Waffeleisen
18.05.2020 - 18:59 Uhr

Tragen nein, träumen ja

7:20 Uhr.
Sonnenaufgang.
Die klare Kälte der vergangenen Oktobernacht liegt noch in der Luft.
Ich sitze auf den Baumstumpfüberresten einer einstmals stolzen Eiche, die den Garten meiner Großeltern zierte.
Leider wurde diese Eiche mit den Jahren eine immer größere Gefahr für das kleine Bungalowhäuschen, welches unter ihrer stolzen Krone stand.
Die Entscheidung stand fest.
Nach über 40 Jahren kam das Ende der Eiche.
Alle halfen mit.
Die Nachbarn, mein Onkel, Freunde der Familie und auch ich, kurz vor meinem 20sten Lebensjahr, musste mit anpacken.
Es dauerte mehrere Tage, aber am Ende lagen die Überreste der Eiche im Garten verteilt.
Jeder nahm mit, was er gebrauchen konnte.
Einer der Nachbarn baute sich aus einem besonders dickem Stück einen Holzsessel.
Naja, zumindest nach seiner Ansicht.
Bis auf den Baumstumpf war nichts mehr von der Eiche übrig.
Und da saß ich nun.
Genoss die morgentliche Sonne, die auf den Baumstumpf schien.
Die Ruhe der sich im aufwachen befindlichen Welt und den Kaffee.
Den Geruch des Holzes und der aufgewühlten Erde.

5 Jahre später kam das Ende für den Garten meiner Großeltern.
Aus gesundheitlichen Gründen konnten sie die 2 Stunden Fahrt von Berlin nach Brandenburg in die Gartenkolonie nicht mehr antreten.
Und so wurde der Garten, den meine Großeltern 50 Jahre lang hegten und pflegten und der für mich und meine Schwester seit wir denken konnten ein einziger, riesiger Abenteuerspielplatz war, verkauft.

Lange habe ich überlegt, ob ich zu Hamdani einen Kommentar schreibe, denn tragen würde ich den Duft nicht.
Dennoch ist er für mich etwas ganz besonderes, etwas sehr Intimes.
Er ist eine Erinnerungskapsel für eine längst vergangene Zeit.

Wenn ich ihn auf einen Duftstreifen sprühe, dann rieche ich wieder das Holz, die aufgewühlte Erde vermischt mit Blättern, die rauchigen Überreste vom Grill und die Steinplatten.
Es kommen all die schönen Kindheitserinnerungen (von Oma beim Erdbeeren stibitzen erwischt) hervor.

Und jetzt entschuldigt mich bitte.
Ich muss wieder in den Garten.