Balahé 1983 Eau de Toilette

Balahé (Eau de Toilette) von Léonard
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Léonard für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist orientalisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte AnisAnis MandarineMandarine MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PflaumePflaume AnanasAnanas KorianderKoriander
TuberoseTuberose OrangenblüteOrangenblüte IrisIris IriswurzelIriswurzel JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang OrchideeOrchidee RoseRose
VanilleVanille OpoponaxOpoponax VetiverVetiver MoschusMoschus ZibetZibet SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

So war es....
Von Beginn an wurde ich mit der Welt der Düfte geprägt.
Mein Papa trägt seit bestimmt 60 Jahren Pour un Homme de Caron. Meine Mama hatte immer mehrere Parfums wie, Youth-Dew, Mitsouko und zuletzt L‘eau d‘issey. Meine Tante trug immer Shalimar ~ literweise. Und mein Opa nur zum Ausgehen Old Spice.

So entschloss ich mich mit circa 4 oder 5 Jahren mein eigenes Parfum zu kreieren.
Mit einem Einmachglas aus Omas Vorratskammer, machte ich mich auf den Weg in den Garten.
Tannennadeln, Gras, Moos, Rosenblätter, Veilchen und noch unzählige andere Blümchen wurden gesammelt. Ich meine auch ein paar Heidelbeeren vom Strauch gepflückt zu haben. Alles kam ins Glas und wurde mit etwas Wasser aufgefüllt. Ich stellte es in die Sonne und wartete ....
Die Enttäuschung war dann sehr groß.
Es roch muffig, nach gekippten Wasser und modrigen Grünzeug. Untragbar!

Später, Mitte der Achtziger bekam ich von meiner Mama diesen kleinen schwarzen Mini Flakon geschenkt. Was für eine Überraschung! Einfach so! Mein allererstes Parfum! Balahé!
Ich war so stolz und so verliebt in diesen Duft. Fruchtig spritzig Tau benetzt, wie nach einem warmen Sommerregen. Sonnenstrahlen die durchbrechen und verschmelzen mit unzähligen süßen Blüten. Verführerisch warme Gewürze hängen in der Luft und vereinen sich mit sanfter Vanille.
Sparsam wurde das Mini Flakönchen geleert, immer nur ein kleiner Tropfen.
Nun wird er schon lange nicht mehr hergestellt, doch er bleibt in unseren Gedanken, Erinnerungen und in unseren Herzen.
So war es....und so wird es immer sein!
Balahé

der Schleier fiel!
Schon der schwarze Glasflacon signalisiert: Vorsicht! Nichts für schwache Nerven!
Léonards "Balahé" ist gelebte, vibrierende Sinnlichkeit: fruchtig, blumig, exotisch und nicht nur ein bisschen erotisch!

Als ich "Balahé" Ende der achtziger Jahre kennenlernte und auch gern benutzte, war ich mir seiner Wirkung gar nicht bewusst. Ich wunderte mich nur über die Aufmerksamkeit, die ich auf einmal überall erregte.
Jetzt steht der leere Flacon neben mir und ich verstehe endlich, was mich als jüngere Frau so sehr irritierte: "Balahé" ist sehr lebendig - verlangt nach Aufmerksamkeit!

Allein schon die Kopfnote, ein Cocktail aus Aldehyden, reifen duftenden Früchten und edlen Gewürzen, "bizzelt" verführerisch und macht neugierig auf das, was noch kommt.
Ein edles Blumenbouquet als pulsierendes Herz:
Die stolze Iris bis hin zur zarten Orangenblüte eröffnen einen opulenten Reigen, in den sich Orchidee (immer ein wenig mein "Sorgenkind"), Rose und Tuberose harmonisch einfügen. Sie fassen festen Tritt in diesem quirligen Walzer der noblen Blütendüfte.
Ylang-Ylang verleiht auch hier den goldenen Schimmer immer wieder aufblitzender Sonnenstrahlen!
Diese duftende Beweglichkeit braucht dringend etwas Erdendes, Balance verleihendes.
Das liefert die Basis mit sinnlichen Bestandteilen: vom tiefgründigen Moschus, über anregend-wollüstige Vanille bis hin zum animalischen Zibet.
Der Orientale ist geboren - der Schleier fiel!

Der schwarze Flacon bewahrt seinen sinnlichen Inhalt vor unerlaubten Blicken; die rote Kordel daran lässt aufmerken: Sie blinzelt herausfordernd!
Léonards "Balahé" verfügt über eine Haltbarkeit von mehreren Stunden. Allerdings verliert der Duft bei mir nach und nach seinen Glanz; er wird ein wenig matt, ein wenig müde.
So manch eine Duftnote begibt sich langsam zur Ruhe. Seine vibrierende Lebendigkeit kann dieser Duft leider nicht auf Dauer erhalten.
Es sei ihm verziehen!

Mit der Nase noch am leeren offenen Flacon, atme ich "Good Vibrations" und frage mich: Warum wurde "Balahé" eigentlich eingestellt?
Durch viele der Eintagsfliegen und Nobody's ist es nun wirklich nicht zu ersetzen.
Nun, ich muss diese Entscheidung nicht verstehen und bin gerade in diesem Augenblick glücklich, dass ich einige Zeit mit diesem mitreißenden Duft verbringen durfte.

L'amour qui grandit
Die Liebe wächst! oder Alles was mit Liebe gemacht wird wächst!
So sang es Dalida,ein wunderschönes Lied,was eigentlich ein Interview
war. Dies Lied geht tief unter die Haut.Es war das letzte Interview vor ihren tragischen Selbstmord.Dieser Duft hätte perfekt zu ihr gepasst.
Diesen Duft den ich meine,nennt sich,....Balahé von Léonard.
Balahé und Dalida verbindet einiges.
Sie waren beide wunderschön,verführerisch ,stolz,präsent,unvergesslich und enorm anziehend,und beide verbindet ein zu kurzes Leben.
Gerade jetzt in diesen Moment,trage ich Balahé und höre das oben genannte Lied in einer Endlosschleife.
Balahé ist eine Legende,so wie es auch Dalida war.
Balahé ist neben Opium,Diva und Halston eines der schönsten Damendüfte der 80.Jahre gewesen,und ist es noch heute.
Solche Düfte werden heute nicht mehr gemacht,weil sie zu mächtig waren,ja,...ungezügelt und extrems lasziv.
In den 80ziger Jahren liefern die Uhren anders rum,und die Düfte auch.
Viel hilft viel!,..das war schon immer meine Devise.
Ich habe es tatsächlich geschafft,an einen einzigen Abend mit meiner damaligen Freundin einen 50ml Flakon Balahé aufzubrauchen.
Das war ein teurer Spaß,aber ein unvergesslicher dazu.
Balahé war mein erstes Damenparfum was ich selber trug,und das eine
lange Zeit lang.
Es war ein äußerst fordernder Duft,wild,laut und unüberriechbar.
Wer sich etwas zutraute trug Balahé.
Balahé war nichts für Feiglinge oder ängstliche Menschen.

Schon der erste Kontakt auf der Haut war hart.
Ein intensiver Plaumenlikör-Akkord stieg einen in die Nase,und eine Ladung Aldehyde.
Das ganze vereinigte sich im nach hinein mit Tuberose und Orchidee zu einem blumigen Heer.
Was aber Balahé aufmachte,war sein verschwenderischer Umgang mit Zibet,Moschus und Vanille.
Eine kleine Prise Vetiver machte die Sache zum Ende hin etwas ledrig.
Eine hoch explosive Mischung in einer Zeit wo nur Titanen herrschten unter Düften.
Trafen sich zwei Menschen die diese Titanen trugen,gab es nur zwei Alternativen.
Aus dem Weg gehen,oder ins Bett gehen.
Trafen sich zum Beispiel ein Balahé-Träger und ein Opium-Träger
verknoteten sich förmlich die Sillagen in der Luft,so stark waren sie.
Es war sehr gefährlich Balahé zu tragen,für Männer aber auch für Frauen.

Um auf meine Überschrift zurück zu kommen,dieser Duft wurde mit Liebe gemacht,und er ist mit Liebe gewachsen,durch Daniel Moliére.
Er hatte Balahé zu einen Titan gemacht,selbst heute noch ist es unvergesslich.
Das alte Balahé aus meiner Zeit ist schon lange im Parfum-Olymp eingegangen.
Um mit der heutigen Variante das selbe zu erreichen wie mit der alten,
müsste man wahrscheinlich die ganze Flasche nehmen.
Aber wie ich schon sagte,...Viel hilft viel!

Lang ist's her...
Balahe ist eigentlich nicht 'mein' Parfum, auch wenn ich es heute in einem süßen kleinen Mini bekommen habe, frisch aus der Bucht gefischt und noch ohne das weiße Kreuz, also wohl, wenn ich richtig mitgelesen habe, die alte Version.

Balahe war einige Jahre lang das Parfum meiner Mutter, als sie ungefähr so alt war wie ich jetzt (also irgendwo...jenseits der dreißig). Irgendwann war es zumindest hier in der Gegend nicht mehr zu bekommen, so dass sie gezwungen war, sich anderweitig zu orientieren, und mittlerweile kann sie aus gesundheitlichen Gründen leider gar kein Parfum mehr benutzen oder in ihrer Nähe ertragen.

Dieses Parfum habe ich über 23 Jahre wirklich gerochen, und zwar in all seiner Intensität und Einzigartigkeit, wenn ich daran gedacht habe. Ich habe es noch nie bei jemand anderem erkannt, vielleicht fehlte auch bei einigen Trägerinnen nur die "Originalperson" unter dem Parfum?

Meine Mutter konnte dieses Parfum immer tragen, auch im Hochsommer, und es roch immer fantastisch an ihr! Nicht erdrückend, nicht einschüchternd oder düster, sondern weich, warm und soo individuell nach ihr. Geheimnisvoll, aufregend und auf angenehme, süße Art würzig.
Ich weiß noch, dass ich immer ganz neidisch war und mich darauf gefreut habe, irgendwann auch einmal erwachsen genug zu sein, um so einen Duft tragen zu können.
Ein wenig ängstlich habe ich mir also heute einen minimalistischen Tropfen auf mein Handgelenk getupft, voller Angst, der Duft könnte sich bei mir ganz anders und gruselig entwickeln und die Erinnerung wäre dahin.

Aber welche Freude!!
Es dauerte ein Weilchen, vielleicht hat die Kopfnote doch etwas gelitten unter den Jahren, aber dann!
Was für ein wunderschöner Duft, auch noch nach all diesen Jahren. So ungewöhnlich, intensiv und voller Charme. Und anscheinend haben wir wirklich viel gemeinsam, meine Mama und Ich, denn dieser Duft riecht (zumindest für mich) an mir genauso wie an ihr.

Mit einer intensiven Süße, nicht platt oder plörrig, sondern voller Leben und Vitalität. Er ist schwer, dieser Duft, aber auf eine geschmeidige (ich kanns nicht anders ausdrücken, sorry) und anschmiegsame Art, und für mich genau im richtigen Maß.

Weiter unten habe ich gelesen, dass ich nicht die einzige bin, die an "Loulou" denken muss bei diesem Duft, oder nein, ich glaube, als ich Loulou unlängst kennenlernte, war es wohl die Ähnlichkeit, die ihn mir so vertraut erscheinen ließ, aber eben auch neu, denn Duftzwillinge sind die beiden nicht, finde ich.
Aber verwandt auf alle Fälle!

Ob ich diesen Duft nun deswegen so mag, weil er mit meiner Mutter verbunden ist? Oder wäre er mir auch an einer anderen so aufgefallen und im Gedächtnis geblieben? Das vermag ich nicht zu sagen, ist mir aber auch egal...

Ich bin einfach nur sehr, sehr froh, dass ich ihn auch an mir selbst so gerne rieche und stolz, ihn endlich (wenn auch nur ab und zu und mit großer Ehrfurcht) tragen zu können.

Vielleicht sollte ich noch verraten, dass meine Mutter immer schon ihren eigenen Kopf hatte, grundsätzlich skeptisch war, wenn "Alle" etwas "so" machten (am liebsten noch "das war schon immer so...") und irgendwie ganz anders war als alle anderen Mütter, die ich so kannte. Sozusagen nicht Mainstream, sondern "Nische"!
Das war nicht immer leicht für sie, auch nicht für mich. Aber meine Mama hat auch für mich gekämpft wie eine Löwenmutter und immer, wirklich immer, zu mir gehalten (tut sie auch immer noch, sie kanns halt nicht lassen). Alles an mir, was nervtötend und anstrengend und kompliziert ist, hab ich von ihr.
Danke, Mama!!

So, und nun brauche ich schnell ein Taschentuch. Oder besser gleich zwei.

You light up my life
Balahé, ein Name der mich zum Träumen bringt...
... und was für ein Duft !

Der Beginn kratzig, herb, stechend, stark, fast hätte ich ihn da schon abgeschrieben. Aber man lernt ja hier immer weiter und eben auch sich zumindest ein wenig in Geduld zu üben und abzuwarten ob und was da noch kommt.

Und es kommt auch, aber nicht wie erwartet wuchtig und in 80er Donnermanier, nein, der süßeste, schönste, berauschendste,cremigste, exotischste Blütenteppich den es jemals gab oder geben wird, er breitet sich vor mir aus.
Balahé erstrahlt in tiefer, warmer, völlig unzuckriger, ungourmandiger natürlicher, wahrlich berauschender Süße.

Gefährlich, wuchtig, erschlagend hatte ich ihn vor allem nach dem Auftakt und dem Aussehen des Flakons erwartet, aber er ist so ganz anders.
Seine Süße ist erwachsen, sinnlich, aber nicht drückend, nicht zuviel, leicht aber tief mit einem angedeuteten exotischen Touch.
Extravagant aber nicht aufdringlich empfinde ich ihn, seine Süße wird von ganz leichter Würzigkeit untermalt.

Er ist so besonders!
Wenn ich könnte, dann würde ich, wie die liebe Lilienfeld die mich mit diesem Pröbchen bedachte und so glücklich machte, dann, ja dann würde ich ein Gedicht schreiben, ich würde singen und tanzen, weil er so schön ist.
Er verschmilzt nicht nur mit meiner Haut, nein, er durchdringt mich und verschmilzt mit meiner Persönlichkeit und bringt das beste in mir zum Leuchten.

Auch die Basis ist sanft und trotzdem intensiv, die süße unaufdringliche, natürliche Fruchtigkeit bleibt bestehen, wandelt sich aber zu einer cremigen, floralen Buttrigkeit die ich unglaublich sexy finde, aber auch wieder auf natürliche Art. Nicht der Maneater, kein Fracas!

Es ist die Vintage-Version die ich testen durfte und in die ich mich nun rettungslos verliebt habe, in dieses streichelzarte Wunderwässerchen im Killerflakon.
Danke liebe Lilie, er ist so wunderbar!