freshie, der eine sanfte Ledernote verdeckt, auf die zu warten mir die Geduld fehlt
11 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Zunächst ganz toll, ich denke, yeah,
den will ich. Nach 15 min schimmert eine mich anwidernde Ziegenleder-Note durch. Grauenvoll.
13 Antworten
FragillyFragilly vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
butterweicher Ledermantel
auf Taille geschnürt
umschmeichelt sexy
wie eine zweite Haut...
gebettet in eine Aura
verführerischer Rosen*
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès