Fashion 1970 Eau de Toilette

Fashion (Eau de Toilette) von Léonard
Flakondesign Pierre Dinand
Fashion (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Léonard für Damen und erschien im Jahr 1970. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte EstragonEstragon grüne Notengrüne Noten HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich PflaumePflaume RoseRose VeilchenVeilchen ZitroneZitrone
JasminJasmin TuberoseTuberose FliederFlieder GartennelkeGartennelke IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Dala, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

grasgrün-würziges Konglomerat
DAS ist ein toller Vintageduft, der sich in meiner Nase sofort ausbreitet, ob der vordergründig grünen Duftnoten.
Anfangs ziemlich grasig-krautig, (kommt bestimmt vom Estragon), ist er allerdings nicht laut sondern hat ein Leuchten, das nicht viele Parfumeure hinbekommen.

Man wähnt sich auf einer Sommerwiese, auf der meist Kräuter und Gräser blühen, deren Würzigkeit man in Der Kopf- aber auch Basisnote vorfindet, in einer unwiderstehlichen Art, die es nicht sehr oft gibt.

Es hat im weiteren Verlauf immer noch eher Grüntöne als Blumiges. Ich finde eine sanfte Würze von Hölzern die am Ende noch dazu kommt und das rundet alles ab. Der Duft ist wirklich ein Feuerwerk von grün-holzigen Noten, für mich ist hier kein Blümchen riechbar obwohl viele gelistet sind. Unsere liebe Minigolf hat schon sehr Recht, wenn sie schreibt, dass es nichts Vergleichbares gibt.

Der Duft hat mir sofort gefallen, ist ganz mein Beuteschema und ich merke, dass ich mich wieder mehr auf die grün-würzigen Parfums konzentriere.

Danke liebe Ola, dass Du in Deinem, nie versiegenden Fundus der Vintage-Düfte "such a darling" aufbewahrt hast, und zwar ONLY FOR ME :-)

Ein schöner, blumiger Vintage Duft für die Damen
Der Fashion Eau de Toilette ist ein klassischer, floraler Duft aus den 70er Jahren, welcher mir gut gefällt. Die Haltbarkeit ist mit rund 6 bis 7 Stunden in Ordnung. Die Sillage empfinde ich als etwas stärker.

Die Kopfnote startet citrisch, grün, fruchtig und leicht kräuterig mit Aromen von Bergamotte, Pfirsich, Trockenpflaumen sowie Estragon. Die Herznote bietet eine krasses Blumenmeer, welches mich teilweise mit der Strömung fort treibt. Die floralen Noten sind teilweise betörend, süßlich aber auch kurzzeitig störend und irgendwie narkotisch. Ich erkenne Jasminblüten, Tuberose, Iris, Veilchen, Rosenwasser, Flieder, Maiglöckchen, Ylang-Ylang als auch Gartennelken. Die Basis duftet vanillig, balsamisch, holzig und süßlich nach Tonkabohnen, Amber, Benzoe, Sandel- sowie Zedernholz.

Auch wenn ich den Duft gut finde, werde ich mich wohl von meiner Miniatur trennen, da ich einfach zu viele Düfte in meiner Sammlung habe. Vielleicht findet sich ja ein(e) Liebhaber(in).

Wunderbarer Zaubergarten
Ein Vintage, wie er im Buche steht. Herrlich Siebzigermäßig, prall gefüllt mit den herrlichsten Ingredienzien. Blumig, würzig und holzig. Er hat etwas vom Hippie- Look, chillig und dennoch tief. Schicht um Schicht gehen die Ingredienzien ineinander über.Vom sanften verspielten Einstieg mit Bergamotte, Früchten, Kräutern, Veilchen und Rosen, bei dem man vor dem schmiedeeisernen Tor zu einem Zaubergarten steht, über den Herzteil in eine verwunschene und ziemlich unsüße Blumenwelt hinein in einen Wald, den Merlin bewohnen könnte. Sanfte und tiefgründige Hölzer ( Sandel und Zeder) balsamische Noten, kühles Gras und warmer Amber, außerdem fällt erdiges, bestes Patschuli vom "Himmel". Aber besonders bemerkenswert finde ich die Intensität des Sandelholzes, das für mich zu 100 prozentiger Sicherheit kein synthetisches ist, sondern echt. (Die Verfügbarkeit des guten "Stöffchens " war damals noch nicht rationiert, und war eine der günstigsten Zutaten) . Dieser Wald dehnt sich sehr weitläufig aus, immer wieder unterbrochen von gartenähnlichen Lichtungen, in denen die duftendsten Blumen wachsen. Die Gartennelke und die Rosen tun sich, je länger "Fashion" auf der Haut verweilt, besonders hervor. Die Nelke ist sowieso eine meiner Lieblingsblüten, weil sie geheimnisvoll würzig und kräftig duftet, neben der dunkelvioletten, fast "schwarzen" Rose, die eine ähnliche Wirkung auf meine Sinne hat. Diese Düfte vermögen es, die Phantasie anzuregen und in "Zauberwelten" hineinzusteigen, ähnlich der "Unendlichen Geschichte". Und die Balsame, Gräser und Hölzer ziehen mich noch tiefer in diese entspannenden Zustände hinein. Ich rieche einfach, ob der Hauptbestandteil eines Parfums überwiegend aus natürlichen Zutaten besteht, oder häufig mit Düften der Aromahersteller angereichert werden. Diese können wohl auch gut duften, aber die natürlichen Riechstoffe haben unbewußt auf die Seele und die Psyche eine ganz andere Wirkung. Sie "verzaubern" einfach. Und: Der Parfumeur von Leonard's "Fashion" hat hier auf allen Ebenen, was einen "verzaubernden" Duft ausmachen, voll ins Schwarze getroffen. Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich, wie es sich für einen Vintage gehört.

Feiner Tagesduft,
Fashion war Ende 70er einer meiner liebsten Tagesdüfte. Er war auf Reisen - damals war ich im Aussendienst - immer dabei und hat auch immer gepasst. Nun entdeckte ich ihn wieder bei ebay und hatte den Mut zum Risiko. Also bestellt:

Die Cellophanverpackung fehlte, die Kartonage zeigte deutliche Lagerspuren und meine Skepsis wuchs. Es ist ein Splash-EdT, also die ersten Tropfen auf die Haut und ich muss wahrscheinlich ein breites Grinsen im Gesicht gehabt haben. Da sah ich mich wieder in meinem schwimmbad-türkisen Opel Kadett, sah die weinroten Lederkoffer vor mir, die mich damals immer begleiteten und all die Kunden, für die ich damals als Verkaufsunterstützung eingesetzt wurde, tauchen vor meinem geistigen Auge wieder auf.

Doch nun zum Duft: Fashion beginnt mit einer grünen, würzig, aber weichen Kopfnote. Er hat nichts zitroniges und die Himbeere kann ich beim besten Willen nicht identifizieren, aber die Pflaume, Rose und Veilchen milden das Grüne auf ein angenehmes Maß. Die Kopfnote hat auch einen ausgeprägten Wiedererkennungswert, ich nehme an durch den Estragon, der ja nun in frischen Tagesdüften nicht gar so häufig vorkommt. Die blumige Herznote ist so ausgewogen, das keine Blüte hervortritt sie wirkt einfach nur harmonisch ohne jede Süsse und endet in einer weichen, angenehmen Basis, die sehr gut hält. Ich kann mich erinnern, dass der Duft von Fashion meinem Lederkoffer noch lange entströmte. Die Kleidung hat den Duft also noch an das Leder abgegeben.

Ich freue mich sehr, dass ich Fashion wieder in meiner Sammlung habe und werde ihn schnell wieder ins Dunkle stellen, damit er mir noch eine möglichst lange Zeit immer mal wieder Freude machen kann.

AndrulaAndrula vor 1 Jahr
Gläsern steht der kühle Morgen
ordnet herb den Mittentag
Scheue Blütenschwärme tänzeln
auf dem Grün
das gestern war .
Ein vergessener Klassiker wie so viele: grün, floral, pudrig, holzig mit Chyprestruktur und subtiler, aber kraftvoller Aura: total 70ies!
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Wie frisch gewaschene Wäsche direkt von der Leine.Im Blumengarten.Ganz und gar wunderbar.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein fröhlicher und bunter "Gartenallerlei"-Duft mit guter Haltbarkeit. Trotzdem tiefgründig. Nichts Vergleichbares vorhanden! Einzigartig!!
SimpleLifeSimpleLife vor 5 Jahren
Fruchtig. Warm. Samtig.
Leicht blumig. Schön!

Diskussionen zu Fashion (Eau de Toilette)

Sabce in Damen-Parfum
Na ja, dass sich die Rezepturen im Laufe der Jahre wohl gerne mal ändern ist ja bekannt.

Beliebt von Léonard

Balahé (Eau de Toilette) von Léonard Tamango (1977) (Eau de Toilette) von Léonard Léonard pour Homme (Eau de Toilette) von Léonard Léonard (1989) (Eau de Toilette) von Léonard Leonara von Léonard Eau Fraiche de Leonard von Léonard Leonard Homme von Léonard Eau de Balahé von Léonard Monsieur Léonard (Eau de Toilette) von Léonard Leonard (2012) von Léonard Miss Balahé von Léonard L'Orchidée von Léonard Black Balahé von Léonard Tamango (1977) (Parfum) von Léonard Balahé (Parfum) von Léonard Eau Fabuleuse von Léonard Cuir Ambré von Léonard Tamango (2011) von Léonard Fashion (Parfum) von Léonard Fabuleuse de Léonard von Léonard