Tamango 1977 Eau de Toilette

Version von 1977
Tamango (1977) (Eau de Toilette) von Léonard
Flakondesign Serge Mansau
Tamango (1977) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Léonard für Damen und erschien im Jahr 1977. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte GewürzeGewürze
RoseRose GartennelkeGartennelke IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz AmberAmber TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Auch ein alter Weggenosse
Leonard-Kleider wurden in der Entstehungszeit von Tamango auf Teufel komm raus abgekupfert. Figurumspielend, aus fließenden Stoffen und meist mit großblumigem Design. Ganz genauso war die Verpackung gestaltet - schwarz mit pinkfarbenen großen Blüten wenn ich mich richtig erinnere.

Tamango ist natürlich auch ein Kind seiner Zeit. Grünblumig mit einer würzigen und moosigen Herz- und Basisnote. Fast bisschen exotisch, so könnte Tamango eine Halbschwester des Original-Fidjis sein. Für den heutigen Geschmack fehlen die Früchte, die roten Beeren, keine Vanille macht den Duft gourmandig und Tamango kommt nicht nur ohne Obstsalat, sondern auch ohne Anleihen an den Orient aus. Hier ist nichts "lecker". Ich finde es herrlich, sowas wieder riechen zu dürfen. Ein kraftvoller aber sauberer Duft. Die Basis ist wie bei den Zutaten zu erwarten lang anhaltend und macht das Parfum zu einem zuverlässigen Begleiter durch den Tag.

Ich stimme mit DeGe überein, der abgebildete Flakon war die 20,--DM Sondergröße und deshalb lange nicht so schön wie das Original.

Und nun bleibt mir nur ein weiteres Mal bedauernd festzustellen, dass früher... nein, ich verkneife es mir. War einfach ein zauberhafter Duft - vorbei!

Inger
Tamango läßt mich hoffen ....
Jetzt im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden, die Sonne zwar noch wärmt, doch über allem ein Hauch von Vergänglichkeit liegt, trage ich gerne Tamango.
Tamango läßt mich nämlich hoffen.

Im Garten gibt es noch so allerhand zu tun.
Die letzten Rosen blühen. Ein Meer von Anemonen und dicke Asternbüschel erfreuen mein Herz. Das Geißblatt trägt noch viele Blüten und auch die Clematis hat noch einige dunkelviolette samtige große Blütenblätter. Ein keckes Veilchen habe ich heute entdeckt, das in einer windgeschützten Ecke wagemutig zwei Blüten in Richtung Sonne reckt.

Wehmütig bin ich, weil der Sommer wieder viel zu schnell vergangen, die kühle Jahreszeit viel zu rasch gekommen ist.

Tamango erinnert mich an meinen Garten, denn es ist ein grüner Duft - nicht hellgrün, frisch und saftig wie der Frühling. Nein! Das dunkle satte Grün des Herbstes!

Tamango ist kein lieblicher, blumiger oder fruchtiger Duft.

Tamango schmeichelt nicht.

Tamango ist geradlinig und klar, würzig und herb. Ein klein wenig von den Rosen und von der Iris kann ich entdecken und vielleicht auch die Maiglöckchen - ganz zart.

Tamango läßt das Grün nochmals aufleben, bevor die Herbststürme kommen und des Winters weißes Kleid die Landschaft zudeckt.

Tamango begleitet mich für viele Stunden, das tröstliche Grün gibt mir Kraft.

Tamango läßt mich hoffen - der nächste Frühling kommt bestimmt!

Medusa00
Gerührt und nicht geschüttelt bitte!
Mein Name ist Bond, James Bond. Ich bin Spiogent im Auftrag ihrer Majestät und habe die Lizenz zum Töten. Meinen Martini nehme ich extra dry, mit ein paar Eiswürfeln aus gefrorenen Kräutern. Gerührt und nicht geschüttelt bitte. Gestern habe ich eine Blondine, eine Brünette und eine Latina umgelegt. No, nicht erschossen... auf meinem Divan im Hotel. Erschossen habe ich nur den Zimmerkellner, weil er im Bunde war mit dem Bösewicht, der (fast) immer aus Deutschland kommt, zumindestens jedoch ein deutscher Schauspieler ist, von Kurt Fröbe, über XYZ. Womit wir wieder beim Thema wären. Diese Duft ist straight, geradlinig und furztrocken. Nicht mal die Blumen, welche wahrscheinlich als Chearleader unterwegs sind, möchten ihm irgendwelche Süße oder niedliche Blumigkeit verleihen. Das ist ganz mein Gusto und gewiß nichts für Gourmandinen, Süßmäuler oder MarmeladenduftliebhaberInnen.
Kein typischer Chypre, aber angelehnt. Die Moosnote ist von Anfang an da. Aber das Moos ist grün und feucht.
Ein toller Duft für gestandene Mädels oder solche, die es werden wollen.
Dunkelgrün, staubig, trocken, elegant. Ein Duft ohne Faxen! Haltbarkeit ist super. Solche Düfte werden heute nicht mehr gebaut und ich danke Lilienfeld für die großzügige Abfüllung!

Würzige Moos-Rose
"Tamango" hatte ic mir vor zwei Jahren bei der "Galeria Kaufhof" zugelegt, 30 ml für E 7,99. (gibt es heute nicht mehr. Warum?) Hatte ihn mal kurz benutzt und dann"vergessen". Heute beim Ordnen meiner Parfumsammlung "wiederentdeckt" und erneut getestet, ganz anderer Eindruck als zuerst. Was für ein Duft. Grün durch GALBANUM, wie ich zu erkennen meine, würzblumig-rosig, grün-maiglöckig, wobei die Würze von der Nelke stammt, die Rose aber das Regiment übernimmt, ohne schwer und süss zu sein. Das moosige Drumherum ist von Anfang an da und verbindet sich mit holzigen Elementen von Amber und Sandelholz. Für mich ist Tamango ein verkannter Vertreter grosser Parfumeurskunst. In eine Reihe zu stellen mit Lauders "Azuree" oder Chanels N0 19. Ein gut proportionierter Klassiker aus den Siebzigern, wo Haltbarkeit und Aussagekraft eines Duftes noch eine grosse Rolle spielten. "Tamango" ist ein Stimmungsduft und lässt in mir Bilder von grünen Gärten mit schattigen Ecken entstehen, in denen man sich erholen kann.
9.2

Wo sind die Blumen?
Der hier abgebildete Flakon ist der hässlichste aus der Tamango Linie! Er wird diesem sehr schönen Duft überhaupt nicht gerecht. Als ich ihn das erste Mal roch, war ich sofort verliebt. Dieses Eichenmoos ist schon ein Teufelsgewächs! Es gibt allen Düften einen so wunderbaren Twist ins Mystische. Schwer zu beschreiben, wie die Blumen mit den Gewürzen aus der Kopfnote scheinbar einen Kampf aufführen, je nach Wetterlage dominieren mal die einen, mal die anderen. Aber allem zu Grunde liegen die Wohlfühlgaranten Amber, Sandel und Tonka, mit dem schelmischen Eichenmoos, das von Anfang an im Hintergrund das Zepter schwingt. Wer nostalgische Düfte mag, sollte unbedingt diesen testen.

SetaSeta vor 6 Tagen
Vielschichtiges grünes Blumenbouquet! Moos ist hier samtig-organisch, nicht verbittert ;-) Nur angedeutete Süße durch Tonkamber und Blüten.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Sanftblumiges, frühlingshell schäumendes, cremseifiges Seelen-Peeling aus lindgrüner Galbanmoos-Essenz. Weichwürzige Vintage-Wellness.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Barfuß durchs dunkelgrüne Gras.
Im weichwürzigen Moos,
Blüten ,unprätentios und zart,
schenken cremig verschwommen
ein helles Lächeln...
DibellaDibella vor 2 Jahren
Moosüberwucherter, dunkelgrüner und fein gewürzter Blütenklassiker, zartholzig und weich abgerundet mit herber Eleganz und taffem Charme!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Morgendämmerung im Garten. Tau auf den Blättern, feuchtes Moos, die zarten Blüten noch geschlossen. Herb, würzig, klar, grün. Nostalgisch.

Beliebt von Léonard

Balahé (Eau de Toilette) von Léonard Léonard pour Homme (Eau de Toilette) von Léonard Léonard (1989) (Eau de Toilette) von Léonard Fashion (Eau de Toilette) von Léonard Leonara von Léonard Eau Fraiche de Leonard von Léonard Leonard Homme von Léonard Eau de Balahé von Léonard Monsieur Léonard (Eau de Toilette) von Léonard Leonard (2012) von Léonard Miss Balahé von Léonard L'Orchidée von Léonard Black Balahé von Léonard Tamango (1977) (Parfum) von Léonard Balahé (Parfum) von Léonard Eau Fabuleuse von Léonard Cuir Ambré von Léonard Tamango (2011) von Léonard Fashion (Parfum) von Léonard Fabuleuse de Léonard von Léonard