Pure Poison 2004

Yuki68
03.05.2017 - 12:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Neroli mit Neroli und als Nachtisch Neroli?

Ich bin bekennender Fan von Orangenblüten und Neroli. Letzteres wird ja gerne mal als Synonym für 4711 verwendet und damit in die Kategorie “Oma” gesteckt. Wobei bei 4711 eigentlich die Bergamotte die Hauptrolle spielt, wenn man das bei der Flüchtigkeit dieses EDC so sagen kann. Es ist aber auch nicht wirklich als Parfum vorgesehen.

Meine Kindheit war in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, einer Zeit, in der 4711 sehr verbreitet war. Von meiner Oma (ja, ihr habt richtig gelesen!) wurde ich regelmäßig mit Minis versorgt und ich gebe zu, dass ich den Duft mochte. Sehr sogar. Ich liebte aber auch meine Oma abgöttisch, eventuell habe ich mich davon beeinflussen lassen.

Vor Kurzem stolperte ich im Forum über eine Diskussion, in der ein Parfumo-Mitglied einen Duft für seine Tochter suchte. Unter anderem wurde als Tipp “Pure Poison” genannt. Ich bin Dior-Fan, allerdings stellt mir die Marke immer wieder Stolpersteine in den Weg: von Vanille-Anosmie (Hypnotic Poison) über tiefe Liebe mit Migräneanfällen (Poison) ist alles dabei. Als ich jedoch die Duftpyramide las, wusste ich, dass ich diesen Duft haben muss. Ich habe ihn schnurstracks einer lieben Parfuma abgekauft, ohne ihn je getestet zu haben. Testen kann schließlich jeder! No risk, no fun sagt die passionierte Blindkäuferin, der Reiz liegt immer im Risiko. Und heute kam das Schätzchen bei mir an.

Beim ersten Aufsprühen hat mich ein Blumengeschwader aus Jasmin und Gardenie beinahe überrollt. Zum Glück hatte ich schon mal einen Gardenienduft und weiß deshalb, wie diese Blume riecht, ansonsten hätte ich es wohl nicht zuordnen können. Blumig und süß, das war mein erster Eindruck. Schnell wurde der Duft dann zitrischer und Neroli kam zum Vorschein. Mache ich mich unbeliebt, wenn ich sage, dass Pure Poison mich in diesem Moment enorm an Secrets d'Essences – Neroli von Yves Rocher erinnert hat? Diesen Duft besaß ich einmal, habe ihn aber weggegeben, weil er an mir überhaupt nicht hielt. Ich hatte wirklich ein Déjà-vu!

Einige Minuten später war ich irritiert, denn ich roch gar nichts mehr. Bei einem Dior mit einer hier angegebenen Haltbarkeit von 7.8 darf das nicht sein. Oder doch? Ich war wirklich der Meinung, das war es dann, als plötzlich ein feines Neroli-Jasmin-Wölkchen in meine Nase stieg. Ganz offensichtlich kam es von meinem Handgelenk, das ich angesprüht hatte. Fein! Dieses Phänomen wiederholte sich mehrmals, meist dann, wenn ich nicht damit rechnete. Inzwischen wiederholt es sich seit mehr als 6 Stunden ohne sich in irgendeiner Weise abzuschwächen. Ich bin entzückt! Ein wirklich feiner, frischer und gleichzeitig leicht cremig-pudriger Duft, der mich ein bisschen in meine Kindheit versetzt und mit dem ich mich richtig wohlfühle.

Ich habe hier die unterschiedlichsten Zuordnungen und Meinungen gesehen und gehe mit einigen so gar nicht konform. Für mich ist das keinesfalls ein Herbst- oder gar Winterduft, Pure Poison würde mich bei Kälte glatt erfrieren lassen! Meiner Meinung nach ist Pure Poison der ultimative Frühlings- und Frühsommerduft, der Frische und Freude versprüht. Ob er im Hochsommer funktioniert, wird sich zeigen. Ganz vorsichtig dosiert wäre das für mich durchaus denkbar.

Auch wenn Pure Poison eigentlich so gar nicht meinem Beuteschema entspricht, bin ich ein bisschen schockverliebt. Es ist kein Duft, den ich zum Signaturduft wählen würde. Auch ist er für mich kein Ausgehduft. Aber Pure Poison hinterlässt ein wohliges Gefühl bei mir, er katapultiert mich in meine Kindheit zurück. Für mich hat er etwas von Geborgenheit, ein bisschen Naivität, Lebensfreude. Ich mag ihn und ich bin froh, meinem Gefühl gefolgt zu sein und einen (riskanten) Blindkauf getätigt zu haben, der sich als goldrichtig erwiesen hat!

Und wenn ihr euch fragt, was Pure Poison denn nun mit 4711 zu tun hat: eher wenig. Neroli ist die einzige Gemeinsamkeit, denn Pure Poison ist deutlich wärmer, nicht so erfrischend und hält gefühlt 100 Mal so lang. Falls ihr aber kein Neroli und/oder keinen Jasmin mögt, solltet ihr besser die Finger davon lassen!