Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Cesar
24.03.2013 - 12:09 Uhr

Weihnachtlicher Gentleman

Es hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Duft für mich entdecken konnte. Als ich ihn vergangenes Jahr das erste Mal getestet habe dachte ich mir, dass man so ein Parfum nur zur Weihnachtszeit tragen kann, aufgrund der stark nach gebratenen Mandeln anmutenden Kopfnote von Dior Homme Intense. Darum habe ich ihn eine Weile nicht mehr angerührt.
Als dann der Winter kam und ich meine Sammlung mal wieder etwas ausbauen wollte kam ich wieder auf DHI zurück, aber wieder war ich nicht überzeugt. Der Duft gefiel mir zwar, aber ich zweifelte daran, ob ich ein derart präsentes Eau de Parfum regelmäßig tragen könnte. Eine Komponente die Düfte in meinem Alter unbedingt erfüllen müssen. So griff ich auch dieses Mal zu einem anderen Flakon, hier wurde es schließlich Nikos' Sculpture Homme.
Jetzt war es März und ich blickte bereits wieder Richtung Sommer, wollte eigentlich einen zitrisch-frisch anmutenden Duft kaufen. Aber als ich zum Dior Regal kam und den positiv in Erinnerung behaltenen Dior Homme Sport testete, fiel mir das dunkle Fläschchen wieder ins Auge und ich konnte nicht anders als ihm noch einmal eine Chance zu geben. Und wider aller anfänglicher Erwarten als ich das Haus an jenem Tag verließ kam ich nicht mit einem Frischeduft, sondern dieser Zuckerbombe zurück.

Zum Duft selbst. Wie schon erwähnt startet Dior Homme Intense mit einer stark projizierenden Note, die auf mich wie gebratene Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt wirken. Sehr lecker, aber als Parfum doch eher gewöhnungsbedürftig. Anschließend wird der Duft etwas rauchiger, manche sagen auch ledrig (ich kann Leder nur mit ein wenig Fantasie erahnen). Dazu gesellt sich eine intensive Vanille, die bis zum Ende erhalten bleibt. Insgesamt wirkt er sehr warm, pudrig und ein wenig seifig. In jedem Fall aber elegant und perfekt zum Ausgehen, was dennoch nicht bedeutet, dass man ihn nicht auch zu "unspektakulären" Anlässen tragen könnte. Man sollte nur vorsichtig mit der Dosierung sein, denn der Namenszusatz "Intense" ist durchaus berechtigt.

Nicht-Volljährige und Herren jenseits der 40 kann ich mir mit diesem Duft nur in Ausnahmefällen vorstellen, denn er vermittelt mir ein Bild, das jung und edel nahezu ideal verbindet. Ein Gentlemanparfum wenn man so will...aber ein weicher, geradezu leicht femininer, kein klassischer. Ja, als Kuschelduft würde er sich eigentlich auch perfekt eignen, nur leider habe ich selbst momentan niemanden, um das mal zu testen. Die Tauglichkeit auf diesem Gebiet kann ich also (noch) nicht beurteilen. ;)
Auf jeden Fall bin ich aber davon überzeugt, dass ich den schlussendlichen Kauf nicht bereuen werde.