Kouros 1981 Eau de Toilette

Cesar
24.06.2013 - 13:41 Uhr

There are many fragrances in the world - but there's only one like KOUROS!

Für keinen anderen Duft habe ich jemals so eine Faszination empfunden, wie für diesen! Nicht einmal für Fahrenheit, diesem weltberühmten polarisierenden Stoff von dem ich tagelang schwärmen könnte. Das Geheimnis liegt vermutlich in der verwirrenden Kombination von Anziehung und Abstoßung. Jeden Duft kann ich irgendwo einordnen. Damit meine ich jetzt nicht die Duftrichtung oder andere Klassifizierungen, sondern in Bezug auf den bloßen Geschmack. Sei es nun positiv, negativ oder gleichgültig, da langweilig. Bei diesem ist es mir jedoch praktisch unmöglich. Sprühe ich ihn auf, so empfinde ich in den meisten Fällen ein unwohles Gefühl, weil ich um seine gewöhnungsbedürftige Art weiß und sie auch mich regelrecht überfordert. Aber wenn ich ihn länger nicht mehr gerochen habe und durch die Parfümerie schlendere, dann macht sich ein Verlangen nach einem erneuten Testen breit, und das nicht nur des fantastisch aussehenden Flakons wegen. Wirklich unbeschreiblich und vor allem unerklärlich. Ich glaube nicht, dass ich es mich jemals trauen würde ihn in der Öffentlichkeit zu tragen, nur in mir vertrauten Kreisen oder in meiner eigenen Behausung. Aber wohl auch hier nicht oft genug, um mir einen ganzen Flakon zu kaufen.
Mit diesem Duft kann man nämlich nicht einfach drauf lossprühen. Zwei dezente Spritzer und ein Raum ist davon stundenlang erfüllt, so scheint es jedenfalls. Die Projektion ist phänomenal, etwas vergleichbares habe ich noch nicht wahrgenommen. Der von mir bereits kommentierte und geliebte One Million von Paco Rabanne gilt als Sillage- und Haltbarkeitsmonstrum, aber neben Kouros wirkt er geradezu sommerlich leicht. Der Yves Saint Laurent ist eindeutig ein Kind der 80er, einer der schillerndsten Repräsentanten dieses geruchsintensiven Zeitalters der Parfumgeschichte.

Ich würde ja gerne ein paar Sätze zu den einzelnen Noten oder der Entwicklung schreiben, aber es ist einer dieser Düfte, bei dem es mir noch schwerer fällt als ohnehin schon. Vermutlich sogar der nicht rückführbare Mix schlechthin. Für mich startet er jedenfalls undefinierbar animalisch und stechend, wobei das nicht unbedingt negativ gemeint ist. Eben nur anders als alles, was man sonst so kennt. In gewisser Weise erahne ich da sogar die Absicht Frische ins Spiel zu bringen, nur haben wir 30 Jahre nach Erscheinen von Kouros eine ganz andere Definition von etwas in dieser Richtung. Später wird er dann minimal softer und warm, verliert das animalische aber zu keinem Zeitpunkt. Eigentlich gut, denn es hebt ihn von allem ab, was ich je in meinem Leben erschnuppern konnte. Kouros ist wirklich beyond good and bad.

Zu dem gängigen Abschreckklischee: Erinnert es wirklich an Bahnhofstoilette, was einem da in die Nase steigt? Überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Die Assoziation kommt wohl durch die starke, zitrische Eröffnung, die auch bei Toilettendrops beliebt ist, aber wenn man nicht an solche Kommentare aus dem Forum denkt, dann wird man auch nie die Verbindung zwischen den beiden aufstellen. Als Dating Duft ist Kouros trotzdem definitiv untauglich, denn dieses Eau de Toilette (kaum zu glauben, dass es kein EdP ist) schreit geradezu nach "Streit". Nur wenige Leute werden ihn beim ersten riechen mögen. Auch wenn ich sowas nie für möglich hielt, aber ich glaube es braucht tatsächlich einen Gewöhungsprozess, um sich mit ihm anfreunden zu können. Etwas derart 'abstraktes' ist nur schwer spontan zu genießen, zumindest für meine Generation will ich mal vermuten.

Kouros von Yves Saint Laurent. Ein Gigant in der Parfumwelt. Legende und nicht weiter verwerteter Meilenstein der von uns verehrten Kunst. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem ich zu der Überzeugung gelange, dass ich soweit bin es mit ihm zu versuchen und vom gelegentlichen Testen weg komme. Denn eines ist gewiss: wer nicht überdosiert, sprich nicht mehr als einen Sprühstoß tätigt, der wird auch nicht zu negativ damit auffallen. Und dennoch sind Aufmerksamkeit, sowie eine ganz spezielle Aura geradezu garantiert.