Dior Addict 2014 Eau de Parfum

Version von 2014
OOBlondiOO
28.10.2020 - 14:27 Uhr

Das beste, was Dior im Designersegment zu bieten hat.

Durch die Überschrift mögen sich viele Dior-Freunde jetzt vielleicht minimal angefressen fühlen, aber ein "meiner Meinung nach" hätte stilistisch nicht gepasst.
Hätte ich nur 'n Statement verfassen wollen, hätte ich salopp "sophisticated Sexschinken mit Stil" schreiben können, aber auch das wird dem Duft nicht gerecht.

Ich besaß, bzw. besitze auch die 2002 und die 2012 Version des Duftes.
Der Sprung von 2012 zu 2014 ist meines Erachtens nach relativ gering, für die meisten wahrscheinlich kaum bemerkbar.
Die berühmt berüchtigte "Königin der Nacht" Note wurde meiner Meinung nach drin gelassen/nicht ausgelobt und/oder durch verschiedene Riechstoffe das selbe Feeling erzeugt.

Addict startet extrem weißblütig und ein bisschen "scharf", ein guter Schwups Zimt kommt meiner Nase entgegen. Es gab 'ne Zeit, in der habe ich den Duft so häufig getragen, dass ich das Opening kaum noch wahrnehmen konnte, alle Anderen um mich herum jedoch sehr deutlich.
Die Orangenblüte zeigt sich schüchtern und der Jasmin aus der Basis rundet maximal ein bisschen das Gesamtbild des Duftes ab; niemand muss hier mit Alien-ähnlichen Verhältnissen rechnen.

Der "MVP" bei Addict war, ist und bleibt aber die verdammt schön gemachte, rauchige, Vanille.
Süßlich? Jau! Aber auch ein bisschen dreckig, rauchig... einfach nicht gourmandig. Für mich definitiv eine der schönsten Vanillen, die ich je gerochen habe, Designer oder Nische sei mal dahingestellt.

Addict zieht ne wahnsinnige Sillage hinter euch her. Drei Sprüher reichen aus, um das Umfeld mehr als genug an der Schönheit teilnehmen zu lassen. Der Duftschleier an sich ist übrigens laut Aussagen von Freunden bereits am Anfang sehr vanillelastig.
Die Haltbarkeit ist nach wie vor sehr stark, wenngleich ich zugebe, dass die 2012er Version da minimalst besser abschneidet.

Insgesamt empfinde ich den Duft witzigerweise relativ unisex-esque, da habe ich deutlich weiblichere Dinge in der Männerabteilung gerochen.
Insgesamt liebe ich Addict schon lange und kann mir nicht vorstellen, jemals keine Version bei mir in der Sammlung zu haben. Es geht beinahe immer, maximal der Hochsommer macht der Nutzung einen Strich durch die Rechnung.
Und das beste: ich rieche es wirklich selten an anderen Leuten. In meinem derzeitigen Umfeld (mittelgroße Studentenstadt) gar nicht. Bei Designer-Dior greift wohl gefühlt jeder eher zu Hypnotic Poison und Poison Girl. Pech gehabt, denn euch entgeht was.