Léonard pour Homme 1980 Eau de Toilette

Léonard pour Homme (Eau de Toilette) von Léonard
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Léonard für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain ThymianThymian MajoranMajoran
JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZimtZimt IrisIris ArtemisiaArtemisia GartennelkeGartennelke KarotteKarotte ZedernholzZedernholz
WeihrauchWeihrauch LederLeder AmberAmber BibergeilBibergeil MoosMoos MoschusMoschus LabdanumLabdanum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Irgendwas mit Zeitreise und so
Liebes Parfumo-Tagebuch,

heute begab ich mich auf eine Zeitreise in Länder lange vor unserer Zeit. Ok, vor meiner Zeit. Meine Entourage kannte die Zeit noch bestens. Ich wurde begleitet von älteren Herren, wettergegerbt ihr Antlitz, die Haare in meiner Erinnerung weiß wie Schnee, vielleicht trug der ein oder andere auch eine Perücke, es war zu deren Zeit vor Dekaden, Jahrhunderten, ach was, Myriaden an Jahren üblich. Ihr werdet es erkannt haben, Yatagan und seine Crew waren mit mir.

Eigentlich wollten wir zu einer Veranstaltung, eine Ausgrabung für Dinofreunde, die hatten wir verpasst, daher die Zeitreise, die viele Jahre zu weit ging. Eigentlich wollten wir nur bis letzten Donnerstag zurückreisen. Stattdessen saßen wir nun fest im Zeitalter der Dinosaurier, ob es Kreidezeit war oder was auch immer, ich weiß es nicht.
Wir entschlossen uns zu warten, 2023 wird schon kommen. Dort nahm ich an einem der Yatagans, der Einfachheit halber und aufgrund meines schwachen Gedächtnisses für Namen nannte ich sie alle gleich mit ihren Puderperücken und den Roben, einen Geruch wahr. Er war weniger animalisch als die Dinos hier aber doch krautig animalisch. Thymian, Basilikum erfrischten dank der Zitrik sogar. Etwas Lavendel lag ebenfalls in der Luft aber von moderater Natur.
„Sag mal….Yatagan II, was ist das?“
„Ich heiße Leonard.“
„Sag ich ja. Kenny, ich meine Lenny, also?“
„Habe ich mir hier zusammen gemixt aus meinem Reiseproviant, pass auf wie das weiter geht. Ich plane den 1980 zu releasen. Aus Zeitgründen und T-Rex-Populations-Gründen schwankt das aber noch.“

Dann ging es weiter, krautige frische, charakteristische Merkmale wie eine trockene Grobheit gesellten sich zu den anderen olfaktorischen Eindrücken. Und mit grob meine ich nicht taueresk sondern eher a la schroffe Felsenklippe. Eine düstere Note, für mich nun nicht mehr animalisch, erklomm die Duftspitze. Ein feiner Rauch, welcher ledrige, krautige Noten durchdrungen hatte und nun als dunkleres Triumvirat nach vorne preschte.
„Ja…da kommt mir eine Idee…Sturm und Drang….“
„Wie bitte, Yatagan XIII?“
„Johann bitte.“
„Natürlich. Johann. Jetzt lass mich weiter vor mich her schwurbeln bitte und so tun, als würde ich hier einen Dialog führen.“

So wurde die Melange sukzessive introvertierter, doch behielt sie ihre grundsätzliche Ausrichtung bei. Viel weiter kam ich dann leider nicht mehr denn ein Carnivor entdeckte uns. Kurz bevor ich dann gefressen wurde, dachte ich nur:
„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“

Manche Düfte sind im Regen äh ich meine durch Parfumo doch nicht ganz verloren, wie ich merken würde, wenn ich überlebt hätte. Over and out.

Eine Kerbe mehr!
Erstaunlich eigentlich, dass ein Parfum mit so vielen Bewertungen und aktuell 19 Besitzern bisher nur einen einzigen Kommentar hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesen Kommentar auch recht lange vor mich her geschoben habe. Meine Miniatur (s. u.) ist natürlich nicht mehr die frischeste und die eigenen Erfahrungen mit diesem Duft sind einfach zu spärlich.
Zudem ist mir die Marke Léonard persönlich nicht präsent genug.

Nun, die Damen werden da wohl noch eher das beliebtere orientalisch-würzige Balahé im geheimnisvoll ästhetisch schwarzen Stein-Flakon mit balkenartigem Verschluss und roter Kordelverschnürung vor Augen haben. Der gleiche Designer hat auch den Flakon von Léonard pour Homme, wenn auch nicht ganz so apart, aber immerhin mit ähnlich mystischen Kerben, die an japanische Schriftzeichen erinnern.

Der Inhalt wurde von Ron Winnegrade kreiert, vielleicht nicht gerade der bekannteste und offiziell fleißigste Parfumeur (nur elf Düfte in der Parfumo-Datenbank), aber immerhin hat er Meilensteine wie „Lagerfeld Classic“, „Rumba“ für Balenciaga und „Armani“ für Giorgio Armani auf seiner bescheidenen Referenzliste. Sein letztes Lebenszeichen stammt von 2007 mit „Supermodel“ für Victorias Secret.

Jedenfalls hat Léonard pour Homme schon gute 35 Jahre auf den Buckel, könnte sich aktuell aber immer noch gut behaupten. Sicherlich weist er mit seiner Mischung aus zitrisch-säuerlich-frischen Kopfnoten, einem Herz aus viel süßlich-blumiger Würze und einer weichen-animalisch-ledrigen Basis viele Attribute aus den 80ern auf, dennoch ist er ein feiner Herbst-Duft mit recht hochwertigen Ingredienzien. Heute würde man so etwas in diesem Preis-Leistungsverhältnis gar nicht mehr anbieten können und wollen. Die Nachfrage nach kuschelig-seifigen –würzigen Düften ist wohl passé.

Na gut, es gibt gewiss aufregendere und originelle Düfte als diesen hier – doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, zumindest ist Form von Kommentaren, hat m. E. schon verdient.

Prinzipienbruch
Eins meiner Prinzipien in Bezug auf Düfte und Testungen ist, keine "toten Düfte" zu testen.

Heute breche ich mit diesem Prinzip (einmalig), damit die Leonard Herrenparfüms von der Liste der unkommentierten Düfte verschwinden. Vom 3ten aus dieser Reihe 'Monsieur Leonard' fehlt mir jedoch eine Probe. Daher bleibt es wohl bei dieser einmaligen Aktion. Bei Zusendung eines testfähigen Musters 'Monsieur Leonard' wäre ich aber bereit eine zweimalige Ausnahme zu machen und auch dieses Parfüm zu kommentieren.

Leonard pour Homme ist sicher ein Kind seiner Zeit. Da Leonard keinen eigenen Parfümeur engagierte, sind alle Düfte Auftragsparfüms. Demgemäß sollte man auch eher Düfte erwarten, die dem Zeitgeist entsprachen zu welchem das Parfüm kreiert wurde. Dies ist auch beim Nachfolger Leonard Homme, den ich kürzlich testete, nicht anders. Die Bleistiftnote dort ist eher typisch für späte 2000er Düfte und somit immer ein wenig nah an Duschgels und dem "Mainstream" (maximale durchschnittliche Gefälligkeit).
Und so ist Leonard pour Homme in der Riege der alten Kraftwerke einzuordnen, wie sie in den 70/80ern verbreitet waren.
Seine Kopfnote ist jedoch nicht so ausgeprägt "mitten ins Gesicht" wie das bei einigen anderen Düften dieser Zeit üblich war. Mag aber auch daran liegen, dass meine Probe in einer Phiole vorliegt und auf tropfen weniger kritisch ist.
Der Auftakt ist alkoholisch, ein wenig frisch, leicht zitrisch aber überwiegend krautig, fein würzig. Irgendwie schon typisch für diese Zeit.
Danach wird es weiter würzig, dunkler und rauchig. Es ist schwer die zahlreichen Komponenten zu erschnüffeln. Manchmal glaube ich die Nelke, den Weihrauch, den Jasmin oder auch den Beifuß zu identifizieren, aber meist gehen diese Einzelteile unter in dieser krautig, dunklen, würzigen Seifenaura.
Die animalische Komponente drückt später dann durch und nimmt ein wenig die Seifigkeit. Leder wird identifizierbar.
So richtig holzig riecht Leonard pour Homme eigentlich nie.
Die animalischen und moosig-seifigen Noten gehen mir dann so langsam ein wenig auf den Zeiger.
Die Projektion ist ordentlich und die Haltbarkeit auch.
Nach gut 8h wird der Duft etwas leichter und der Kopfschmerzdruck lässt erfreulicherweise nach. Das Bibergeil ist deutlich abgebaut, ich rieche eher Moos, Moschus und Leder.

Bogner Man Classic ist für mich die helle, krautige Seife - Leonard pour Homme ist die dunkle Seite.
Und ich fürchte, davon gab es viele in den 70/80er Jahren, denn so unbekannt kommt mir das nicht vor. Eben Zeitgeist der 70/80er. Nur einige Düfte aus dieser Zeit haben bis heute überlebt und sind trotz Reformulierungen auch heute noch nah an ihrem Duftursprung. Viele sind mittlerweile eingestellt oder durch Reformulierungen entstellt.

Allerdings, ich trauere ihnen nicht nach, wie mir auch dieser Test wieder zeigt. Das ist zu verwoben, zu tragend, zu seifig...ich fühle mich damit nicht wohl. Erdrückt, beladen...kopfschmerzgenerierend...zu spät erst etwas leichter.

Im Grunde ist es egal wie ich dieses Parfüm bewerte. Es gibt hier nur wenige Besitzer und die Angebote in der Bucht (überteuert) und anderswo (eher normalpreisig) sind eh begrenzt. Ihm fehlt auch so der Klassiker-Nimbus, den er aber auch nicht verdient hat.

Er ist schon "tot" und meine Bewertung tut ihm nicht mehr weh ;-)
Und so bleibe ich meinen Bewertungsmaßstäben treu und gebe ihm wohlwollende 50%.

ChizzaChizza vor 7 Monaten
Von Beginn an wird das typisch krautige Element von herzhaften ledrigen Noten eingefasst, dazu trocken-kühle Harze. Das hat definitiv was!
Fast schon ein Kick off für Powerhouse-Düfte der 80ies. Hier noch nicht überkomplex. Ein in einen Traumflakon gefasster Zaubersaft.
Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Pianobar. Welke Blumen am dunklen Holztisch. Die Kerzen werden ausgeblasen. Der letzte Song. Ich bleibe noch.
Finster242Finster242 vor 9 Monaten
Typischer Powerhouse-Vertreter der 80er-Jahre im Stil von Halstons Z-14.
Großes Duftkino in tollem Flakon.
Nasen- und Handschmeichler.
DK74DK74 vor 3 Jahren
Die Kopfnote hat was Animalisches dabei, vermute das liegt eher am Alter als an einem Bestandteil der DP; die dominanten Noten sind...

Beliebt von Léonard

Balahé (Eau de Toilette) von Léonard Tamango (1977) (Eau de Toilette) von Léonard Léonard (1989) (Eau de Toilette) von Léonard Fashion (Eau de Toilette) von Léonard Leonara von Léonard Eau Fraiche de Leonard von Léonard Leonard Homme von Léonard Eau de Balahé von Léonard Monsieur Léonard (Eau de Toilette) von Léonard Leonard (2012) von Léonard Miss Balahé von Léonard L'Orchidée von Léonard Black Balahé von Léonard Tamango (1977) (Parfum) von Léonard Balahé (Parfum) von Léonard Eau Fabuleuse von Léonard Cuir Ambré von Léonard Tamango (2011) von Léonard Fashion (Parfum) von Léonard Fabuleuse de Léonard von Léonard