Diorissimo 1956 Eau de Toilette

Version von 1956
HumanNature1
06.11.2019 - 15:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Unfassbar, so alt und nicht gekippt

Januar wars, dieses Jahr.
Ich auf der Suche nach einem schönen Vintage Frühlingsduft. Dachte, schau mal bei Parfumo vorbei.

Und, die wohlwollenden Kommentare zu Diorissimo haben mich neugierig gemacht. DAS quasi personifizierte Maiglöckchen in Diorissimo kann doch nur ein Statement für den Früling sein.

Glück gehabt, auf ebay einen Vintage Geschenkkarton, EDP plus EDT für 29,90 ergattert. Natürlich im Vertrauen und der Hoffnung dass es nicht gekippt ist.
Wieder Glück gehabt, unglaublich, soooo alt und es duuuftet zauberhaft.

Flaschen und Umkarton lassen vermuten dass es sich sogar um eine 50 er Jahre Ausgabe handelt. Angestaubt und unspektakulär im Design. Fast könnte man vermuten, es sollte nicht zu glamurös, eher bescheiden daherkommen. Eben angepasst an die kargen und entbehrungsreichen Nachkriegsjahre.
Aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an. Umkarton und Flachendesign hätten mich persönlich nicht zu einem Kauf motiviert.

Der Duft ist einfach herrlich. Und davon abgesehen, wieder mal erstaunlich wie lange ein gutes Parfum hält, wenn es gut gelagert wird.
Wie schon erwartet mit einem Maiglöckchen, das ganz dominant im Vordergrund steht. Das muss man natürlich mögen.
Etwas Grün schnuppere ich, etwas Flieder. Die anderen angegebenen Inhalte, dafür ist meine Nase zu ungeübt. Aber als Gesamtfazit nehme ich einen Strauß Blumen wahr und zwar mit einem für mich persönlich sehr natürlichem Duft.

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier, empfinde ich Diorissimo jedoch nicht nur als "Jung Frauen Duft", sondern sehe ihn an auch an einer frischen, junggebliebenen Frau, mitten im Leben, die Esprit, Charme und mädchenhafte Lebendigkeit ausstrahlt.
Denn zumindest meine Nase nimmt nicht nur das "süsse" Maiglöckchen, sondern auch etwas warmes, cremiges und balsamisches wahr, das das Maiglöckchen neben dem Grün ständig unterschwellig begleitet und Diorissimo auch Eleganz beschert.

Ein wunderschöner, wirklich den Frühling repräsentierender Duft, mit dem ich mich, wenn auch nicht mehr Mädchen oder sehr junge Frau, pudelwohl fühle.

Haltbarkeit, trotz des Alters meiner Versionen, ist super.
Sillage finde ich angenehm, daher auch im Arbeitsleben gut tragbar.

Ich habe mich verliebt und freue mich schon auf den Frühling 2020, wenn Diorissimo wieder zum Einsatz kommen darf. Natürlich in der Hoffnung dass meine beiden Exemplare zumindest diesen Winter, gut gelagert, noch gut überstehen.