Hypnotic Poison 1998 Eau de Toilette

Katjuscha
13.05.2019 - 14:25 Uhr

Femme Fatale im roten Abendkleid

Vor ein paar Minuten habe ich eine Duftbeschreibung zu Poison Girl geschrieben. Hypnotic Poison ist für mich das absolute Gegenteil dazu.
Beide Düfte kann ich wie eine Verkleidung überwerfen. Poison Girl verwandelt mich in Lolita, unschuldig aber berechnend.
Hypnotic Poison dagegen verwandelt mich zu dem berühmten blonden Gift im Film Noir, welches einen abgehalfterten Privatdetektiv anheuert, weil es glaubt, dass ihr einer an den Kragen möchte. Zu einer Femme Fatale, die besagtem Privatdetektiv den Kopf verdreht. Einer Frau der man ansieht, was sie will und es ihr im besten Falle auch gibt. Eine Frau über die Monologe gehalten werden wie

"Es war einer dieser verregneten Donnerstage, als sie mein Büro betrat. Sie hatte Beine bis zum Himmel und der Duft ihrer Haut war wie hypnotisierendes Gift"

Hypnotic Poison ist für mich ein sehr reifer Duft, ohne dabei diese, mich oft störende, Grandigkeit von reifen Damenparfum zu haben. Das Tragen dieses Duftes erinnert mich oft an das Tragen eines roten Abendkleides, welches zwischen all den anderen Kleidern und Menschen hervorsticht und alle Blicke auf sich zieht.

Besonders das Maiglöckchen in Kombination mit dem Jasmin gibt Hypnotic Poison das Volumen einen kompletten Raum zu füllen und trotzdem eine angenehm distanzierte Blase zu schaffen. Ich persönlich würde den Duft generell als sehr blumig bezeichnen. Vielleicht liegt es aber wirklich nur an dem Maiglöckchen, welches ich als sehr stark wahrnehme.

Hypnotic Poison ist für mich ein zeitloser Klassiker, jedoch habe ich das Gefühl, dass man erst in den Duft hineinwachsen muss. So richtig konnte ich ihn am Anfang gar nicht riechen (Maiglöckchen ist eigentlich nicht so meins), aber ich habe mich den ganzen Tag dabei erwischt, immer wieder an meinem Handgelenk zu schnuppern. Also mag ich ihn doch? Scheint so.

Ich kann sagen, dass Hypnotic Poison einer der erwachseneren Düfte in meiner Sammlung ist. Er ist mein Kostüm, wenn ich fordernd aber zeitgleich distanziert, als Femme Fatale im roten Abendkleid durch die Nacht schreite.

"Ich wurde geboren, als sie mich küsste. Ich starb, als sie mich verließ. Ich lebte ein paar Wochen, während sie mich liebte."