Versace Man Eau Fraîche 2005 Eau de Toilette

Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) von Versace
Flakondesign Donatella Versace, Tino Valentinitsch
Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Versace für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Aquatisch

SternfruchtSternfrucht weiße Zitrone RosenholzRosenholz
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei EstragonEstragon ZedernblattZedernblatt
MoschusMoschus AmberAmber BergahornholzBergahornholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Der frische Duft mit dem gewissem Etwas
Diesen Versace habe ich vor knapp zwei Jahren zum Geburtstag bekommen. Wie das mit den Geschenken so ist: Man freut sich über alles, was man von seinen Liebsten so bekommt. Ich freue mich immer sehr wenn jemand mir ein Duft aussucht, der zu mir passt. Natürlich ist es immer ein Risiko, ohne Wunschliste jemandem ein Duft zu schenken, aber ich verschenke auch gerne Duft. Bei frischen Düften kann man allerdings wenig falsch machen.

Als ich ihn geschenkt bekam, kannte ich diesen Duft noch nicht. Nur dem Namen nach. Da ich Versace sehr schätze habe ich mich schon im Vorraus gefreut.
Da ich im Juni Geburtstag habe, bekomme ich immer meist eher frische Düfte. Auch hier. Der Flakon sieht schon sehr sommerlich aus. Der Beiname Eau Fraiche bestätigt es.
Eins vorweg: Ich bin sehr anspruchsvoll was frische Düfte angeht. Frische Düfte bewegen sich bei mir meist zwischen 6.0 bis 9.0. Die meisten sind angenehm, aber das gewisse Etwas fehlt mir. Hier ist es anders. Er erfrischt nicht nur, sondern hat für mich einfach eine anziehende Note, die mich total flasht. Zitrone ist sehr present über den gesamten Verlauf. Allerdings eine besondere Zitrone durch die anderen Noten. So krass im Vordergrund ist die Zitrone nicht, wie bei vielen anderen Sommer-Düften. Sternfrucht hat auch einen Anteil daran. Tolle Note, die wirklich (zu) selten in Düften vorhanden ist. Hinzu kommt sehr frischer Salbei. Estragon sorgt für schöne grüne frische Ansätze. Moschus und Ambra runden diesen ausgewogenen Duft sehr schön ab.
Der ganze Komposition ist sehr modern und wirklich gut von jüngeren Herren tragbar. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft mit Gute-Laune-Effekt. An wärmeren Tagen ein toller Alltags-, Freizeit- oder Sportsduft. Ich fühle mich damit gut begleitet.
Performance ist für einen frischen Duft auch vollkommen in Ordnung. Die Sillage könnte ein bisschen besser sein, dafür ist die Haltbarkeit für einen frischen Duft im guten Durchschnitt.
Ein sehr großer Pluspunkt ist wirklich der Preis. Wie die meisten Versace-Düfte bekommt man für viel Qualität für kleines Geld. Eine große 200ml-Flasche bekommt man bereits für um die 60 Euro. Finde ich fair und diesen werde ich mir noch zulegen für den kommenden Sommer.

Heiter und schmutzig
Ich habe jetzt "Versace Man Eau Fraîche" ziemlich oft probiert, weil mich dieser Duft jedes Mal fasziniert und zugleich irritiert hat. Ich liebe diese frische, unendlich viel Heiterkeit wie ein Eau de Cologne versprühende, synthetisch getunte Zitrus-Kopfnote mit Limette und Yuzu, in die sich eine exotische, herb-säuerliche Cocktailnote hineinmischt (das ist dann wohl die Sternfrucht). Der Duft bekommt schnell eine blumige Untermalung, die aber nie den Staffelstab von der Kopfnote übernimmt.

Nun kommt's aber, der Duft hat noch ein zweites Gesicht: Ich empfand ihn immer als dumpf erotisierend, beinahe gewöhnlich, und ich habe mich gefragt, woher das in dieser Intensität bei einem so frischen Vertreter kommt. Tatsächlich scheint es der animalische Moschus in der Basisnote zu sein, der hier ins Unterbewusste vordringt. Hat man den Duft nur wenige Stunden auf der Haut, verfliegt nämlich das Frische und wirkt ein wenig muffig-modrig. Der Duft ist dann nicht mehr im ästhetischen Sinne schön, sondern schmutzig.

Aber diese Disharmonie betrachte ich nicht länger als handwerklichen Fehler, wie ich anfangs geglaubt habe. Vielmehr ist es die beinahe zwingende Folge der Duftkomposition, die unter überschwänglichem Sonnenschein subtile Sexyness verbirgt. Ich habe ihn mir jetzt am Black Friday gekauft.

BossArmani
Nach einem ausgiebigen Test...
...folgt nun auch meine Meinung zu Versace Man Eau Fraiche.

Flakon und Verpackung: vor zwei Wochen kam das Paket bei mir an. Ich habe mir das EdT (50ml) zusammen mit einem Duschgel und einem Aftershave bestellt. Die Box ist wunderschön und bleibt Versace -indem sie sehr auffällig ist- treu. Der Flakon ist auch recht schön - nicht mein Liebling, aber ich mag ihn. Hellblau, mit Wellen an der Seite, ziert ihn ein Versace Man und darunter ein Eau Fraiche Schriftzug. Der Deckel ist leider aus Plastik und fühlt sich daher nicht besonders wertig an. Die Sprüheinheit funktioniert hingegen super - es tropft und spritzt nichts.

Duft: beginnt mit purer, jugendlicher Zitrone. Mehr kann ich anfangs nicht riechen. Ein wenig süß und definitiv anziehend. Einige Minuten später, gesellt sich die Sternfrucht dazu. Sie lässt den Duft maritimer und cremiger werden. Zeder nehme ich auch noch entfernt wahr, den Rest nicht wirklich. Das Rosenholz und der Moschus sind vermutlich für die Süße verantwortlich. Der Duft ändert sich im weiteren Verlauf nicht großartig, was aber auch nicht schlimm ist. Mir gefällt er jedenfalls super und ich rieche ihn sehr gerne! Meine Beschreibung ist daher zitrisch-süß.

Haltbarkeit/Sillage: Die Haltbarkeit und die Sillage sind die einzigen kleinen Kritikpunkte. Unter 20 Grad ist er vermutlich nicht wahrzunehmen. Aber was soll's? Für diese Temperaturen ist er sowieso nicht gemacht. Über diesen 20 Grad hält er dann aber gute 5 Stunden, ehe man nachsprühen muss. Die Sillage ist anfangs stark, lässt später ein wenig nach, bleibt aber immer gut riechbar. Schade ist, dass ich den Duft diesen "Sommer" nicht wirklich tragen konnte.

Fazit: wie immer ein gewagter und guter Versace. Jung, sportlich, dynamisch und anziehend. Perfekt für das warme/wärmere Wetter. In meinen Augen ist er Unisex. Wer eine besser Alternative zu 'Light Blue' für Damen sucht, ist hier gut bedient, denn es fehlt die kratzige, überaus süße und synthetische Blumenmischung. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Kleine Anmerkung: Der Duft hält doch länger als beschrieben, für einen Sommerduft sogar recht gut. Mit 8 Stunden kann man rechnen!

Echter Sonnenschein =)
Fast so gut wie der Versace Pour Homme, der ja einer meiner Lieblinge ist! War dieser schon sehr sommergeeignet ist Man Eau Fraiche purer Sommer, sehr leicht, frisch, offen, spontan, herzlich, weniger sinnlich & sexy als Pour Homme.

Sehr schicker Flakon und die unten angedeutete Spiritusnote erinnert von ihrer Originalität und Art her etwas an Le Male oder Joop Jump... spielt ganz klar in deren Liga in Sachen Duftqualität!

Kommt bei Frauen sehr lecker, ungezwungen, höflich und trotzdem interessant rüber... leider sind Sillage und Haltbarkeit eher Mittelmaß.

Fast ein weiterer Volltreffer von Versace und ganz klar ein Sommerduft, mit dem man ab März/April extrem wenig falsch macht! Sehr passender Name und Verpackung!

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 2
Vorsicht Suchtgefahr! Lasst euch aber nicht täuschen, denn Eau Fraiche sollte hier nicht (nur) im Namen stehen.
Lasst Euch nicht von der Aufschrift "Eau de Toilette" täuschen, denn es ist tatsächlich eher ein Eau Fraiche als EdT drin. Nach dem meine 100ml innerhalb kürzester Zeit leer waren, habe ich mich nicht getraut einen weiteren Flakon zu kaufen, da die Haltbarkeit echt zu wünschen übrig lässt. Nach einer langen Suche nach einer Ersatzdroge, hier ist sie: Blue Seduction for Men von Antonio Banderas!

PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
Lässt mich im Hochsommer
auf frisch kühlen Zitruswolken schweben
Winke euch entspannt von oben zu
Schlichtheit kann so schön charmant sein
KäseKäse vor 7 Monaten
KN Blender. Erst unglaublich frische Zitrusdusche, dann diese dumpfe Note, die ich nicht abkann.
TherisTheris vor 2 Jahren
Holzstamm am sinken
Ein Schwarm Zitronenfische
Kleiner Seefruchtstern
Süße vergibst du gern
EstragonGräser liefern
zusätzliche Frische
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Der ist schön frisch, holzig, zitrisch und grünapfelig. Vertreibt die Pandemie-Müdigkeit. Im Sommer bestimmt ein Guter.
CantadorCantador vor 4 Jahren
Herbsüße Carambola mit Zitronenfrische in würziger Meeresbrise.
Hautnahe holzig-ambrierte Duftakzente bilden einen viel zu frühen Abschluss.

Beliebt von Versace

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) von Versace Eros (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme (Eau de Toilette) von Versace The Dreamer (Eau de Toilette) von Versace Eros Flame von Versace Eros (Eau de Parfum) von Versace Versace pour Homme Oud Noir von Versace Crystal Noir (Eau de Parfum) von Versace Versense von Versace Blue Jeans von Versace Eros Parfum von Versace Crystal Noir (Eau de Toilette) von Versace Versace L'Homme (Eau de Toilette) von Versace Bright Crystal von Versace Versace pour Femme Dylan Blue von Versace Versace pour Femme Dylan Purple von Versace Versus Uomo (Eau de Toilette) von Versace Versace Man (Eau de Toilette) von Versace Yellow Diamond von Versace Versace pour Femme Dylan Turquoise (Eau de Toilette) von Versace