La Collection Privée

Ambre Nuit 2009

Taurus
09.04.2024 - 03:38 Uhr

Die ambrierte Rosen-Nacht

Ambre Nuit dürfte wohl der bekannteste und beliebteste Duft der Collection Privée von Dior sein - sofern man sich bei Parfumo die Bewertungen und die Benutzeranzahl anschaut.

Obwohl ich den Duft mag, muss ich mich dennoch fragen, was ausschlaggebend die Faszination ist. Einen langsam startenden Verlauf kann ich nicht ausmachen, dafür startet Ambre Nuit zu direkt. Ohne Umschweife legt er direkt eine süße Damaszener Rose mit einer guten Portion Amber frei.

Dazwischen spielt sich noch eine ganze Menge mehr ab, was sich nicht so leicht verorten lässt und mehr als nur die angegeben Duftnoten verspricht. (auf der Internetpräsenz von Dior wird auch nur Rose und Amber erwähnt).

Ich meine, zumindest noch ein wenig Honig und eine minimale Spur Zimt zu erschnuppern. Ggfs noch einen holzigen Untergrund und noch weitere würzige Nuancen im gezügelten orientalischen Vibe. Die Süße erinnet mich an eine Mischung aus Orangenblüten und Kaugummi, was nicht abwertend gemeint ist.

Interessanterweise kann ich mir vorstellen, dass man Ambre Nuit zu jeder Jahreszeit tragen kann, wenn auch nicht unbedigt an einem Hochsommer-Tag mit über 30° C. Vielleicht ist das auch der Grund der Beliebtheit, denn der Duft ist gefälig, nicht alltäglich und bedenkenlos von jedem Geschlecht und in jeder Altersgruppe getragen werden. Zudem ist der Ambre Nuit nicht auf nächtliche Einsätze festgelegt.