Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Vanillepause
26.01.2024 - 16:59 Uhr

Mein Top Duft seit Jahren

Sehr lange schon behauptet sich Dior Homme Intense gegen andere Düfte die immer mal wieder in meine Sammlung einfallen und wieder rauswandern.
Der hier bleibt allerdings, egal wie lange er noch auf dem Markt verfügbar sein wird.

Ich muss an dieser Stelle dann kaum erwähnen, dass er von mir die höchste Note bekommt.
Aber warum ist das so? Was verbindet mich derart mit ihm, dass ich gar nicht anders kann, ja sogar gar nicht anders möchte?
Manchmal ist es mit Düften ähnlich wie mit der Musik. Ich höre etwas neues. Dann kommt alles in mir durcheinander. Gefällt es mir? Gefällt es mir nicht? Warum ist es so anders als alles andere das ich schon kenne? So war es auch vor Jahren mit Dior Homme Intense.
Damals war die Duftstimulanz mit dem Namen Iris etwas komplett Neues für mich. Nahezu überwältigend.
Der Duft war nicht so heftig süß wie die meisten meiner Düfte zu der Zeit. Er war lieblich, wie man zu einem Wein sagen würde, etwas feinherb und trocken mit dezenter Süße.
Irritierend war der Kompliment-Faktor. Denn auch Herren sprachen mich überraschend und unheimlich positiv auf den Duft an. Um ehrlich zu sein, ich trage Parfüms nicht um Komplimente zu sammeln. Dafür bin ich doch schon ein wenig "nicht mehr jung genug". Lasst es mich mal eben so ausdrücken.
Natürlich hatte ich dann noch weiter Düfte am Start. Alles wurde genau getestet. Unterschiedliche Anzahl Sprüher. Unterschiedliche Wetter- und Klimalagen.
Viele Düfte waren oder wurden im Laufe der Zeit zu süß, zu synthetisch für meinen Geschmack oder haben sich olfaktorisch abgetragen.
Aber Dior Homme Intense verblieb stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Auf der langen Reise mit ihm durfte ich seinen Duftcharakter näher kennen lernen. Mit jedem Schritt gemeinsam ein weiteres Geheimnis in Erfahrung bringen.
Fragen gab es denen ich nachging. Wie vergleicht sich dieser Duft mit anderen "Irisdüften"? Kennt ihr bestimmt selbst. Diese Duftkategorie - die Irisdüfte. So dachte ich selbst es sei halt so. Man vergleicht halt diesen und jenen Irisduft miteinander und zieht so eine Linie, um sich dann besser zu orientieren. Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden.
Dior Homme Intense ist mitnichten einfach ein Irisduft. So wie viele andere Düfte auch hat DHI eine ganz eigene Charakterbildung und eine feine Abstimmung verschiedener Aromachemikalien (egal ob natürliche oder synthetische). Das führt dazu dass man dann diesen Duft nicht mehr so einfach mit anderen gleichsetzen kann. Neben der Iris gibt es hier noch Vetiver. Lieblich süß und feinherb. Die Zedernholznote oder Zedernnote als solche. Erinnert an einen Spaziergang durch die Wälder der europäischen Festlanden. Dazu Bergamotte und Birne im Auftakt. Im Kern noch einen Klacks Vanille. Und ich werde noch nicht alle Geheimnisse gelüftet haben. Aber dazu habe ich nun wieder Zeit. Vor Kurzem mal eben wieder einen 100ml Flakon zugelegt. Jetzt kann ich erneut nach Herzenslust auflegen.
Hier ein paar Dinge denen ich mich nicht anschließen kann:
- es sei ein Winterduft, also ein Duft für eher kältere Tage:
Wieso? Gerade in den etwas wärmeren Jahresabschnitten kommt er noch besser zur Geltung. Außer im Hochsommer. Da trage ich selbst kaum Parfüm da mir von Hitze wegen Schweißbildung kein Duft lange anhaften bleibt.
- eben diese Idee es sei ein Irisduft:
Meiner Meinung nach spielen Vetiver und Zedernnote gleichstarke Rollen. Aber keiner sagt deswegen DHI sei ein Vetiverduft oder ein Zedernduft. Es ist halt alles das zugleich. findet mal eine solche Kombo in einem anderen Parfüm. Da hat das Haus Diordoch echt mal was eigenständiges geiles kreiert.
- Lippenstiftduft:
Da scheiden sich dann die Meinungen. Sprich meine Meinung und die Meinung einer mir in Zahl unbekannten Mehrheit. Man hat ja schon so manche Dame auf die Lippen geküsst. Egal zu welcher Jahreszeit. Und viele Damen tragen Schminke. Da gehört der Lippenstift nicht selten ebenso dazu. Aber, auch wenn in manchen Lippenstiftfabrikaten diverse Duftkomponenten vorkommen, mit Lippenstift konnte ich soweit keinen Vergleich herbeizaubern.
Bei Parfümneulingen möchte ich diversen Gerüchten noch gerne nachsehen. Aber bei erfahrenen Parfümträgern, -jägern und -sammlern, allen voran diesen Youtube Parfümverdröslern, sollten solche Beirrungen nicht stattfinden. Da wird dann aus Youtube ganz schnell "Shmoo-Tube", wo die kopflosen Gerüchte ihre Kreise ziehen und deren losgelösten eigenständig umherfliegenden und dazu inhaltsleeren Köpfe haltlos unschuldige Interessenten anfallen.
Und ja, ich habe noch so einige Düfte bei denen "Irisnoten" enthalten sind, jedoch wie in Dior Homme Intense KEIN Alleinstellungsmerkmal bilden.

Wie gesagt hat Dior Homme Intense einen ganz eigenen Charakter, welcher ihn deutlich von der Konkurrenz abhebt. Daher sind ständige Vergleiche wohl am ehesten noch mit Dior Homme Parfum zu suchen. Und auch da finden sich deutliche Unterschiede.
Damit bietet sich Dior Homme Intense also für Menschen an die sich mit einer Trinität aus Vetiver, Iris und Zeder anfreunden können und auch wollen.
Als Anmerkung nebenbei deute ich noch darauf hin, dass Dior Homme Intense sich in seiner Gesamtheit in die Ränge der Fougere-Düfte einreiht, also die Duftkategorie der gräsernen/farnartigen Parfüme. Durch die Vetivernote ist der Duft schon als gräsern zu bezeichnen. Durch die Irisnote fügt sich noch ein gut ausbalancierter Hauch Erde in die Komposition ein. Und durch die Zedernnote kommt das Gefühl des "Zuhauseseins" ins Spiel.
Dior Homme Intense, ein Duft der kein Mitschwimmer sein will, auch wenn er ein echter Designer ist. Genau so wie sein Träger zwar ein Mensch von vielen ist, aber trotzdem ein eigenständiger Denker und Lebemann.

Seid keine Iris-, Puder-, Lippenstiftduft-Propagandisten. Seid Dior Homme Intense Träger!