Dior Homme 2020 Eau de Toilette

Version von 2020
Waffeleisen
20.02.2022 - 18:16 Uhr

Opa hat's schon wieder getan

2006
Das Telefon klingelt.
Es ist Samstagnachmittag.
Etwas genervt gehe ich ran.
"Ja hallo? "
"Hallo [Name der Redaktion bekannt], ich bins, Oma."
"Was ist los?" frage ich immer noch etwas genervt, weil ich schon ahne, was gleich kommt.
"Ich wollte nur fragen, ob du morgen vorbei kommen könntest? Opa hat es schon wieder getan."
Ich atme leicht genervt durch die Nase aus, dann antworte ich:
"Ja ok, ich komme morgen Nachmittag vorbei."
"Vielen lieben Dank! Ich mache auch Kaffee und stelle Kuchen bereit."
"Alles klar. Dann bis morgen."
"Bis morgen."

Ich drücke den roten Hörerknopf und lege das Telefon beiseite.
Kurz frage ich mich, wie oft ich das noch erklären soll, bis es nicht mehr passiert, dann gehe ich wieder an meinen Computer und bastle in Fruity Loops am nächsten (nicht) Charts - Knaller.

Sonntag:
Ich klinge an der Tür meiner Großeltern und warte auf den Einlass.
Meine Oma öffnet mir, wie eigentlich immer, mit einem Lächeln die Tür.
Ich umarme sie zur Begrüßung und gebe ihr einen Kuss auf die Wange, danach ziehe ich meine Schuhe und Jacke aus und begebe mich zum Zimmer meines Opa's.

Der sitzt in seinem Stuhl und schaut sich irgendwas im Fernseher an.
Dabei wirkt er ein wenig wie ein kleiner Junge, der weiß, dass er was angestellt hat, man ihm das aber wohl nicht wird nachweisen können.
Eine gewisse Nervosität bleibt aber. Ganz sicher ist er sich nicht.

Ich grüße ihn und gebe ihm ebenfalls einen Kuss auf die Wange (machen wir in unserer Familie halt so).
Dabei erschnüffel ich seinen Opa - Geruch.
Dieser leicht würzige, hölzerne frische Duft.
Vermutlich kommt der von dem Birkenwasser, mit dem er noch immer seine Haare pflegt,dem einzigen "Perföng" Wild River aus der DDR und seinem Hautgeruch.
"He, was machst du denn hier? " will er von mir wissen.
"Ach, Oma hat mich gestern angerufen. Irgendwas stimmt wohl wieder nicht mit eurem Computer."
"Ach wirklich? Naja, ich war seit gestern da nicht mehr dran."
"Joar, ich schau es mir mal an."

Mit diesen Worten gehe ich zum Computerzimmer, starte den alten Windows 98 Rechner, warte gefühlt ewig und dann sehe ich auch schon das "Problem":
Die Startleiste nimmt fast den halben Bildschirm ein.
Nach ein paar Klicks ist die Sache erledigt.

Ich schalte den Computer aus und begebe mich ins Wohnzimmer, um meinen Retter - Kuchen und Kaffee zu mir zu nehmen.
Nach ein paar Minuten Gequatsche mit Oma schaut auch Opa kurz vorbei und erkundigt sich nach dem Stand des Computers.
"Kann ich da jetzt wieder ran?"
"Ja ja, ich hab den Fehler schon behoben."
"Alles klar."

Und schon ist er wieder verschwunden.
"Also manchmal frage ich mich ja schon, was bei dem Mann in seinem Kopf vorgeht." fängt meine Oma an, nachdem sie sich versichert hat, dass mein Opa außer Hörreichweite ist.
"Gestern, kurz bevor ich dich angerufen habe, da hat er noch am Computer Solitär gespielt. Als er dann endlich fertig war, habe ich mich rangesetzt um selber zu spielen und dann sah es da so komisch aus mit der Leiste."
"Lass mich raten. Er hat wieder gesagt, dass er es nicht war?"
"Genau! Als wenn das einfach so passieren würde!"
"Naja, ist ja jetzt auch kein Beinbrach. Ich konnte es ja schnell lösen."
"Ja, aber er kann doch ruhig zugeben, wenn er was angestellt hat!"
"Uff" ich atme einmal tief durch. Auf einen solche Unterhaltung hatte ich eigentlich wenig Lust.
" Nee" sagt meine Oma "du musst da jetzt auch nix zu sagen Junge. Ich bin ja froh, dass du das so schnell beheben konntest. Ich mein ja nur."

Wir unterhalten uns noch gut 2 Stunden über alles, was seit letzter Woche so passiert ist.
Essen den Kuchen und trinken den Kaffee.
Zum Abschied gehe ich nochmal ins Computerzimmer, Opa tschüs sagen.
Dabei kommt mir wieder sein Opa - Duft in die Nase.
Er ist grad dabei die x-te Runde in Solitär zu spielen.

"Bis nächste Woche." sage ich und gebe ihm einen Kuss auf die Wange.
"Bis nächste Woche! Und Danke." antwortet er mit einem Lächeln.

Ich verabschiede mich von Oma, gebe auch ihr einen Kuss und gehe zur Tür hinaus.
"Bis nächste Woche Junge." ruft sie mir noch nach.
"Ja oder bis Opa es wieder getan hat." rufe ich zurück.
Wir müssen beide lachen.
Ich winke zum Abschied, dann gehe ich heim.

Heute:
Mein Opa hätte sehr wahrscheinlich nie Dior Homme (2020) getragen.
"Ich hab mein Perföng. Did reicht mir!"
Die Mischung aus leicht würzig, holzig und einer Prise Frische geht für meine Nase zwar in Richtung 50er Jahre Barber - Shop, aber da ist etwas in diesem Duft, das mich an ihn erinnert.

Seit 2012 hat Oma nicht mehr wegen Opa angerufen.
Und seit 2020 hat auch Oma nicht mehr angerufen.
Dior Homme (2020) gibt mir ein bischen aus der Zeit auf Knopfdruck zurück.
Danke.