Red Jeans 1994

Red Jeans von Versace
Flakondesign Gianni Versace
Ein Parfum von Versace für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet. Der Name bedeutet „rote Jeans”.

PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AprikoseAprikose FreesieFreesie
RoseRose SeeroseSeerose VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Zarte Nostalgie in Rot
Bei Red Jeans, also den roten Hosen aus Stoff, da sehe ich meine Jugendfreundin vor mir. Sie, die Tochter aus " Gutem Haus" bekam als Einzelkind wohlhabender Eltern jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Im Gegensatz zu mir hatte sie eine sehr gute Figur und nicht mit den Pfunden zu kämpfen. Sie trug die roten Hosen allerdings Mitte der 70er Jahre und ich sehe sie noch so vor mir. Die roten Hosen, dazu weiße Plateausohlenschuhe mit passender Handtasche und ein marine weiß geringelte Shirt. Eine Frisur wie die Sängerin Alexandra und ein breites Band in den Farben rot/ weiß/ marine im Haar.

Nun zum Duft, denn ich erwartete bei Red Jeans eine ähnliche Signalwirkung wie die echte Büx bei meiner Freundin. Ich war angenehm überrascht, denn der Duft gibt sich nicht laut oder schrill, sondern bei aller Lebhaftigkeit understatet und außergewöhnlich. Der Start bei mir flott fruchtig und durch schwarze Johannisbeere ein wenig herb. Freesie ist ein Spätzünder, denn die roch ich erst mit der Herznote. Mit den ganzen Blütendüften taten sich Maiglöckchen und Freesie hervor. Aber auch Veilchen und Rose zu erschnuppern. Blumig, aber nicht zu süß und aufdringlich. Der Abgang dann durch Moschus, Sandelholz und Vanille ein wenig gedämpft. Alles in allem ein sehr harmonischer und in sich abgerundeter Duft. Die Haltbarkeit mit 5 Stunden und länger sehr gut. Wobei Veilchen und Freesie mit Vanille noch länger zu erschnuppern waren. Der Flakon ist alles andere als ansprechend für mich. Aber es kommt auf den Inhalt an. Für den Preis von um die 10 Euro ist es ein mehr als guter Duft für mich. Er würde auch zu meiner Freundin passen, wenn sie noch unter uns wäre. Sie liebte veilchenlastige Düfte sehr. Leider setzte sie ihrem Leben selbst aus nicht geklärten Gründen vor einigen Jahren ein Ende.

Don't judge a Book by its Cover
Red Jeans kommt zugegebenermaßen in einer ziemlich hässlichen Aufmachung daher, die nicht jedem Parfümliebhaber gefällt. Aber da man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen soll und einen Duft nicht nach seiner Verpackung, schaue ich da großzügig drüber hinweg und lasse mich nicht davon irritieren.

Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich Red Jeans 1994 zum ersten mal roch, da gab es eine kleine Explosion in meinem Kopf. Es war ein frischer, sonniger Frühlingstag, ich malte gerade konzentriert an einem Aquarell, als eine Mitschülerin das Atelier betrat und einen wundervollen Duft von Pfirsich und Freesien in den Raum hineintrug. Dieses herrliche Duftgemisch schoss in meine Nase und ich war wie elektrisiert. Pfirsich und Nektarinen gehören zu meinem Lieblingsobst und der bezaubernde Duft von Freesien betört meine Nase schon seit frühester Kindheit. Ich fragte sie sofort, nach welchem Parfum sie duften würde und erhielt *Red Jeans* als Antwort. Sie hatte sich gerade ein Pröbchen aufgesprüht und es waren die herrlichen Kopfnoten, die mich fast um den Verstand brachten. Red Jeans war ganz neu auf dem Markt und der Trend der fruchtigen Duftnoten war noch recht neu und ungewöhnlich.

Leicht fruchtige Düfte hatten es mir schon immer angetan. Auch das legendäre, ultra-feminine FEMME von Rochas war einer meiner Duftfavoriten. Heute ziemlich vergessen und sicherlich auch mehrfach reformuliert, war ein wunderbar weiblicher u. verführerischer Duft, den ich als überragend schön empfand.

Logisch, dass ich mir Red Jeans sofort kaufte und es sehr gerne trug. Heute erinnert mich Red Jeans an eine gelungene, moderne Kombination aus Calvin Kleins CK One und Lancomes Trésor. Da er sich seit 1994 auf dem Markt gehalten hat, macht ihn das zu einem Versace Duftklassiker. Red Jeans hat offensichtlich seine Liebhaber und eine eingeschworene Fangemeinde. Der angenehm günstige Preis macht ihn bezahlbar für junge Mädchen und Frauen, die nicht so viel Geld in einen Duft investieren können oder wollen, aber eben auch hübsch duften möchten.

Ich zitiere an dieser Stelle einen charmanten Text aus dem Buch "Die himmlische Parfümerie" von dem Parfumeur John Oakes, der sehr sympathisch über Red Jeans schrieb:

"Red Jeans hat absolut nichts Kompliziertes. Es ist ein schon fast leichtfertig zu nennender Cocktail aus Freesien, zarten Wasserlilien, gerade geöffneten Jasminknospen, noch mit einem Hauch grüner Unreife, einem Spritzer Veilchen und Veilchenblatt, einer Schwade Sandelholz und Tonkabohne, die dafür sorgt, dass sich die schwebenden Töne setzen, und einer geheimen Zutat, die die sanfte Wärme von Kaschmir verströmt. Was immer das ist, es verleiht Red Jeans eine unterschwellige erdige Note, die verhindert, dass es sich in seinem eigenen, sensationellen Schwindel auflöst.

Red Jeans ist ein leichtes, spritziges, lässiges Parfüm mit viel Chic. Es ist alles andere als ein Billigparfüm und verlangt den Respekt, den sein Label verdient. Auf keinen Fall ein Duft für eine große, elegante Veranstaltung, aber perfekt geeignet für eine Party. Das Beste ist, dass dieses Parfüm Sie selbst dann zum Lächeln bringen kann, wenn Sie es eigentlich nicht wollen. Es nimmt Sie auch auf den Arm, wenn Sie sich selbst mal wieder zu ernst nehmen und niemand den Mumm hat, Ihnen das zu sagen."

An so heißen Sommertagen wie heute, trägt sich dieser nette, fröhliche Duft ganz ausgezeichnet. Er ist heiter, erfrischend und verführerisch. Ich mag das englische Wort "delicious" und ja - Red Jeans duftet ganz wunderbar delicious.

Ein Hauch von Frühling
Red Jeans ist einer der Düfte, die mich seit den 90er Jahren verfolgen. Er hat mich immer gereizt, wobei ich nie wusste, warum. War es der Name? War es die Aufmachung? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Immer wieder habe ich ihn in der Drogerie aufgesprüht, immer wieder habe ich den Gedanken an einen Kauf verworfen, weil er mir zu nichtssagend war. Dennoch spukte er mir immer wieder im Kopf herum. Apropos Kopf: vor Kurzem habe ich Nägel mit eben diesen gemacht und mir einen Flakon bestellt. Andernfalls hätte der Spuk vermutlich nie ein Ende genommen!

Ehrlich gesagt, ich bin verliebt in den, zugegebenermaßen ein bisschen kitschigen, Flakon. Und in die Dose. Da hat Versace sich vor vielen Jahren etwas Schönes einfallen lassen. Ob man sich da ein bisschen an Gaultiers Classique orientiert hat? Man weiß es nicht und es spielt auch keine Rolle. Aber was nützt mir ein schönes Äußeres, wenn das Innere nichts taugt?

Heute ist der große Tag des Testens. Die Sonne scheint pausenlos vom Himmel und die Temperaturen bewegen sich im zweistelligen Bereich. Der Frühling ist da und damit die Zeit für Red Jeans!

Beim Aufsprühen weht mir ein süß-fruchtiger Duft um die Nase. Pfirsich kann ich deutlich erkennen, Johannisbeere eher weniger. Da bin ich auch ganz froh darüber, denn Johannisbeere ist seit Armanis Sì eher ein Schreckgespenst für mich. Der leckere Pfirsich vermischt sich mit einer sanften Rose, die mich an die Rosen auf der Terrasse in meiner Kindheit erinnern. Keine langstieligen Baccara-Rosen, eher gelbe Gartenrosen, die unermüdlich blühen, sobald es wärmer wird. Ein Veilchen lugt frech hervor. Maiglöckchen kann ich wiederum nicht riechen und darüber bin ich froh, denn ich mag den stechend-grünen Duft dieser hübschen Blumen überhaupt nicht. Der Auftakt und die Herznote sind genau das, was man unter blumig-fruchtig versteht. Und genau das, was ich eigentlich hasse. Warum es mir hier trotzdem gefällt, ist mir ein Rätsel!

Langsam gesellen sich Moschus und Sandelholz dazu und geben dem Ganzen ein bisschen Würze. Die Vanille sorgt dafür, dass der Duft süß bleibt. Süß, aber nicht erschlagend. Eher im Gegenteil: der Duft umgibt mich wie ein Frühlingshauch, unaufdringlich und ganz zart. Ich bin überrascht! Von der typischen stechend-dumpfen Basisnote, die 90% aller Drogeriedüfte besitzen, ist hier nichts zu merken. Nun, Versace ist auch keine typische Drogeriemarke. Warum die alten Düfte in den Drogerien verramscht werden, erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig. Nach 4 bis 5 Stunden darf schon mal nachgesprüht werden. Ich bin sicher, dass dies in den 90er Jahren deutlich besser war! Aber inzwischen sind Haltbarkeit und Sillage bekanntlich eher unerwünscht, leider. Viel Sillage besitzt der Duft nämlich auch nicht, er ist sehr körpernah.

Mein Fazit? Nun, ich verstehe die eher schlechten Bewertungen hier nicht so ganz, denn der Duft ist wirklich nicht schlecht. Für mich verkörpert er absolut den Frühling, wobei er leider ein bisschen schwach auf der Brust ist. Andererseits kann bei dem Preis (zwischen 16 und 20 € für 75 ml) bedenkenlos nachgesprüht werden. Zur Belohnung umweht einen ein fruchtig-blumiger Dufthauch, der nicht nervt und gute Laune macht. Ein idealer Freizeitduft, auch im Berufsleben gut tragbar. Lediglich zum Ausgehen ist er zu brav und naiv, da bevorzuge ich dann doch schwerere Kaliber. Ich bereue es jedenfalls nicht, den Duft nach 20 Jahren endlich in meine Sammlung aufgenommen zu haben!

90s-Flashback
Red Jeans war ein Blindkauf. Weil ich den Baby Rose Jeans ab und an ganz gern trag und er einem mittlerweile eh hinterhergeschmissen wird.

War trotzdem eine Enttäuschung.
Trésor rieche ich (zum Glück) trotz deutlicher Pfirsichnote nicht raus. CK One auch nicht obwohl auch Red Jeans kein bisschen süß ist.
Was ich rieche sind hauptsächlich sythetischer Pfirsich und ebenso synthetische Johannisbeere (dabei steh ich sonst total auf Johannisbeeren-Frische in Düften). Im Ausklang noch ein kleines bisschen Moschus und ein Hauch Vanille. Von Rosen und sonstigen Blumen ist weit und breit nichts zu merken.

Unterm Strich hat es was von Haarspray. Sonst nichts. Es riecht so dermaßen künstlich und stechend. Etwas süßes und blumiges würd es sicher verbessern. Ich weiss auch nicht warum bei mir die Herznote komplett übersprungen wird.

Dieses Haarspraymäßig-künstliche ist mir auch bei anderen Jugenddüften aus den 90ern schon aufgefallen. Irgendwie trifft das auch den Zeitgeist ganz gut. Polyester-Klamotten mit Leopardenprint, Dancefloor-Musik oder zusammengecastete Boy- und Girlgroups ohne einen Hauch von Glaubwürdigkeit, Tamagotchis etc. Das waren die Zeiten damals und da hat Red Jeans in seiner übertriebenen Künstlichkeit auch super dazugepasst und war sicher durchaus tragbar. Aber heute wirkt er auf mich wie aus der Zeit gefallen. An einem Jugendlichen im Jahre 2016 könnt ich ihn mir echt nicht mehr vorstellen. An einem Erwachsenen noch viel weniger. Außer man hat grad Lust die eingemotteten Buffalos aus dem Keller zu holen und zu einer alten Blümchen-CD abzutanzen. Aber ansonsten... besser Finger davon lassen.

Tresor im frisch-grünen Deckmäntelchen
Von Red Jeans bekam ich unlängst eine Abfüllung. Die Duftnoten lesen sich schön leicht und frisch, ich war mir sicher, der gefällt mir. Den hätte ich mir auch blind gekauft.

Aber wie wir alle wissen, können Blindkäufe ganz schön ins Auge gehen... *gg*

Das wäre hier def. der Fall gewesen. Genauso, als wenn man sich vorschnell von der Kopfnote zu einem Kauf hinreissen lässt.

Red Jeans startet toll an mir. Die geballte Ladung Frische: Unsüße Früchte, die nicht sauer rüber kommen, sondern genau richtig. Freesie verleiht eine blumige Frische, die kurz danach zum Zuge kommende Wasserlilie macht den Duft angenehm blumig-aquatisch.

Spätenstens hier hätte ich kehrtgemacht und den Duft gekauft. Ging aber nicht, da ich ja zuhause mit meiner Abfüllung saß. Welch ein Segen, denn....

... BÄNG!!! Aus der Traum: "Ich bin kein frischer, knackiger Italiener, ich bin ein staubiger, überpuderter, oller Franzose. Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Tresor und ich komme aus dem Hause Lancôme." (Tresor ist für mich der Darth Vader der Parfums, die Geißel der Galaxis - äh - der Parfumerie *gg*)...

Man sollte es nicht glauben - dieser frische, zarte Duft verwandelt sich in einen Alptraum aus Puder, staubig und beissend, so dass mir wortwörtlich die Nase schmerzt. Irgendeinen Inhaltsstoff vertrage ich überhaupt nicht. Zuerst verstopft meine Nase (das selbe Problem hatte ich mit "Jil" von Jil Sander), dann juckt und beisst es unerträglich. Der Duft wird im Duftverlauf immer dumpfer, bis ich ihn abwaschen muß, bevor sich Kopfschmerzen einstellen.

Schade, aber da sieht man wieder einmal, daß es durchaus Sinn macht, von vorschnellen Parfumkäufen die Finger zu lassen...

DuftgroupieDuftgroupie vor 10 Tagen
0.5
Blüten mit Gammel-Vibes & fruchtigsüßen WC-Reiniger im übersteuerten synthetischen Schrei
RoselfiRoselfi vor 3 Jahren
Stinkt nach abgelaufener Sonnencreme.
Flakon? Retro.
Name? Hipp.
Duft? Bitte mind. 1,5m Abstand!
Hotel? Trivago.
CharlAmbreCharlAmbre vor 7 Monaten
4.5
Synthetische Früchte (Pfirsich, Aprikose, Beeren) im ersten Moment ganz ok u frisch, schnell stechend und dann richtig chemisch.
PerfumerellaPerfumerella vor 3 Jahren
Teenie-Duft, den ich aber sehr mag. Pfirsich, Aprikose, Johannisbeere, unkompliziert. Der Drydown geht dann in Richtung Creme/Seife.
KäseKäse vor 2 Jahren
Seit wann macht man Jeans aus Polyester? Sehr synthetisch und sehr billig wirkend süß-fruchtig. Wenigstens niedrige Haltbarkeit.

Beliebt von Versace

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) von Versace Eros (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme (Eau de Toilette) von Versace The Dreamer (Eau de Toilette) von Versace Eros Flame von Versace Eros (Eau de Parfum) von Versace Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme Oud Noir von Versace Crystal Noir (Eau de Parfum) von Versace Versense von Versace Blue Jeans von Versace Eros Parfum von Versace Crystal Noir (Eau de Toilette) von Versace Versace L'Homme (Eau de Toilette) von Versace Bright Crystal von Versace Versace pour Femme Dylan Blue von Versace Versace pour Femme Dylan Purple von Versace Versus Uomo (Eau de Toilette) von Versace Versace Man (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Femme Dylan Turquoise (Eau de Toilette) von Versace Yellow Diamond von Versace